Weiß jemand, ob ich den Sub2 weiterhin mit dem Arc Ultra Dual verwenden kann, wenn ich zusätzlich ein Sub3 besitze?
Weiß jemand, ob ich den Sub2 weiterhin mit dem Arc Ultra Dual verwenden kann, wenn ich zusätzlich ein Sub3 besitze?
Ich hatte eigentlich erwartet bzw. gehofft, dass ein 2 Sub Setup mit Arc Ultra die gleichen Voraussetzungen verlangt wie mit der Arc. Also mindestens ein Sub 3 und der zweite ist egal.
Wenn ich aber nun den offiziellen Support Artikel lese, dann sieht das imo leider anders aus.
https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub
Es scheinen mindestens 2 Sub 3 notwendig zu sein. Oder 2 Sub 4 oder ein Mix aus je einem der beiden.
Für mich ein Stück weit rätselhaft, weil Arc Ultra als einen einzelnen Sub weiterhin ALLE Sub Generationen, sogar Sub 1, akzeptiert.
Ich hatte eigentlich erwartet bzw. gehofft, dass ein 2 Sub Setup mit Arc Ultra die gleichen Voraussetzungen verlangt wie mit der Arc. Also mindestens ein Sub 3 und der zweite ist egal.
Wenn ich aber nun den offiziellen Support Artikel lese, dann sieht das imo leider anders aus.
https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub
Es scheinen mindestens 2 Sub 3 notwendig zu sein. Oder 2 Sub 4 oder ein Mix aus je einem der beiden.
Für mich ein Stück weit rätselhaft, weil Arc Ultra als einen einzelnen Sub weiterhin ALLE Sub Generationen, sogar Sub 1, akzeptiert.
stimmt ist komisch geschrieben… ich frage mal beim support nach
Servus
https://www.sonos.com/de-at/shop/arc-ultra-white
Ich meine, dass wenn du min einen g3 hast du einen g2 dazu hängen kannst.
Bezüglich dieser Beschreibung:
versteh ich so, dass du zumindest einen g4 oder g3 brauchst um einen weiteren SuB, (egal welche Generation) dazunehmen kannst.
Dom
Servus
https://www.sonos.com/de-at/shop/arc-ultra-white
Ich meine, dass wenn du min einen g3 hast du einen g2 dazu hängen kannst.
Bezüglich dieser Beschreibung:
versteh ich so, dass du zumindest einen g4 oder g3 brauchst um einen weiteren SuB, (egal welche Generation) dazunehmen kannst.
Dom
Ja dachte ich auch aber im vergleich zu den anderen soundbars unten steht es halt nicht so da...
Hier mal der SONOS chat zum nachlesen :
(21.10.2024, 09:44:14): ok also nochmal zum Verständnis sobald ein sub 3 oder 4 vorhanden ist kann ich einen sub 1 oder 2 im dual modus in verbindung mit einer arc ultra nutzen ?
SUPPORT (21.10.2024, 09:49:35): Ja, Sie können zwei Subs (Gen 1, Gen 2, Gen 3) miteinander verbinden, solange mindestens eines Gen 3 ist.
(21.10.2024, 09:50:11): ok danke für die info
(21.10.2024, 09:50:51): auf der support seite ist es etwas widersprüchlich geschrieben
(21.10.2024, 09:51:59): dort steht : Arc Ultra: Kompatibel mit zwei Sub 4s, Sub (Gen 3)s oder einem von jedem.
SUPPORT (21.10.2024, 09:55:40): Ja, das habe ich auch gesehen. Die Bedingung ist, dass es sich um ein Gen 3 Sub handelt.
(21.10.2024, 09:56:14): ok nicht entweder 3 oder (und) 4 ?
SUPPORT (21.10.2024, 09:59:17): Ein Minimum Gen 3 ist erforderlich.
Der Support hat leider teilweise falsche Informationen gegeben.
