Beantwortet

Arc+Sub+SL+SL plötzlich nicht mehr möglich


Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

ich habe lange überlegt, mich hier zu registrieren, habe endlose Stunden Google & YouTube erfolglos hinter mir. Folgendes Problem: 

Sonos Arc + Sub(Gen3) + One SL(R) + One SL(L) lief seit Ende 2022 bis Ende 2023 tadellos, fehlerfrei und absolut perfekt. Alle 4 Geräte sind per WLAN eingebunden, weil ich technisch keine LAN Schnittstelle im Wohnzimmer habe.

Seit Ende 2023 habe ich ständig Verbindungsprobleme in der App, die das System nicht finden will. Ich behebe es, indem ich den Sicherungsautomat für das Wohnzimmer kurz rausnehme, damit alle Geräte neustarten und idR läuft es nach 15-20 Minuten wieder. 

Seit heute hilft das nicht mehr. Ich versuche nun seit fast 4 (!) Stunden erfolglos die Geräte wieder miteinander zu koppeln und habe dazu.

  • alle LS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mehrfach!)
  • iOS App zurückgesetzt (und App gelöscht & neu runtergeladen, beides mehrfach!)
  • Lautsprecher einzeln versucht einzubinden

Die Sonos Arc kann ich fehlerfrei koppeln und in einen Raum hinzufügen. Danach möchte ich den Sub einbinden, entweder wird er als neues Gerät von der App per Popup vorgeschlagen oder ich klicke auf “+Produkt hinzufügen”. Das Einbinden laut App in mehreren Schritten endet jeweils (sinngemäß) mit “Einbindung ist nun fertig, falls Gerät unter “System” unauffindbar, bitte Stecker ziehen und neustarten”

Jetzt kommts: folge ich der Anweisung, passiert nichts. Starte ich DANACH die App neu, verschwindet die Sonos Arc vollständig aus der App und ich sehe statt dessen “Sub (unregistriert)”. Tippe ich da drauf , will das Setup den Einbindungsvorgang beenden, meldet aber sofort “Sub nicht auffindbar”.

Versuche ich statt dem Sub einen Sonos One SL alternativ einzubinden (die 2 Dinger waren meine Rear-Speaker), passiert faktisch das Gleiche, jedoch “Probleme: Nicht registriert” → Schraubenschlüsselsymbol → “Dein Sonos System muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bevor Du es in einem neuen Account registrieren kannst” ?! (mein Account ist der Gleiche! Ich besitze nur 1 Account)

Ich begreife überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Alle Geräte sind im Unifi-Controller als Devices zu sehen wie immer. Auch habe ich keine Ahnung, wie die Devices sich zueinander connecten, weil es früher einfach Plug & Play fehlerfrei lief. 

Ich bilde mir ein, die Geräte sind irgendwo, irgendwie noch in irgendwelchen “virtuellen” Sonos Systemen miteinander eingebunden, kann hier aber auch überhaupt keine Konfigurationsmöglichkeiten ausfindig machen. Ich würde denken, wenn alle Geräte auf Werksreset und die App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, müsste alles gelöscht sein. 

Wenn ich hier keine HIlfe finde, weiß ich nicht weiter. 

 

icon

Beste Antwort von Dracolein 9 March 2024, 20:36

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

ich habe lange überlegt, mich hier zu registrieren, habe endlose Stunden Google & YouTube erfolglos hinter mir. Folgendes Problem: 

hier bist du schon mal richtig 👍 

Sonos Arc + Sub(Gen3) + One SL(R) + One SL(L) lief seit Ende 2022 bis Ende 2023 tadellos, fehlerfrei und absolut perfekt. Alle 4 Geräte sind per WLAN eingebunden, weil ich technisch keine LAN Schnittstelle im Wohnzimmer habe.

Hast du nur ein Heimkino von Sonos, oder auch andere Speaker?

Seit Ende 2023 habe ich ständig Verbindungsprobleme in der App, die das System nicht finden will. Ich behebe es, indem ich den Sicherungsautomat für das Wohnzimmer kurz rausnehme, damit alle Geräte neustarten und idR läuft es nach 15-20 Minuten wieder. 

kenn ich auch, ich behelfe mich mit WLAN Steckdosen. Kommt sehr selten, aber doch mal vor, dass es Schluckauf hat und von jetzt auch gleich mal weg ist

Seit heute hilft das nicht mehr. Ich versuche nun seit fast 4 (!) Stunden erfolglos die Geräte wieder miteinander zu koppeln und habe dazu.

