Arc + sub + 2x One sl

  • 25 December 2023
  • 6 Antworten
  • 84 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Arc, Sub 3.Gen und 2 x One SL.

arc und Sub sind ein Raum . Jede one ein Weiterer.

ich versuche nun die Ones als Surround Speaker einzurichten. Die App sagt auch es würde klappen, aber „früher“ waren danach im besagten Raum die one und da stand arc + sub + 2x one SL.  Jetzt steht bei dem Raum weiterhin nur die Arc und der Sub und die Ones stehen weiterhin jeweils in einem  eigenen Raum. Und ich habe sich keinen Surtound Sound. Was mache ich falsch? Danke !


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi PeWi,

Falls die One ein Stereopaar sind, bitte vorher trennen. Siehst Du denn die beiden One einzeln mit unterschiedlichen Raumnamen im Surround-Setup der Arc zur Auswahl?

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk!

 Deine für deine Antwort.

Also das ist wie folgt:

  • arc+sub im Raum „Fernsehzimmer“
  • eine One SL im Fernsehzimmer 2
  • Zweite One SL im Fernsehzimmer 3

Dann gehe ich in den Raum Fernsehzimmer, füge die beiden Ones diesem Raum hinzu, System sagt auch dass es klappt… Aber die beiden Ones werden dann nicht optisch diesem Raum hinzugefügt sondern die sind immer noch in ihren Räumen?!? Und wenn ich dann zB Musik höre, höre ich das nur aus der Arc, aus den Ones kommt kein Ton.

 

danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PeWi 

Wie baut sich denn dein Netzwerk auf?

Ist die Arc oder ein anderes Gerät per Lankabel angeschlossen? Wenn ja, direkt am Router? Und das Wlan Modul der Arc ist weiterhin aktiviert?

Wurdest  du während der Einrichtung als Rearspeaker gefragt, aus welchem Speaker hinten ein Ton kommt, um die Links / Rechts Zuordnung vorzunehmen?
Welcher WM Status wird denn unter „über mein System“ für die beiden OneSL angezeigt?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@PeWi 

Nur zur Sicherheit (das wir nicht aneinander vorbei reden) :

Dann gehe ich in den Raum Fernsehzimmer, füge die beiden Ones diesem Raum hinzu

Wo genau machst Du das ? Bitte nicht einfach eine Raum-Gruppierung machen.

Du willst einen Surround-Verbund bilden: also musst du zu den System-Einstellungen:

Einstellungen (das Zahnrad unten rechts) - System - dann das Fernsehzimmer auswählen.

Und dann dort die Surroundboxen zufügen.

Klappt das ? Und wenn nein wo ?

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk,

 

ich habe mal ein Screenshot gemacht von der Situtaion

Sub habe ich auch mit dem WLAN verbunden.

Bei allen Boxen steht das wlan Zeichen und das gleiche wlan.

 

wenn ich auf die Art gehe und auf +Surround speaker einrichten, kommt die Aufforderung an welcher Abos ein Ton kommt. Alles läuft durch. aber die Speaker werden nicht mit den Raum Fernsehzimmer verbunden.

Danke für deine Mühe.

 

Grüße 

 

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PeWi 

Hallo Peter,

hast du schon Router und alle Sonosgeräte mal kurz vom Strom getrennt und neu gestartet? 
Sonos App und Geräte sind auf aktueller Version? 
Wenn der Neustart nicht hilft, wäre imho das Zürücksetzen oder neu Installieren der App der nächste Schritt. 
Zurücksetzen der Geräte wäre dann ultima ratio, wobei ich hoffe, dass die Schritte vorher helfen werden.