Arc + Sub (G3) + 2xEra 300 Surround Konfiguration Problem?


Abzeichen

Moin zusammen.

Ich habe möglicherweise ein Problem in der Hometheater Konfiguration mit den neuen Era 300er gefunden… oder mein Raum ist nicht geeignet, oder die Software ist noch nicht ganz für die Era 300er optimal ausgereift ;-)  Vielleicht hat ja noch jemand dieses Verhalten bemerkt..

 

Verhalten / Beobachtung:

Die Era 300er als Rear Surround Speaker sind sehr präsent und ich habe den Eindruck, dass der Schieberegler in der Surround Konfiguration kaum Auswirkung auf die Rear’s hat, selbst wenn ich die Surround Speaker über den Punkt deaktiviere, kommt noch Audio aus den Rear’s und wenn ich bei aktivierten Surround den Schieberegler auf -15 schiebe, wird gefühlt nur die Arc vorne lauter, aber die Era 300er bleiben gefühlt gleich laut...

 

Konfiguration:

Arc per eARC am TV angeschlossen.

Sub (Gen3) neben dem Sofa

2 Era 300 als Surround Rear Speaker in Home Cinema Konfiguration mit der Arc und Sub (als Ersatz für vorher 2 One SL als Surrounds) (leider auch direkt neben dem Sofa, weil das Sofa mit dem Rücken an der Wand steht, geht nicht anders)

Eingemessen natürlich mit Trueplay, App (und Firmware) Version 15.2

 

Die Era 300er müssten viel mehr runter geregelt werden können, insbesondere, die zum Ohr gerichteten Treiber, da insbesondere diese seitlichen Treiber zu präsent sind. Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Surround Konfiguration noch nicht ganz optimal in der 15.2 er App/Firmware geregelt wird?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen +1

Das liest sich ja gar nicht so gut. Werde am WE das gleiche Setup aufsetzen. Mal hören, ob die Eras so nerven, wie von Dir beschrieben. Dann gehen sie leider zurück.

Abzeichen

Moin Farsund,

bin auf deinen Eindruck gespannt.

Abzeichen +1

Habe nun alles aufgebaut. Brauche noch den passenden Atmosfilm. Jemand einen Tipp? Ansonsten werde ich wohl das Problem, dass sich die Eras in den Vordergrund spielen, nicht so haben wie Du. Einfach deshalb, weil sich zwischen dem linken Rear und meinem Sitzplatz eine hohe Kommode befindet und zwischen dem rechten Rear und meinem Sitzplatz eine hohe Glasvitrine. Die beiden Möbel nehmen den direkten Schall auf die Ohren komplett raus. Somit klimpern die nur diffus im Background herum. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber bisher gefällt es mir so.

Abzeichen

Ich habe gerade genau das gleiche Problem nur andersrum😂

Bei mir kommt fast nichts aus den Era 300 sondern alles aus den Arc.

Abzeichen +1

Muß auch ein wenig rummaulen. Bei mir ist der rechte Era lauter als der linke. Mehrmals Truplay mit verschiedenen iPads sowie auch ohne Trueplay. Leider bleibt der rechte Rear viel dominanter. Leider gibt es in der App (im Gegensatz zum Stereopaar) keinen Schieberegler für die Lautstärke zwischen links und rechts. Sonos - bitte nacharbeiten und den Lautstärkeschieberegler für die Rears in die App integrieren. Ansonsten ist dadurch der Hörgenuss doch schon sehr eingeschränkt 👎

Abzeichen

Moin zusammen,

Ich habe noch einmal weiter rum-probiert..

Mittlerweile stehen die beiden Era 300er etwas höher im Raum.. so ca 100cm, so dass die seitlichen Treiber nicht mehr so direkt ins Ohr schallen.. aktuell sind sie auch leicht in den Raum gedreht, damit die seitlichen Treiber etwas mehr “hinter mir vorbei” schallen, als direkt ans Ohr. 

Es ist besser geworden, aber immer noch empfinde ich die Rears als zu laut und zu präsent, was sich auch bei Surround Eistellung -15 nicht wirklich ganz ausschalten lässt. Hier ist immer noch mein Eindruck, dass dabei die Rears nicht leiser werden, sondern die Arc vorne nur lauter wird. 

Je nach Zuspiel Material und Codierung (fireTV Cube Prime, Netflix Disney+ oder native TV App Prime, Netflix, Disney+) ist das Ergebnis aber auch unterschiedlich stark.

