Skip to main content
Frage

Arc Ultra mit ERA 300 verbinden

• January 8, 2026
  • 8 Antworten
  • 103 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Arc Ultra und eine ERA 300 neu zugelegt und wollte diese als Heimkino nutzen. 
mich konnte beides Problemlos per Sonos App auf meinem iPhone einrichten und der Fernseher (Phillips) funktioniert super mit der Arc Ultra.

nun wollte ich die ERA 300 mit dem ARC verbinden (als Sourround Speaker), allerdings klappt es nicht. Ich erhalte direkt die Fehlermeldung, dass keine kompatiblen Geräte in der Nähe sind.

ich habe darauf das Forum hier durchsucht und einiges ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

Arc und ERA sind beide per WLAN mit meiner FRITZ!Box 7590AX verbunden. Habe hier auch das 5Ghz netz mal abgeschaltet und die Arc und Era neu eingerichtet. Das hat leider auch nicht funktioniert. 
Ich bin hier gerade echt am verzweifeln.

könntet Ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss um die beiden zu verbinden? 

Vielen Dank vorab 

8 Antworten

Hedy L.
  • January 8, 2026

@Seb04, wenn Sie die Sonos-App öffnen, sehen Sie da die Arc Ultra UND die Era 300?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 8, 2026

Ja , allerdings in 2 unterschiedlichen Räumen 

und die Fehlermeldung kommt wenn ich probiere die ERA zur Arc Ultra hinzuzufügen 

Hedy L.
  • January 8, 2026

Sie brauchen 2x Era 300 für einen Surroundverbund. Und benennen Sie den Era 300 bitte um, z. B. in Wohnzimmer 2. Es ist nur eine Gerätebezeichnung, keine physikalische Zimmerzuordnung.

Anleitung zu Surround Sound für Einsteiger

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=arc-ultra

Hedy L.
  • January 8, 2026

Nachtrag: Sie können den Era 300 zur Arc Ultra gruppieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 8, 2026

Also muss ich eine 2 Era kaufen, diese dann als Stereopaar verbinden und dann mit der Arc als Surroundlautsprecher hinzufügen?

Würde das auch in Kombination mit einer Ära 100 gehen , also Era 300 und Era 100 als Stereopaar und dann als Surroundlautsprecher? 

Hedy L.
  • January 8, 2026

Würde das auch in Kombination mit einer Ära 100 gehen , also Era 300 und Era 100 als Stereopaar und dann als Surroundlautsprecher? 

Im Link sind alle Komponenten aufgeführt, die sich in Verbindung mit der Arc Ultra als Surrounds eignen. Ja, die Era 100 zählen dazu. 

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=arc-ultra

Nein, kein Stereopaar einrichten. Einfach jedes weitere Produkt wie in dieser Anleitung beschrieben hinzufügen, und anschließend mit folgender Anleitung weitermachen.

Melden Sie sich bitte, sollten Sie an einem Punkt nicht weiterwissen. 🙂

Hedy L.
  • January 8, 2026

Nachtrag: Es müssen zwei baugleiche Speaker sein, also z. B. zwei Era 300 oder zwei Era 100.

Superschlumpf

@Seb04 

Wenn du Dolby Atmos Quellen nutzt, dann empfehle ich dir definitiv, zwei Era300 zu nehemen. Ansonsten reichen imo auch dicke zwei Era100 als Rearspeaker.