Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Besitzer von Sonos Produkten und bin sehr zufrieden, allerdings brauche ich nach einem Upgrade auf die Arc und den LG oled65c97la Unterstützung und euer Schwarmwissen.
Ich bekomme die ARC leider nicht über HDMI ARC / EARC mit meinem LG oled65c97la ans Laufen, ich muss den optischen Adapter nehmen und kann daher nicht alle Soundformate nutzen und das stört mich gewaltig.
Ausgangssituation:
LG oled65c97la, Softwareversion 04.80.03, Simplink / CEC ist eingeschaltet
Sonos ARC, OS2 – Version 12.0.1, per LAN mit dem Netzwerk verbunden, baut also das Sonos NET auf
Alle Produkte sind somit auf der neuesten Softwareversion.
Die Einrichtung der ARC hat bis auf den TV-Teil gut funktioniert, ich konnte den SUB und die zwei Play 1 zum Surround System hinzufügen.
Musik läuft super, TV eben nur über den optischen Ausgang.
Wenn ich die TV-Einrichtung starte, sagt mir die APP, ich soll ARC / Simplink am TV aktivieren.
Das mache ich natürlich, der TV erkennt auch die ARC, ich kann auf den HDMI Port wechseln und sehe das Bild von Sonos.
Der TV wartet nun auf die Synchronisation mit der ARC, ich starte das über die APP aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Fehlermeldung ist, dass der Audioausgang nicht aktiviert ist bzw. dass der Audioausgang nicht verbunden ist.
Versuche ich es erneut, springt der TV automatisch auf den internen Lautsprecher um, ARC / Simplink ist dann deaktiviert.
Dann sagt die APP natürlich, dass sie keine Verbindung herstellen kann.
Ich habe alle 4 HDMI Ports ausprobiert, habe auch 3 unterschiedliche HDMI Kabel plus das Original Sonos Kabel verwendet, leider ohne Erfolg.
Den TV und die ARC habe ich schon komplett zurückgesetzt, das Ergebnis ist das Gleiche.
Habe auch mehrmals den TV und Arc vom Strom getrennt und CEC Simplink aktiviert/ deaktiviert.
Hat jemand ne Idee?
Ansonsten muss ich wohl mal den Support um Hilfe Bitten..
Danke und Viele Grüße
Michael