  • alle LS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mehrfach!)
  • iOS App zurückgesetzt (und App gelöscht & neu runtergeladen, beides mehrfach!)
  • Lautsprecher einzeln versucht einzubinden

Die Sonos Arc kann ich fehlerfrei koppeln und in einen Raum hinzufügen. Danach möchte ich den Sub einbinden, entweder wird er als neues Gerät von der App per Popup vorgeschlagen oder ich klicke auf “+Produkt hinzufügen”. Das Einbinden laut App in mehreren Schritten endet jeweils (sinngemäß) mit “Einbindung ist nun fertig, falls Gerät unter “System” unauffindbar, bitte Stecker ziehen und neustarten”

bitte erkläre mal wie dein aktueller Status ist, wo dein System jetzt steht
App: siehst du deine HK Speaker? Wenn ja welche?

Jetzt kommts: folge ich der Anweisung, passiert nichts. Starte ich DANACH die App neu, verschwindet die Sonos Arc vollständig aus der App und ich sehe statt dessen “Sub (unregistriert)”. Tippe ich da drauf , will das Setup den Einbindungsvorgang beenden, meldet aber sofort “Sub nicht auffindbar”.

Versuche ich statt dem Sub einen Sonos One SL alternativ einzubinden (die 2 Dinger waren meine Rear-Speaker), passiert faktisch das Gleiche, jedoch “Probleme: Nicht registriert” → Schraubenschlüsselsymbol → “Dein Sonos System muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bevor Du es in einem neuen Account registrieren kannst” ?! (mein Account ist der Gleiche! Ich besitze nur 1 Account)

sind deine sl noch als rear Speaker in der App sichtbar?

Ich begreife überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Alle Geräte sind im Unifi-Controller als Devices zu sehen wie immer. Auch habe ich keine Ahnung, wie die Devices sich zueinander connecten, weil es früher einfach Plug & Play fehlerfrei lief.

nur weil deine Speaker über deinen Unifi erkannt werden, heißt das nicht automatisch, das dein device mit der App deine System findet. Aber wenn dein unifi Sonos sieht, sind deine Speaker zumindest im Netzwerk. Was ja schon mal gut ist.

Ich bilde mir ein, die Geräte sind irgendwo, irgendwie noch in irgendwelchen “virtuellen” Sonos Systemen miteinander eingebunden, kann hier aber auch überhaupt keine Konfigurationsmöglichkeiten ausfindig machen. Ich würde denken, wenn alle Geräte auf Werksreset und die App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, müsste alles gelöscht sein. 

Wenn ich hier keine HIlfe finde, weiß ich nicht weiter.

 

das würde ich auch so verstehen

Du hast schon viel versucht und nicht wirklich einen Erfolg dabei gehabt. Das frustriert.

wenn du uns eine (was aus der Ferne eben möglich ist) Chance gibst, wird das wieder 😎🍻🤘

erste blöde Frage

dein wlan (netzwerk) schon mal neu gestartet? Stecker vom AP, warten, wieder ein?
Wie sieht dein Netzwerk aus?
Nur einen unify oder mehrere? (Unify Mesh)

ich würde mal ganz ganz von vorne starten (auch wenn für dich eine Wiederholung).


wenn deine sl in der App als rear konfiguriert sind, diese lösen. Dann auf Werkseinstellungen.
Sub von der Arc trennen, auf Werkseinstellungen.
Arc auf Werkseinstellungen.

Stecker vom unify abziehen und 5min warten
Unify einstecken und mit einer Sl versuchen (als hättest du sie eben ausgepackt), diese wieder einzubinden. Als wäre es ein Stand alone Speaker.
Wenn das erfolgreich war die 2te sl
Dann die Arc, danach den Sub, danach den Sub zur Arc und das so wie eben beschrieben mal als Testlauf versuchen
Und erst danach versuchen die sl als rear 

Dom

 

Abzeichen +1

Moin, schönen Dank für die Rückmeldung. Zu Deinen Fragen: 

  • es existiert nur dies Sonos-Heimkino von Sonos
  • (und diverse Apple Homepod Minis im Haus verteilt)
  • “WLAN-Steckdosen”, sprich PowerLAN habe ich vor Jahren rausgeschmissen und alles auf Ubiquiti umgestellt. Meine Netzwerkstabilität aus Sicht von Endgeräten war nie besser.

Aktueller Status gestern abend:

  • Sonos Arc verbunden und funktionsfähig
  • Sub und die 2 One SL waren auf Werkseinstellungen und nicht mit einer Steckdose verbunden

Aktueller Status jetzt: 

  • Die Sonos App meldet “Verrbinden mit Sonos nicht möglich… “Dein Sonos System kann nicht gefunden werden”… 😏
  • Sonos Arc im Unifi System sichtbar, Status “Verbindung ausgezeichnet”

 

 

@Dracolein , hast Du mal überprüft ob sich ggf. mit einem Update Deine UniFi-Einstellungen verändert haben? - ich denke an die "Client-Isolation" unter WLAN, und "IGMP-Snooping" unter Netzwerk.