Es ist DEFINITIV so, dass für Arc Ultra als Doppel-Sub nur folgende Kombinationen möglich sind:
- 2x Sub 4
- 2x Sub 3
- 1x Sub 4 plus 1x Sub 3
Als einzelner Sub sind ALLE Sub Generationen von 1 bis 4 und auch der Sub Mini kompatibel.
Mit Sub 1 und 2 kann es jedoch in Zukunft zu Einschränkungen bzgl. neuer Funktionen kommen.
Quelle: Corry P, Moderator EN Community
Hallo zusammen,
ich habe die Arc Ultra bestellt und zu spät gelesen das diese nicht mehr mit den Sub Gen 2 harmoniert.
Ist zwar schade aber mal sehen ob ich den bei … los werde.
Liegt das an der Rechenleistung von dem Sub????
Ich kann mir sonst nicht vorstellen das die vierte Generation so viel besser sein soll oder hat jemand schon Erfahrung gesammelt??
LG Chris
Hallo zusammen,
ich habe die Arc Ultra bestellt und zu spät gelesen das diese nicht mehr mit den Sub Gen 2 harmoniert.
Ist zwar schade aber mal sehen ob ich den bei … los werde.
Liegt das an der Rechenleistung von dem Sub????
Ich kann mir sonst nicht vorstellen das die vierte Generation so viel besser sein soll oder hat jemand schon Erfahrung gesammelt??
LG Chris
Ja anscheinend .…
Hab meine Ultra gestern bekommen, finde vom Bass her ist der sound komplett anders, ich glaube das die ArcUltra den Tiefton erst später an den Sub abgibt im vergleich zur Gen1 Arc
Der klang von der Ultra ist schon anders. Die höhen und mitten finde ich besser. wenn der Bass hinter dem Sofa ist dann kommt der Bass besser rüber. Wenn die Ultra und der Bass nebeneinander einander stehen dann ist das ganze echt mau (mit Trueplay). Ist halt misst wenn man vorher zwei Subs hatte.
Ich hatte das ganze 3 bis 4 mal mit Trueplay ausprobiert. Zufrieden bin ich erst gewesen wie der Sub hinter dem Sofa stand zwischen den Era 300.
Der klang von der Ultra ist schon anders. Die höhen und mitten finde ich besser. wenn der Bass hinter dem Sofa ist dann kommt der Bass besser rüber. Wenn die Ultra und der Bass nebeneinander einander stehen dann ist das ganze echt mau (mit Trueplay). Ist halt misst wenn man vorher zwei Subs hatte.
Ich hatte das ganze 3 bis 4 mal mit Trueplay ausprobiert. Zufrieden bin ich erst gewesen wie der Sub hinter dem Sofa stand zwischen den Era 300.
stimmt die subs sind viel zurückhaltender…
oder der crossover ist einfach viel tiefer
Die beschriebenen Unterschiede dürften aber weniger an der Arc Ultra liegen, sondern an der Tatsache, dass nun nur noch ein Sub statt zwei verwendet wird.
D. h. der Aufstellort des Subs ist nun noch wichtiger fürs Klangergebnis als zuvor.
Die Herangehensweise, einen optisch bevorzugten Aufstellplatz festzulegen und dann versuchen mit Einstellungen zu optimieren, ist eher falsch.
Mit zwei Subs merkt man das halt nicht sofort, wenn der Aufstellort nicht optimal ist.
Am besten mal als Test den Sub dort aufstellen, wo man normalerweise sitzt und TV guckt. Dann ein basslastiges Lied abspielen und sich im Raum an die Stellen begeben, wo der Sub überall aufgestellt werden könnte. An der Stelle, wo es am besten klingt, sollte man den Sub dann dauerhaft aufstellen.
Also da muss ich leider widersprechen.
Ich nutze die Ultra mit 2 subs und muss sagen, dass der Bass hier viel voluminöser klingt wenn man die Subwoofer ausschaltet. Ich habe schon immer einen Sub Gen 3 vorne neben der Arc und einen neben der Couch. Mich würde die Trennfrequenz interessieren bzw. ob der SoundMotion Tieftöner überhaupt mitspielt sobald ein Sub zugeschaltet ist? Klingt nämlich leider gar nicht so.
