Ich habe zur Zeit eine Beam Gen2 dazu zwei Era 100 und einen Sub Mini. Jetzt möchte ich die Beam durch die Arc Ultra ersetzen. Kann ich den Sub Mini weiter benutzen? Sonos sagt ja das man den Sub 4 zur Ultra nehmen soll. Möchte allerdings nicht unbedingt den Sub tauschen.
- Community
- Erhalte Unterstützung und tausche dich über deine Sonos-Produkte aus.
- Heimkino
- Arc Ultra mit Sub Mini
Arc Ultra mit Sub Mini
- July 16, 2025
- 29 Antworten
- 1148 Ansichten
29 Antworten
- July 16, 2025
https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-products-that-support-sub-mini
- Autor
- Auffällig
- July 16, 2025
Der Raum hat ca 15 Quadratmeter. Mir geht es nur darum ob der Mini reicht. Mit der Beam ist der Bass mehr als genug.
- July 16, 2025
Der Raum hat ca 15 Quadratmeter. Mir geht es nur darum ob der Mini reicht. Mit der Beam ist der Bass mehr als genug.
Habe exakt das gleiche Setup wie du bisher und der Raum ist hier sogar deutlich größer. Der Sub Mini ist imo in vielen Fällen ausreichend. Hatte vorher auch den großen Sub und bereue nicht getauscht zu haben.
Die Entscheidung hängt auch aus meiner Sicht eher von der Raumgröße und dem persönlichen Bassbedürfnis ab, weniger von der mit dem Sub verwendeten Soundbar. Ich würde beim Mini bleiben, wenn er dir bisher gereicht hat.
- Autor
- Auffällig
- July 16, 2025
Habe exakt das gleiche Setup wie du bisher und der Raum ist hier sogar deutlich größer. Der Sub Mini ist imo in vielen Fällen ausreichend. Hatte vorher auch den großen Sub und bereue nicht getauscht zu haben.
Die Entscheidung hängt auch aus meiner Sicht eher von der Raumgröße und dem persönlichen Bassbedürfnis ab, weniger von der mit dem Sub verwendeten Soundbar. Ich würde beim Mini bleiben, wenn er dir bisher gereicht hat.
Das hört sich gut an. Benutzt Du die Arc Ultra?
- July 16, 2025
Nein, wie gesagt habe ich das von dir erwähnte Setup aus Beam2, 2x Era100 u. Sub Mini. Vorher mit Sub Gen2 statt mit dem Mini.
Habe aber vor einiger Zeit ein Arc Ultra Setup mit Sub Mini für Freunde eingerichtet und war sehr positiv überrascht. Sehr klare Höhen und Mitten, sehr räumlich bei Mehrkanalton und beim Sub untenrum trocken und satt. Der Raum war knapp 30qm groß.
Auf YouTube findest du von Peter Pee ebenfalls einen sehr positiven Test zur Arc Ultra mit Sub Mini und großem Sub im Vergleich.
Wenn Geld und Design allerdings keine Rolle spielen, kann man natürlich auch einfach zum großen Sub greifen und sich über den Vergleich keine Gedanken machen. 😉
- Autor
- Auffällig
- July 16, 2025
Ok wenn der Sub Mini mit der Ultra bei 30qm reicht, dann sollte es bei mir auch reichen. Wir haben eine offene Küche und die geht in den großen Raum, der Wohn und Esszimmer ist. Der Bereich für Tv ist separat und ca 5m auf 3,5m.
Ich mag schon gerne Bass, vor allem bei Musik
- July 16, 2025
Falls du wieder Erwarten doch nicht vollends vom Sub Mini überzeugt sein solltest, hast du bei Kauf über Sonos direkt 30 Tage Geld zurück Garantie und könntest immer noch problemlos zum großen Sub wechseln.
- Autor
- Auffällig
- July 17, 2025
wobei ich beim Sub evtl. eher einen Sub 3 nehmen würde. In gibt es bereits für 550-600 Euro.
Allerdings würde ich mir das Geld gerne sparen.
- July 17, 2025
wobei ich beim Sub evtl. eher einen Sub 3 nehmen würde. In gibt es bereits für 550-600 Euro.
Allerdings würde ich mir das Geld gerne sparen.
