Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt, mich hier zu registrieren, habe endlose Stunden Google & YouTube erfolglos hinter mir. Folgendes Problem:
Sonos Arc + Sub(Gen3) + One SL(R) + One SL(L) lief seit Ende 2022 bis Ende 2023 tadellos, fehlerfrei und absolut perfekt. Alle 4 Geräte sind per WLAN eingebunden, weil ich technisch keine LAN Schnittstelle im Wohnzimmer habe.
Seit Ende 2023 habe ich ständig Verbindungsprobleme in der App, die das System nicht finden will. Ich behebe es, indem ich den Sicherungsautomat für das Wohnzimmer kurz rausnehme, damit alle Geräte neustarten und idR läuft es nach 15-20 Minuten wieder.
Seit heute hilft das nicht mehr. Ich versuche nun seit fast 4 (!) Stunden erfolglos die Geräte wieder miteinander zu koppeln und habe dazu.
- alle LS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mehrfach!)
- iOS App zurückgesetzt (und App gelöscht & neu runtergeladen, beides mehrfach!)
- Lautsprecher einzeln versucht einzubinden
Die Sonos Arc kann ich fehlerfrei koppeln und in einen Raum hinzufügen. Danach möchte ich den Sub einbinden, entweder wird er als neues Gerät von der App per Popup vorgeschlagen oder ich klicke auf “+Produkt hinzufügen”. Das Einbinden laut App in mehreren Schritten endet jeweils (sinngemäß) mit “Einbindung ist nun fertig, falls Gerät unter “System” unauffindbar, bitte Stecker ziehen und neustarten”
Jetzt kommts: folge ich der Anweisung, passiert nichts. Starte ich DANACH die App neu, verschwindet die Sonos Arc vollständig aus der App und ich sehe statt dessen “Sub (unregistriert)”. Tippe ich da drauf , will das Setup den Einbindungsvorgang beenden, meldet aber sofort “Sub nicht auffindbar”.
Versuche ich statt dem Sub einen Sonos One SL alternativ einzubinden (die 2 Dinger waren meine Rear-Speaker), passiert faktisch das Gleiche, jedoch “Probleme: Nicht registriert” → Schraubenschlüsselsymbol → “Dein Sonos System muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bevor Du es in einem neuen Account registrieren kannst” ?! (mein Account ist der Gleiche! Ich besitze nur 1 Account)
Ich begreife überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Alle Geräte sind im Unifi-Controller als Devices zu sehen wie immer. Auch habe ich keine Ahnung, wie die Devices sich zueinander connecten, weil es früher einfach Plug & Play fehlerfrei lief.
Ich bilde mir ein, die Geräte sind irgendwo, irgendwie noch in irgendwelchen “virtuellen” Sonos Systemen miteinander eingebunden, kann hier aber auch überhaupt keine Konfigurationsmöglichkeiten ausfindig machen. Ich würde denken, wenn alle Geräte auf Werksreset und die App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, müsste alles gelöscht sein.
Wenn ich hier keine HIlfe finde, weiß ich nicht weiter.