Beantwortet

Arc + Sub (G3) + 2xEra 300 Surround, der Surround-Sound Lautstärke ist unregelmäßig


Abzeichen +2

Hallo zusammen

Bei meinen Era 300 als Surround - Lautsprechern ist ab mittlerer Lautstärke (z.B. bei stärkeren Hintergrundgeräuschen, wie in einem Stadion) eine starke Schwankung der Lautstärke vorhanden. Der Tor geht dann alle 3 Sekunden eine Sekunde fast weg. 
Das ist auf so, wenn über die ARC nur Musik (ohne Fernseher) gehört wird.

Aktuell habe ich diese 2 Era 300 über WLAN angeschlossen, weil die LAN-Adapter noch nicht lieferbar sind.
Mit den One über LAN hatte ich dieses Problem nie.
Im Solobetrieb funktionieren die Era 300 einwandfrei.

Eventuell könnte der Anschluss über LAN helfen oder aus meiner sich wahrscheinlicher, ist die Software noch nicht ausgereift.

Kenn jemand dieses Phänomen?
Danke für eine Rückmeldung.
 

Gruss

icon

Beste Antwort von Stephan77 15 April 2023, 12:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Stephan77 willkommen in der Community,

es gab vor Kurzem (12.04) ein Update für die Era Lautsprecher. Wie läuft es seitdem?

 

Sollte es weiterhin nicht klappen, gehe bitte einmal so vor:

  1. Stelle den Fehler nach und sende eine Diagnose.
  2. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Support > Diagnoseinfo senden.
  3. Gib deine Bestätigungsnummer einmal dem Support via Chat oder Telefon hier.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo Nils

Das Update hat nichts gebracht.
Dank dem Sonos-Chat habe ich den Fehler aber gefunden.
ARC & Sub waren am LAB, die Era (wegen fehlenden Adapters) am LAN.
Entweder alles am LAN oder alles am WLAN.
Nun habe ich die zwei Adapter bekommen und es läuft alles über LAN.
Der Fehler ist nun weg.

Gruss
Stephan

... habe ich den Fehler aber gefunden.
ARC & Sub waren am LAB (soll wohl LAN heißen !? ), die Era (wegen fehlenden Adapters) am LAN (soll wohl WLAN heißen !? ).
Entweder alles am LAN oder alles am WLAN.

Sorry @Stephan77 , irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

SONOS ist was die SW / FW betr. zwar nicht gerade die größte Leuchte, was sie ja mit den vielen Updates und ihrer Update-Strategie regelmäßig unter Beweis stellen, aber Anfänger sind sie auch nicht.

Mich würde mal interessieren was Du für Netzwerkgeräte (und wie) betreibst und deren Konfiguration. - also welche(n) WLAN-Router / AccessPoint(s), ggf. Switch(e) usw. usf.

Abzeichen +2

@Peter_13 

Der Router ist die Swisscom Internet-Box 3.
ARC und Sub und nun die 2 Era sind per Kabel an der Swisscom WLAN-Box 2 per Kabel angeschlossen.
Zwischen IB3 und ARC ist ein Switch.
Zwischen IB3 und den 2 Era ist auch ein Switch.
Beide Switches sind von Netgear und nicht die günstige Linie.

Dass ein Mix zwischen WLAN und LAN im Zusammenhang mit der ARC und Surround Lautsprecher problematisch ist, wurde mir nicht nur vom Sonos Support, sondern auch von einem Multimedia-Geschäft gesagt. 
Im reinen WLAN-Betrieb macht die ARC mit den Subs und Surround-Lautsprecher eine eigenes 5GHz WLAN. Diese Tatsache zeigt, dass die Netzwerkgeschichte für Heme-Cinemas nicht ganz einfach ist.

Nun habe ich alles wieder am LAN und es funktioniert einwandfrei.

Hi @Stephan77 ,

was bedeutet denn 

Beide Switches sind von Netgear und nicht die günstige Linie.

Welche Geräte / genaue Typen setzt Du da denn ein ?

 

Zu …

Im reinen WLAN-Betrieb macht die ARC mit den Subs und Surround-Lautsprecher eine eigenes 5GHz WLAN. Diese Tatsache zeigt, dass die Netzwerkgeschichte für Heme-Cinemas nicht ganz einfach ist.

Btw. macht die ARC dies 5G-WLAN auch wenn alles per LAN angeschlossen ist. Das ändert sich nur wenn man die WLAN-Interfaces an den betroffenen Geräten explizit deaktiviert, was man allerdings nur machen sollte, wenn man genau weiß was man tut.

Das ganze ist auch keine Hexerei. Das macht man halt, weil im Surround-Setup eine extrem hohe Anforderung auf der Signal-Latenz und dem Durchsatz liegt. Da kommt ein 2,4G-802.11b/g/n halt an seine Grenzen. - aber das nur am Rande.

Abzeichen +2

Hallo @Peter_13 

Bei mir sind bei ARC und Sub die WLAN über Sonos App deaktiviert. Bei den Era geht das (noch) nicht. Wenn ich meine Netzwerküberwachung schaue, sind die Eras aber über LAN dran. Der Traffic darauf deuten auch auf einen Betrieb hin.
Ich hatte schon zuvor die Ons über LAN betrieben.
Grundlegend solle ja ein reiner LAN-Betrieb eher Vor- als Nachteile bringen.
Der LAN-Betrieb wird ja stabiler angeschaut
Oder sehe ich das falsch?