Am Ende eine rein persönliche Entscheidung. Wir hatten aktuell erst einen anderen Thread, wo der TE zwischen Sub3 und 4 schwankte. Am Ende ist es der 4er geworden, weil er ein sehr gutes Angebot bekommen hat.
Muss jeder selber entscheiden, welche Preisdifferenzen welchen Ausschlag geben. 😉
- Autor
- Auffällig
- July 17, 2025
vielen Dank für deine Hilfe. Wenn die Ultra morgen kommt, werde ich sie mit dem Mini testen. Mir ging es eigentlich nur darum , weil Sonos selbst ja den Mini nur bis zur Beam empfiehlt und für die Arc Ultra eben den Sub 4.
Das hat mich dann etwas verunsichert, das die Ultra durch den Mini irgendwie nicht die volle Leistung bringt.
- July 17, 2025
Marketing halt… 😉 Man möchte ja auch verkaufen. Und oft wird eine Arc Ultra ja auch eher in größeren Räumen genutzt. Dann ist man mit dem Sub 4 natürlich immer auf der sicheren Seite.
Im Einzelfall sollte man aber imo aber eben nicht Pakete von der Stange kaufen, sondern individuell schauen, was man braucht und möchte.
Technisch oder gar im Funktionsumfang gibt es jedenfalls keine Unterschiede, ob man die Arc Ultra mit einem Sub Mini oder Sub 3 oder 4 betreibt.
Einzig ein Doppel Sub System ist mit dem Mini nicht möglich, aber das benötigt ja auch eher ein Bruchteil der User.
Und eine etwas anders festgelegte Trennfrequenz mag es je nach verwendeten Sub evtl. geben (Sonos macht dazu ja keine Angaben), aber das ist ja dann eben nur gut und auf die jeweilige Gerätekombination abgestimmt.
- Autor
- Auffällig
- July 18, 2025
kleine Update nun von mir. Die Arc Ultra ist angekommen und was soll ich sagen. Allein der Bass der Ultra, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Habe die Ultra nun mit den zwei Era 100 und den Sub Mini gekoppelt. Der Sound ist mehr als gut und der Bass mehr als genug. Zum Glück bin ich Standhaft geblieben und habe den großen Sub nicht bestellt.
Vielen Dank für deine geduldige Unterstütze
- July 19, 2025
Danke für deine Rückmeldung. 👍🏻
Es freut micht, dass du so zufrieden bist und wünsche dir viel Spaß mit deinem Heimkino Setup.
Wenn noch Fragen auftauchen, einfach hier wieder melden oder einen neuen Thread aufmachen.
- Autor
- Auffällig
- July 24, 2025
habe mir jetzt doch für 499 Euro einen Sub Gen 3 gekauft.
Ich denke der Preis ist ok. Der Bass ist etwas besser als beim Mini, wobei ich sagen muss, das er nicht mehr ist, sondern eher etwas ausgewogener.
Den Mini hab ich in der Küche nun mit der Beam gekoppelt.
Würde es Sinn machen die Era 100 gegen die Era 300 auszutauschen?
Der Klang wäre damit ja besser, stellt sich nur die Frage, ob man es wirklich so extrem merkt.
- Aufsteigendes Talent
- July 24, 2025
Der Sub mini nimmt sich nicht viel zum Sub 3 oder 4.
Erst wenn man richtig aufdreht oder der Raum größer ist, habe ich den Unterschied deutlich wahrgenommen.
Der Bass verteilt sich besser im Raum.
Mit dem Sub 3, machst du nichts falsch, er spielt gleich dem Sub 4.
Der Sub 4 ist halt Zukunftssicherer, nicht mehr nicht weniger.
Aber der Sub 3 wird höchst wahrscheinlich noch viele Jahre Spielen (ohne Gewähr, man hat ja schon so einiges von SONOS erleben dürfen)
Aber mit der ARC Ultra, dem Sub gen 3 und den Era 300, bist du spitze aufgestellt.
So zumindest für mich, da meine genau aus diesen Komponenten besteht.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
- Autor
- Auffällig
- July 24, 2025
Denke schon das der Sub 3 noch lange unterstützt wird. Glaube das der Sub 1 und Sub 2 auch noch unterstützt werden.
Aktuell hab ich noch die Era 100, überlege ob es Sinn machen würde, die zu tauschen.
