Beantwortet

Arc Surround Stimmen nur von vorn normal?


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon überall im Netz diskutiert. Leider nirgends mit einer Lösung dafür… 

Wieso muss es so sein, dass bei Dolby Digital Plus 5.1 wirklich alle stimmen von vorn kommen? Auch sämtliche Geräusche. Ist das echt normal? 
 

Ich habe die Sonos Arc vorne und hinter mir zwei Play:1, alles mit trueplay abgestimmt. 
Wenn ich Netflix schaue und es kommt ein Auto in einer Serie (die 5.1 unterstützt) von hinten rechts angefahren kommt auch der Ton nur von vorne. Auch Stimmenhall gibt es nicht. Es ist einfach kein 3D klang oder Raumklang. Es kommt manchmal sehr leise oder selten auch viel zu laut (Actionfilm) Hintergrundmusik. Aber keine „Geräusche“ zum Geschehen passend. Das empfinde ich als extrem störend. Bisher habe ich Play:5 mit Klinke Stecker(Stereo) und die zwei Play:1 zusammen betrieben also haben immer alle das gleiche abgespielt. Das hat mir viel besser gefallen. 
 

als ich die Arc für viel Geld gekauft habe, hatte ich mir erhofft, 3D Sound zu bekommen und dieses „mitten im Film/Geschehen sein“ zu erleben. So wie es beworben wird bei Sonos. Leider bin ich da sehr enttäuscht worden. Scheinbar falsche Erwartungen. Im Netz schreiben ja viele sowas: Stimmen kommen natürlich von vorne du stehst ja vor der Person.
 

Aber trotzdem ist es extrem Centerlastig. Es gibt gefühlt nicht mal Stereo an der Arc. Es hört sich an, als wären alle stimmen Mono-mäßig mittig fixiert. Das stört mich richtig stark…

Mein Fernseher unterstützt scheinbar nur 5.1 und kein Dolby Atmos aber 5.1 wird auch in der Sonos App bei Wiedergabe angezeigt.

Jedenfalls, wenn ich Netflix per AirPlay starte denkt die Arc, es ist Musik und alles kommt aus allen Boxen, was mir viel besser gefällt. Über TV klingt es einfach absolut nicht real. Wenn jemand rechts von mir steht kommen stimmen auch von rechts und Hallen auch von links zurück!

mit meinen AirPods bekomme ich viel besseren Raumklang hin, bei jedem X-beliebigen YouTube Video zu dem Thema.

Leider scheint die Sonos Arc mit 11 Lautsprechern und 2 Play:1 als Unterstützer das nicht zu schaffen. Sehr schade bei dem Preis.

liegt das an Sonos oder liegt das an den Tonspuren? 
ich betone: Ich bin schon immer sehr zufrieden mit Sonos und wollte immer so ein Heimkino haben aber das hätte ich halt wirklich ganz anders erwartet. 
An meiner Xbox klingt dieser 3D Sound beim Spielen realer…
danke für eure Antworten und fürs lesen :D

icon

Beste Antwort von Hedy L. 8 December 2022, 13:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon überall im Netz diskutiert. Leider nirgends mit einer Lösung dafür… 

Wieso muss es so sein, dass bei Dolby Digital Plus 5.1 wirklich alle stimmen von vorn kommen? Auch sämtliche Geräusche. Ist das echt normal?

 

Ja, das ist Standard. Tonspuren sind vorgegeben, Surrounds geben hauptsächlich Nebengeräusche sowie Spezialeffekte aus. Anders gesagt: Es gibt zwei Geräuschkulissen, eine spielt sich im Vordergrund ab (= Arc / Linker Kanal → Center → Rechter Kanal), eine im Hintergrund (= Rücklautsprecher).

 

 

Ich habe die Sonos Arc vorne und hinter mir zwei Play:1, alles mit trueplay abgestimmt. 
Wenn ich Netflix schaue und es kommt ein Auto in einer Serie (die 5.1 unterstützt) von hinten rechts angefahren kommt auch der Ton nur von vorne. Auch Stimmenhall gibt es nicht. Es ist einfach kein 3D klang oder Raumklang. Es kommt manchmal sehr leise oder selten auch viel zu laut (Actionfilm) Hintergrundmusik. Aber keine „Geräusche“ zum Geschehen passend. Das empfinde ich als extrem störend.

 

Hängt davon ab, wie eine Mehrkanalspur abgemischt ist. Die Arc kann bloß wiedergeben bzw. an Sub / Surrounds verteilen, was sie empfängt. Actionfilme/-szenen sind allgemein ein Thema für sich, da sie in der Regel überlaut abgemischt sind, sodass der Dialog für gewöhnlich untergeht. Aber das kennt man schon aus dem Kino.

 

 

Bisher habe ich Play:5 mit Klinke Stecker(Stereo) und die zwei Play:1 zusammen betrieben also haben immer alle das gleiche abgespielt. Das hat mir viel besser gefallen.

 

Wenn Sie den Surroundverbund auflösen und die Play:1 entweder im Mono- oder Stereobetrieb zur Arc gruppieren, hören Sie die Dialoge ebenso auf den beiden Play:1.

 

 

Jedenfalls, wenn ich Netflix per AirPlay starte denkt die Arc, es ist Musik und alles kommt aus allen Boxen, was mir viel besser gefällt. Über TV klingt es einfach absolut nicht real. Wenn jemand rechts von mir steht kommen stimmen auch von rechts und Hallen auch von links zurück!

 

Nicht ganz. Über Airplay gibt es ausschließlich Stereo, Apple lässt Dolby Digital 5.1 oder Atmos lediglich auf dem großen Homepod zu.

Abzeichen +1

@Hedy L. 

Okay!

dann vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort ;)

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die Frage ist ja erstmal ob überhaupt 5.1 bei der Arc ankommt. Je nach Film/Serie sollte schon deutlicher Raumklang zu hören sein, gerade mit Surroundlautsprechern. 

Abzeichen +1

Die Frage ist ja erstmal ob überhaupt 5.1 bei der Arc ankommt. Je nach Film/Serie sollte schon deutlicher Raumklang zu hören sein, gerade mit Surroundlautsprechern. 

@DieterPete 

Ja, die Sonos App zeigt mir bei TV Betrieb Dolby Digital Plus 5.1 bzw. bei Betrieb durch meine Xbox DTS Surround 5.1 an. Über die Xbox klingt es gefühlt etwas besser. 
Abgesehen davon bräuchte ich halt einen neueren TV, der Auch Dolby Amos unterstützt und nicht nur 5.1 weitergibt…

In der App unter „Surround-Audio“ kann man den TV- und Musik-Pegel individuell anpassen. Ich habe TV hoch und Musik runter gedreht, so dass ich nun „mittendrin“ sitze.