Also da muss ich leider widersprechen.
Ich nutze die Ultra mit 2 subs und muss sagen, dass der Bass hier viel voluminöser klingt wenn man die Subwoofer ausschaltet. Ich habe schon immer einen Sub Gen 3 vorne neben der Arc und einen neben der Couch. Mich würde die Trennfrequenz interessieren bzw. ob der SoundMotion Tieftöner überhaupt mitspielt sobald ein Sub zugeschaltet ist? Klingt nämlich leider gar nicht so.
ich bilde mir ein das er eingeschalten ist wenn die subs aktiv sind… hast mal das ohr ran gehalten ?
Ja habe ich jetzt ein paar mal gemacht … gefühlt kommt da nicht viel aus dem SoundMotion. Vor allen bei Musik finde ich es komisch.
Subs an = klare Höhen und detailreiche Mitten aber SoundMotion Tieftöner??? Ich weiss nicht. Natürlich kann man die Subwooferpegel hoch drehen wenn sie bei der Einmessung runtergeregelt wurden
aber
Sub aus = deutlich tiefere stimmen vor allem bei Musik und neben der weiten Bühne auch eine schöne tiefe die durch die Subwoofer nicht so gut klingen. Alles natürlich bei aktiviertem TruePlay.
Würde mich sehr interessieren was die gelehrten hier im Forum dazu wissen.
Keine Ahnung, was die Gelehrten sagen, aber ich kann sagen, dass laut Sonos Mitarbeiter der Sound Motion Treiber bei aktivem Sub nicht inaktiv ist. Allerdings übernimmt er dann einen anderen Frequenzbereich. Das Ergebnis nimmt natürlich jeder subjektiv anders wahr.
Das klingt gut danke für die Info !
Die Ultra ist ja auch eine wirklich tolle Soundbar! Es ist nur verwunderlich, dass sie sich, bei mir jedenfalls, mit und ohne Sub wie 2 völlig unterschiedliche „Anlagen“ anhört…vllt liegt es auch am Raum.
Das klingt gut danke für die Info !
Die Ultra ist ja auch eine wirklich tolle Soundbar! Es ist nur verwunderlich, dass sie sich, bei mir jedenfalls, mit und ohne Sub wie 2 völlig unterschiedliche „Anlagen“ anhört…vllt liegt es auch am Raum.
Ja das stimmt hört sich komplett anders an, aber ich finde es mit den 2 subs an besser, klingt für mich runder…
Ich denke das es so ist wie superschlumpf sagt das der sub eingeschalten einfach viel tiefer erst übernimmt als noch bei der arc
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Arc und Arc Ultra die gleiche Trennfrequenz für den Sub genutzt wird.
Oft hört es sich ja bei Subwoofer Systemen etwas „abgehackt“ an im Bereich der Trennfrequenz, weil Sub und Hauptlautsprecher nur einen sehr geringen Frequenzbereich parallel abbilden. Je größer dieser ist, umso weicher und weniger getrennt hört es sich imo an.
Wenn der Sub aber zu hoch spielt, um den überlappenden Bereich zu vergrößern, dröhnt es schnell. Wenn die Hauptlautsprecher zu niedrig spielen, verzerren sie schnell.
Hier liegt für mich der große Vorteil der Arc Ultra mit dem Sound Motion Treiber. Er ermöglicht einen gut klingenden und wahrscheinlich relativ großen Frequenzbereich, der gemeinsam von Soundbar und Sub wiedergegeben wird. Deswegen hört man wohl auch weder den Sub noch den Sound Motion Speaker eindeutig in diesem Bereich heraus.
Ohne Sub kommt einem der SM Speaker dann natürlich wesentlich präsenter vor. Hier wird dann imo aber auch stark über den DSP „gezaubert“, wobei das Ergebnis zu überzeugen scheint.