Es funktioniert auf jeden Fall über reinen LAN-Betrieb sehr gut.

Schön wäre, wenn Sonos das Deaktivieren des WLAN auf bei den Eras auf der App noch nachrüsten würde.
 

Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stephan77 

Wenn du das Wlan an der Arc deaktiviert hast, dann ist es ja kein Wunder, dass die Eras vorher ohne Lanverbindung nicht korrekt funktionieren konnten. Denn das dann für die Rearspeaker vorgesehene 5 GHz Wlan konnte die Arc nicht aufbauen. Also haben die Eras als letzte Fallback Ebene versucht, per 2,4 GHz im WM1 Modus mit dem Router zu kommunizieren.

Wie @Peter_13 sagte… man muss wissen, was man da tut. Dass es nun funktioniert, da ALLE Geräte des Surround Setups per Lan verbunden sind, ist natürlich klar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS: Dass man bei den Eras Wlan nicht deaktivieren kann, dürfte seitens Sonos imho eine Vorsichtsmaßnahme sein. Falls man das „aus Versehen“ mal macht und keinen Lan-Adapter hat, rettet einen nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen. 

Abzeichen +2

Ende gut, gut alles gut. Anlage läuft auch gut, wenn das WLAN aus ist. Ich wiess nun, wie das Ding funktioniert.
Danke für die Hilfe (auch vom Sonos Chat) und die Inputs.

Abzeichen +1

Also bei mir laufen Arc + Sub (2.Gen.) + One (Rear links) + One (Rear rechts) über den Sonos Boost als LAN (WM:0) im 2,4 GHz - Netz. Das Stereopaar 2 x Era 300 läuft ebenfalls im 2,4 GHz - Netz als WM:1 und spielt zusammen mit dem Sub Mini, der wiederum als WM:0 angezeigt wird. Auch im 2,4 GHz - Netz. Wegen des Boosts spannt die Arc kein 5 GHz - Netz auf. So jedenfalls meine Vermutung.

...

Wegen des Boosts spannt die Arc kein 5 GHz - Netz auf.

Das glaube ich einfach nicht.

So jedenfalls meine Vermutung.

Sich in der IT auf Vermutungen zu stützen ist keine gute Praxis !

Wenn Du sicher gehen willst, dann schau mal unter "IPADRESSE:1400/support/review" in Deine Network-Matrix.

Deine Rears sollten dort eine aktive Verbindung mit dem 2. WLAN-Interface der Arc zeigen. Das 2. Interface erkennt man an der MAC-Adresse, welches sich um genau ein Bit vom 1. unterscheidet. - als Node-Name sollte dort "Undefined" ausgewiesen werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dank dem Sonos-Chat habe ich den Fehler aber gefunden.
[...]

Bei mir sind bei ARC und Sub die WLAN über Sonos App deaktiviert. Bei den Era geht das (noch) nicht. Wenn ich meine Netzwerküberwachung schaue, sind die Eras aber über LAN dran. Der Traffic darauf deuten auch auf einen Betrieb hin.

 

Hallo @Stephan77 es freut mich, dass das Problem schnell via Chat behoben werden konnte. Sobald du Era mit dem Sonos Kombinationsadapter via Ethernet verkabelst, ist sein WLAN automatisch deaktiviert (da Era kein SonosNet unterstützt).

 

Entweder alles am LAN oder alles am WLAN.

Sorry @Stephan77 , irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

 

@Peter_13  Alle Heimkinogeräte müssen ans LAN, wenn du das WLAN auf dem Heimkino-Primärgerät (Arc) ausschaltest. So ist es das gewünschte Setup von @Stephan77, wenn ich es richtig verstanden hatte.

Du kannst aber auch z. B. nur die Arc per Ethernet verkabeln und die Surrounds laufen kabellos.

 

Btw. macht die ARC dies 5G-WLAN auch wenn alles per LAN angeschlossen ist. Das ändert sich nur wenn man die WLAN-Interfaces an den betroffenen Geräten explizit deaktiviert, was man allerdings nur machen sollte, wenn man genau weiß was man tut.

 

Genau. Die Sonos Soundbar spannt ein “geheimes” 5Ghz-Netz für seine Surrounds/Subs auf. Das ist im SonosNet und im WLAN so. Ich hoffe es hat sich jetzt alles geklärt. Ansonsten stellt gerne Fragen :) 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Was ist das SonosNet ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Stephan77 Kurz gesagt: Ein von Sonos Playern erzeugtes Mesh-WLAN. 

Wenn eine Boost oder ein Player, der SonosNet unterstützt mit dem Router verkabelt wird, baut er automatisch das proprietäre SonosNet-Wireless-Mesh-Netzwerk auf, sodass andere Sonos-Geräte in Reichweite dem Mesh beitreten können. SonosNet verwendet ausschließlich das 2.4Ghz-Band (802.11n/Wifi 4).

Mit der Era-Serie, die Wifi 6 unterstützt, entfernen wir uns langsam von SonosNet. Das bezieht sich auf stationäre Produkte. Portable Player (Move, Roam) laufen über das private WLAN und haben sich noch nie über SonosNet verbunden.