- Aufsteigendes Talent
- July 24, 2025
Dieses kannst nur Du entscheiden, ich sage ja macht es.
Die ERA 100 haben 3 Lautsprecher
Die ERA 300 haben 6 Lautsprecher die Seitlich nach vorne und nach oben gerichtete sind, für ATMOS. Also klingen diese räumlicher.
Die ERA 100 sind wirklich gute Lautsprecher, aber die ERA 300 sind halt besser.
Für mich war es ein unterschied, wie Tag und Nacht.
- July 24, 2025
Wenn du Dolby Atmos Inhalte nutzt und Platz für eine gute Aufstellpisition für 2 Era300 als Surround Speaker hat, dann wären sie imo nochmal ein großer Schritt nach vorne in Sachen Multiroom Klangqualität. Bei reinem DD 5.1 relativiert sich das schon etwas und bei reinen Stereo Inhalten ist ein Vorteil imo nur gering vorhanden.
Ich würde die 300er nur nehmem, wenn sie gescheit aufgestellt werden können und oft Atmos Ton genutzt wird.
- Autor
- Auffällig
- July 24, 2025
Dolby Atmos eher selten. Hin und wieder mal ein Film. Ansonsten normales Tv, was meistens 5.1 ist. Tagsüber dient es als Radio. Meistens wird ein Sender über die Sonos App gespielt oder Musik über Apple Music.
Platz ist so eine Sache. Die Era 100 stehen etwa 3 Meter von der Ultra entfernt hinters, bzw. an der hinteren Ecke des Sofas.
Mir ist in erster Linie ein guter Klang wichtig. Es geht mir nicht um die Lautstärke. Es soll sich auch bei leiser, bzw. normaler Lautstärke gut anhören
- July 24, 2025
Wie
Meine pers. Meinung ist, dass ein großer Lautsprecher auch etwas Distanz zur Hörposition braucht. Era300 sollten grundsätzlich seitlich und nach hinten versetzt von der Hörposition aufgestellt werden. Bei Stereo Musik wird der Unterschied zu den Era100 nur in der Einstellung „voll“ für die Rearspeaker deutlich hörbar sein. Ob man das zusätzlich zur Arc Ultra hinten noch braucht, ist individuelles Empfinden.
- Autor
- Auffällig
- July 24, 2025
habe die Rear bei Musik auf voll.
Bei Tv auf den Sofa ist der Lautsprecher fast neben meinen Kopf.
- July 24, 2025
habe die Rear bei Musik auf voll.
Bei Tv auf den Sofa ist der Lautsprecher fast neben meinen Kopf.
Das wäre für mich ein K.O. Kriterium für Rearspeaker in der Größe der Era300. Und bei Stereo Musik sollten die 100er zusammen mit der Arc Ultra schon sehr gut klingen.
- Autor
- Auffällig
- July 24, 2025
das System Arc Ultra mit dem Sub 3 und zwei Era 100 klingt auch gut. Habe nur viel gelesen, das die Era 300 so toll sind und die besser zur Ultra passen sollen.
- July 25, 2025
das System Arc Ultra mit dem Sub 3 und zwei Era 100 klingt auch gut. Habe nur viel gelesen, das die Era 300 so toll sind und die besser zur Ultra passen sollen.
Es wird halt viel generalisiert und pauschal dahergeredet. Natürlich ist der Era300 technisch dem Era100 überlegen. Aber was bringt dir ein Porsche aufm Parkplatz!?
Wenn der Era300 sein Potential nutzen kann, klingt das natürlich deutlich besser als mit Era100. Man sollte imo daher immer schauen, unter welchen Bedingungen man ein Gerät nutzen wird.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann bestell ein Pärchen Era300 direkt bei Sonos und teste es. Du hast 30 Tage Geld zurück Garantie.
- Autor
- Auffällig
- July 25, 2025
da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man bedenkt dass das Pärchen ca 900 Euro kostet, plus nochmal 300 für die Ständer, dann hadere ich damit, ob es wirklich so ein großer Mehrwert ist. Evtl warte ich bis es im November evtl ein gutes Angebot gibt.
Vielen Dank für deine geduldige Hilfe
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.
OKDiese Datei kann nicht heruntergeladen werden
Leider hat unser Virenscanner festgestellt, dass diese Datei nicht gefahrlos heruntergeladen werden kann.
OK