Der Sub ist da für mich ein Stück „ehrlicher“ und macht einfach ohne große Signalaufbereitung unauffällig seinen Job, da er ausreichend Reserven hat.
Stimmt alles %
Hier kann man den Sound Ingenieuren von Sonos auch ein grosses Lob aussprechen, da die Trennung von Lautsprecher und Sub bei fast allen Systemen ausserordentlich gut gemacht ist. Und das fast unabhängig vom Standort des Sub.
Ich habe im Schlafzimmer 2 Sonos One mit Sub Gen 2 und auch hier ist das Ergebnis mit TruePlay sehr gut. Das habe ich nie mit 2 passiven Lautsprechern und separatem Subwoofer, auch mit Einmessungssystem, so gut hinbekommen.
Bleibt abzuwarten ob sich Sonos irgendwann selbst zu den Trennfrequenzen äussert oder es jmd messen kann.
Angaben zu Frequenzbereichen hat Sonos noch nie gemacht und werden sie imo wohl auch in Zukunft nicht machen. Lediglich beim Sub geben sie an, dass er bis 25Hz runter geht.
Ich vermute wie gesagt, dass die Trennfrequenz mit der Arc Ultra für den Sub etwas niedriger liegt, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sie gleich wie bei der Arc geblieben wäre und die Arc Ultra einfach tiefer runter geht, wodurch der überlappende Bereich dann größer wäre. Ansonsten wäre er gleich groß, aber nach unten verschoben.
Wie gesagt… Infos dazu wird es von Sonos wahrscheinlich nicht geben.
Dann müssen wir wohl auf Perer Pee warten bis der das mal durchgemessen hat
Das ist nicht euer Ernst!!!
Das ist doch nur noch kohle scheffeln!!!
Ich habe mir das Upgrade von der Playbar auf die Arc vor einem halben Jahr gegönnt und war bitter enttäuscht! Die Arc taugt einzeln zum sehr teuren Kassettenrecorder und nicht weiter. im Verbund mit meinen zwei Subs 2gen und 3gen plus 2 Era 300 kann man den Klang akzeptieren.
Keine Frage, die Playbar spielt wesentlich besser mit diesem Setup.
Daher hatte ich ein Auge auf die Ultra geworfen, in der Hoffnung eine Verbesserung zu bekommen.
Jetzt wird hier allen ernstes gesagt, dass ich meine Subs nicht an der Ultra nutzen kann!!!!!????
Also muss ich mir jetzt zwingend einen Sub der gen4 kaufen für den 2Sub Verbund.
Ihr habt den Knall wohl nicht gehört. Ich verkauf den Mist.
Soviel zur Kohle scheffeln.
Gruß. Daniel
Guten Morgen Daniel,
Deine Ansprache mit "Ihr" und "Euer" ist hier schlecht platziert, da sich hier nur Anwender befinden. Wenn Du Sonos direkt ansprechen willst, dann geht das nur hier: https://support.sonos.com/de-de/contact
Grob eingeteilt wirst Du auch bezüglich der Update-Politik hier auf zwei gegensätzliche Meinungen treffen: Die Sonos-Zugewandten, die das Gebaren als technisch notwendig begründen ( "sind schließlich kleine Computer und nicht nur Lautsprecher") - und andererseits die Kritiker, die (wie ich) der Meinung sind, dass eine weitreichendere Abwärtskompatibilität möglich wäre bzw. erklärtes Ziel einer guten Firma sein sollte. Das wird natürlich nicht grundsätzlich immer durchgehend funktionieren - v.a. nicht mit den neuen Funktionen. Aber seit Sonos 2019 versucht hat alte Geräte unbrauchbar zu machen sollte imo jedem klar sein, dass Updates und fehlende Kompatibilitäten bei Sonos ein zentrales Instrument sind, um immer wieder neue Geräte verkaufen zu können. Das kennen wir natürlich auch von Smartphone-Betriebssystemen usw. Nur ist das da jedem klar, und wird auch so im Vorfeld kommuniziert.
