Arc, Sub Mini und 2x Era100 einmessen


Abzeichen

Hallo.

ich wollte mal fragen, wie ich mein neues System besteht auch ARC, Sub Mini und zwei ERA 100 als Surround System als Trueplay neu einmessen kann?

Davor hatte ich die Play One mit dem das funktioniert hatte. Mit den ERA 100 sehe ich die Option nicht


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87 

Nachdem das Surround Setup aus Arc, Sub Mini u. 2x Era100 fertig als ein Raum eingerichtet ist, gehst du über die Einstellungen der Solos App unter System auf den Raum und dann auf Trueplay. Dort kannst du neu Einmessen auswählen. 
 

 

Abzeichen

Leider ist es bei mir nicht möglich:

 

 

Abzeichen

bei dem Update von dem Sub Mini tritt immer ein Problem auf.

Gefühlt habe ich das Update schon 20 mal angestoßen:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87

Nutzt du die Sonos App auf einem Apple Gerät? Wenn ja welches?

Ohne Apple Gerät wirst du kein Trueplay durchführen können. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87 

Ok, wir hatten zeitgleich geschrieben… 

Dann wird der Sub das Trueplay wahrscheinlich verhindern. Entferne ihn in der App mal aus dem Surround Setup und füge ihn neu hinzu. Dann versuche das Update nochmal. Ist die Arc per Lankabel verbunden?

Abzeichen

Okay danke.

das Trueplay hat schonmal ohne den Sub Mini geklappt.

Alle Geräte wie auch der Arc sind am WLAN 

Nur bekomme ich den Sub jetzt nicht mehr ins System ohne ein Update.

Das Update habe ich schon über 20 mal angestoßen aber der Sub zeigt diesen Fehler an:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87

Versuche mal, den Sub Mini per Lankabel an den Router anzuschließen und stoße dann das Update nochmal an. Sollte es funktionieren, kannst du ihn wieder vom Lan trennen und an seine alte Position stellen. 
Wenn das Update so auch nicht funktioniert, dann setze den Sub Mini mal komplett zuück. 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-productUnd 

Abzeichen

Das habe ich schon zwei mal versucht mit dem LAN Kabel. Funktioniert nicht.

Wie setzte ich den Sub zurück?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auch eine 5 Sekunden Google Suche bringt folgende Ergebnisse

https://youtu.be/f4fMP2wrIOY

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das habe ich schon zwei mal versucht mit dem LAN Kabel. Funktioniert nicht.

Wie setzte ich den Sub zurück?

Ich hatte den Link noch am Ende meines Beitrags eingefügt. 

Abzeichen

Okay habe den Sub zurück gesetzt. 
Jetzt kann ich den Sub nicht zuteilen, weil er das Update immer noch nicht zieht.

weiterhin Fehler:

 

Abzeichen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87 

Dann blockiert irgendeine Einstellung deines Routers die Verbindung zum Server, um das Update zu laden. 
Hast du da Filterregeln oder eine Firewall aktiv? Welcher Router ist das denn? Und der Sub war direkt am Router per Lankabel? 
 

Ansonsten bleibt nur, den Support anzurufen und es mit dessen Hilfe zu versuchen. Am WE geht es nur per Chat. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Hi @Inhaber87 , hast Du das Ganze auch schon einmal von einem anderen Mobile-Device / Controller aus probiert !?

Ggf. könnte es auch helfen im Router einmal einen anderen (alternativen) DNS-Server (z. Bsp. 8.8.8.8) einzutragen !? 

Abzeichen

Also ich habe eine FritzBox 7590 und keine Firewall.

Ich habe in Haushalt zwei iPhones und zwei iPads, welches soll ich für das Update nutzen?

hier mal ein Auszug aus meinem Router:

 

 

@Inhaber87 ,

Also ich habe eine FritzBox 7590 und keine Firewall.

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann hast Du auch eine Firewall. Die ist dort nämlich eingebaut. - das aber nur am Rande.

 

Ich habe in Haushalt zwei iPhones und zwei iPads, welches soll ich für das Update nutzen?

Egal, probier es notfalls von jedem. 

Probier es aber auch mal von einer anderen Stelle in Deiner Wohnung / Haus.

Der Controller ist zwar nur eine "Fernbedienung" Deines SONOS-Systems, aber beim Update laufen einige Prozesse auch über diesen. Und wenn dieser ein Problem mit dem Internet hat, dann kann es sehr gut zu Problemen beim Update kommen.

 

hier mal ein Auszug aus meinem Router:

Was willst Du mir damit sagen / zeigen ?!

Das einzig interessante sind die -60 dBm der Signalstärke. - und das ist nicht gerade viel !!! Da würde ich den Client eher via 2,4G versorgen. Der Wert sollte bei unverändertem Standort vermutlich ca. 8 bis 10 dBm besser sein.