 

@Farsund 

Dass eine Seite dominanter ist, kann an deinem Raum und unterschiedlichen Reflektionen an Gegenständen liegen. Trueplay versucht das zu auszugleichen, vielleicht klappt das aber nicht immer so gut. Wenn du kein Trueplay nutzt, kannst du in den Surround Eistelllungen angeben, wie weit der linke und rechte Speaker entfernt ist. Dies ist quasi der von dir gewünschte “Balance Schieberegler” für doie Rears, allerdings nur in 3 Stufen (<30cm 30-60cm >60cm oder so sinngemäß, hab die App gerade nicht zur Hand)

Abzeichen +1

@HaSib Danke für den Tip mit den Abständen. Ich probiere es damit mal aus. Habe nun ein paar „Kracher“ wie Godzilla, A Quiet Place oder den neuen Avatar-Film angeschaut. Und ich muß feststellen, dass der Insgesamtsound doch sehr beeindruckend ist. Filme waren aber alle „nur“ in DD 5.1 oder DD+ (angeblich 7.1). „Im Westen nichts Neues“ lief in Dolby Atmos. War auch stark…

Abzeichen +1

Habe nun die Era 300 als Surround-Speaker wieder entfernt und durch meine zwei One‘s ersetzt. Hauptgrund war, dass die Frontspeaker der Era‘s im Surroundmodus nicht „befeuert“ und somit unnütz sind. Zweiter Grund: Es gibt zu wenig Filme mit deutscher Atmos-Tonspur, da tun es die One‘s bei DD 5.1 allemal.

Die zwei Era 300 spielen jetzt als Stereopaar mit einem Sub Mini und damit werden auch alle 6 Treiber der Era-Lautsprecher bedient. Hört sich auch gut an. Tja, war zwar anders geplant, aber es ist wie es ist.

Abzeichen

@Farsund  Ok, auch eine Lösung.

Nach etwas mehr Testen finde ich den Era 300 er Klang als Surround auch stark, wenn auch etwas zu dominant aus den Era’s. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann, oder ob es in den nächsten Updates noch eine feinere Regelung gibt um die Surround’s noch leiser zu bekommen.

 

Zu dem im Surround Betrieb nicht befeuerten vorderen Hochtöner ist meine Meinung, dies ist richtig so.

Der würde ansonsten den Ton (gerade, wenn die Era 300er nicht gerade nach vorne, sondern diagonal in den Raum aufgestellt werden (was übrigens nicht der präferierten Anordnung entspricht)) in die Mitte geschossen werden, wo er nicht hin gehört. Dieser Hochtöner in der Mitte/vorne ist auch nur 1 Treiber von 6. Die anderen 5 strahlen je 2 Mitten/Tieftöner + Hochtöner nach lienks und rechts und ein Hochtöner nach oben, um genau diese Klangkuppel zu erzeugen, in der du als Zuschauer/Hörer sitzt. Wohlgemerkt für den Heimkino und Surround, vorzugsweise Atmos, Betrieb. Das ist genau, das, was die Era 300 machen.. Raumklang, die Surround hinten, neben dir.

 

Für Musik soll auch ein Raumklang (mit Atmos) erfüllt werden, und da sind die Speaker üblicherweise rechts und links vor dir, da macht es durchaus Sinn, dass auch ein Speaker nach vorne in deine Richtung feuert, nicht aber beim Surround Betrieb, und das ich so gewollt und richtig. Ich sehe da kein falsches Versprechen seitens Sonos, dass der eine Front-Hochtöner im Surround Betrieb nicht mit feuert. Für den Atmos Musik Betreib, so wie es beworben wird, läuft dieser und die Era 300er auch im Surround Betrieb nutzen zu können ist eine weitere Funktion der Era 300er, die eben anders funktioniert.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@HaSib Das m.E verständliche "Missverständnis" liegt darin, dass in dem Moment, wo der Era300  im Surround-Verbund werkelt nur noch Atmos/3D korrekt wiedergegeben wird - und er eben nicht mehr als StereoPlayer optimal arbeitet (und zudem fast alle Extras abgeschaltet werden). Wer sich für 1000 Euronen so ein Paar in die Bar einbindet, erwartet gemäß der Werbung den "perfekten Klang in allen Lebenslagen" und nicht eine fast allen Features beraubte Box, die dann auch im "normalen" Musikbetrieb keine Stereobühne mehr bietet. Erklärungen findet man dann erst im Kleingedruckten oder Support-Dokumenten oder in diesem phantastischen Forum.

Freundschaft und Anerkennung erhält man sich imo am besten, wenn man bei ehrlich und verständlich kommuniziert. Würden die Bars endlich mal einen eigenständigen Stereomodus zum Umschalten bieten, wären alle zufrieden. 

Dirk