Es wäre auch denkbar, dass bei Deiner Arc das 5G-WLAN-Interface defekt ist. Das kann nur der Support mit hilfe einer Diagnose beurteilen. Du könntest natürlich mal testen wie sich Dein System verhält wenn Du temporär alle Geräte einmal per LAN verkabelst. - dann kannst Du auch gesichert eine Diagnose senden.

PS:

Mit WLAN-Steckdosen ist kein Power-LAN gemeint! Damit sind SMART-Home-Aktoren gemeint, bei denen man via WLAN den Strom (230VAC) ein- oder ausschalten kann.

Abzeichen +1

Ja, habe im Unifi Universum sogar Downgrade aller APs in eine ältere Version gemacht, zu dessen Zeit Sonos noch absolut problemlos lief. Damit waren im Herbst 2023 auch erstmal weitgehend alle Verbindungsprobleme wieder behoben. 

Aktuell: 

  • Client-Geräteisolation = OFF
  • IGMP Snooping = ON
  • Multicast DNS = ON
  • Multicast and Broadcast Control = OFF
  • Spanning Tree = RTSP

Die Sonos Arc ist im WLAN mit 2,4 GHz, 20 MHz verbunden

 

Nochmal zur Wiederholung eine Frage aus meinem Ursprungs-Posting: 

Ich bilde mir ein, die Geräte sind irgendwo, irgendwie noch in irgendwelchen “virtuellen” Sonos Systemen miteinander eingebunden, kann hier aber auch überhaupt keine Konfigurationsmöglichkeiten ausfindig machen. Ich würde denken, wenn alle Geräte auf Werksreset und die App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, müsste alles gelöscht sein. 

 

Könnt ihr das bestätigen? Sprich ich resette alle Lautsprecher auf Werkseinstellungen und resette die Sonos App auf Werkseinstellungen und DANACH ist das gesamte Sonos Universum wieder fein bei Null ?

 

Edit: 

was mir grade auffällt: 

  • Die Sonos Arc hat sich mit dem Unifi AP auf 2,4 GHz, 20 MHz, Kanal 1 verbunden.
  • Der Sonos Sub Gen3 hat sich mit dem gleichen Unifi AP auf 5 GHz , 20 MHz, Kanal 48 verbunden. 

Könnte das ein Problem geben? Eine Option, wie sich die Devices verbinden sollen, habe ich in der App nicht…

 

So sieht das Ganze derzeit aus, die Arc habe ich erfolgreich eingebunden - danach versucht den Sub (der von der App automatisch beim Einschalten als neues Gerät erkannt wurde!) einzubinden und dann des: 

 

Abzeichen +1

Weiter gehts: 

Ich habe erneut alle Lautsprecher auf Werkseinstellungen gesetzt, die App resettet und nun aufwändig provisorisch die Arc via Netzwerkkabel verbunden und eingerichtet. Läuft.

Im Anschluss den Sub per LAN zusätzlich angeschlossen und: siehe da oh schau mal… problemlos eingebunden. 

Danach habe ich beide ONE SL Geräte wie gehabt wireless belassen und konnte sie problemlos in das Sonos System einbinden und als Sourround-Speaker konfigurieren. 

Sichtbarer Status im Unifi-Controller: 

  • Sonos Arc (LAN) 
  • Sonos Sub (LAN)
  • beide Sonos ONE SL nicht zu sehen (interpretiere: per Sonos-Net verbunden)

Nun habe ich den Sonos Sub via Sonos-App ins WLAN eingehängt und das Netzwerkkabel entfernt. 

LÄUFT AUCH! Okay….


Zum Schluss habe ich den Sonos Arc ebenfalls via System → Netzwerk entsprechend der “Anleitung” vom LAN getrennt und jetzt tatsächlich, ich will es noch nicht recht glauben….

….. scheint das ganze System wieder zu laufen wie es soll!

 

 

 

Hallo @Dracolein , klasse dass es wieder läuft.

... nur noch als Ergänzung.

Im SurroundSetup laufen die Satelliten (wenn sie nicht via LAN angeschlossen sind) immer über das 5G-WLAN-Interface des SurroundMasters in einer eigens bereitgestellten WLAN-Zelle. Damit der SurroundMaster (wenn er nicht via LAN angeschlossen ist) sich auch via 5G-WLAN mit dem priv. WLAN verbinden könnte, bräuchte er ein zweites 5G-Interface. Meines Wissens ist das bei den aktuellen Geräten aber nicht gegeben, weshalb die sich dann nur via 2,4G verbinden können.

Anders sieht es bei den neuen Era aus. - siehe WM = 3. Da läuft das irgendwie anders.

 

Und bzgl. STP. 

Solltest Du doch irgendwie SONOS mal wieder via LAN betreiben (also via SONOS-Net) wollen, dann wäre es sinnvoll, wenn Du in UniFi von RSTP auf STP umstellst. 

Antworten