Wenn man sich an den Fliegenfänger eines proprietären Systems begibt (wie ich auch), macht man dies initial auch mit einem gewissen Vertrauen in ein Unternehmen mit gutem Ruf. Davon ist nun leider nicht mehr viel übrig geblieben. In so weit verständlich, wenn Du die Notbremse ziehst.
Dirk
Guten Morgen zu einer mal wieder etwas schwierigeren Diskussion, zu der einfach die technischen Fakten fehlen (die nur Sonos kennt), um sie imo wirklich vernünftig führen zu können. Die damit verbundenen persönlichen Emotionen machen den Austausch sachlicher Argumente dann auch nicht einfacher.
Ich versuche daher, micht an das zu halten, was ich an Fakten sehen kann und bewerte es für mich persönlich.
Ich sehe, dass Arc Ultra als Single Sub Setup mit ALLEN Generationen des Sub grundsätzlich kompatibel ist. Bei Sub 1 u. 2 wird jedoch schon drauf hingewiesen, dass es bei zukünftigen Updates zu Einschränkungen in der Funktionalität kommen kann, da die Hardware bekanntermaßen schwächer ist. Zudem weiß ich, dass nur ein Bruchteil aller User ein Dual Sub Setup nutzt. Was hätte Sonos also wohl am ehesten getan, wenn man ohne Rücksicht nur „Kohle scheffeln“ wollte…? Richtig… Sub 1 und 2 für Arc Ultra gar nicht kompatibel machen. An den paar Dual Sub Setups auf die Summe betrachtet, wird Sonos sich never die Taschen wirklich füllen.
Bzgl. Updatepolitik sehe ich, dass Sonos S1 am Leben erhält. Ich sehe, dass man uralte Geräte wie z. B. Play3 versucht hat S2 fähig zu halten. Und das offensichtlich, obwohl die Hardware dabei aus dem letzten Loch pfeift. Da würde ich pers. Sonos eher vorwerfen, dass sie das nicht besser mal gelassen haben.
Zum Thema „Geräte unbrauchbar machen“… das war von Sonos offenkundig ein Fehler und marketingmäßig irre schlecht kommuniziert. Es wird aber auch immer wieder gerne völlig aus dem Zusammenhang gerissen als Negstivbeispiel genutzt. Wer es nicht selber mit verfolgt hat, bekommt den Eindruck, dass Sonos mal eben alte Geräte, die zu Hause bei einem stehen, „unbrauchbar“ machen wollte und der User keine Wahl hatte. Wenn, dann sollte man es fairerweise imo korrekt wiedergeben. Sonos wollte S2 pushen und einen Anreiz schaffen, darauf umzusteigen. Sie haben relativ hohe Rabatte auf Neugeräte angeboten… und wer das pers. wollte, der hätte dafür sein altes Gerät verschrotten lassen müssen. Keiner wurde dazu gezwungen und jedes S1 Gerät der Welt würde auch heute noch laufen, wenn der User das Angebot nicht wahrnehmen wollte. Bei Smartphones ist ein Eintausch von Altgeräten gegen winzige Rabatte heutzutage völlig akzeptiert und kaum einer schreit auf.
Sonos hat es einfach irre schlecht rübergebracht… na ja, als Konsequenz hat man dann einlenken müssen und hat die Rabatte halt an Besitzer alter Geräte verschenkt. Gibt Apple mir 30% Rabatt auf ein aktuelles iPhone, nur weil ich ein uraltes iPhone 8 besitze und noch nutze?
Das sind die Dinge, die feststehen und die ich beurteilen kann. Spekulationen bringen mich nicht weiter… und ob ein Dual Sub Setup i. V. m. Arc nun auch mit einem Sub 2 problemlos möglich wäre, kann außer Sonos wohl niemand wirklich beurteilen.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.