Beantwortet

Arc + SUB + 2 One - Beratung


Abzeichen

Hallo, ich habe eine Arc mit 2 One und einem SUB verbunden. In den Einstellungen bei Amazon steht, dass die beiden One Offline sind. Ich habe bei Alexa die Skills deaktiviert und den Browserverlauf gelöscht. was stimmt da nicht?

Grüße Andrea

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 19 April 2021, 00:11

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@a.w.buchbender 

Wenn zwei One in einem Surround Setup als Rearspeaker konfiguriert werden und das Mastergerät des Setups selber über Sprachsteuerung verfügt, dann wird diese bei den Ones deaktiviert und die Sprachsteuerung des gesamten Setups läuft über das Mastergerät. 
 

Im Ergebnis heißt das, dass zwei Ones als Rearspeaker mit einer Sonos Arc oder Beam „arbeitslos“ sind. Mit einem Sonos Amp oder den älteren Modellen Playbar oder Playbase wäre der Sprachassi jedoch aktiv. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank, die One sind aber aktiv obwohl in Alexa offline steht? da ich beim TV-Sehen den Sound nur vom Arc höre und das Gefühl habe von den One kommt nichts auch wenn ich Filme auf Netflix ansehe.

Grüße

Andrea

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank, die One sind aber aktiv obwohl in Alexa offline steht? da ich beim TV-Sehen den Sound nur vom Arc höre und das Gefühl habe von den One kommt nichts auch wenn ich Filme auf Netflix ansehe.

Grüße

Andrea

 

Der reine Lautsprecherbetrieb und die Sprachsteuerung sind zwei verschiedene Dinge. Das „offline“ bezieht sich ja nur auf die Alexafunktion. 
Wenn im TV Betrieb auf den Rearspeakern kein Ton ist, dann liegt das in der Regel am eingehenden Tonformat. Sieh doch mal nach, ob da PCM Stereo oder was anderes reinkommt. Findest du entweder während der Wiedergabe direkt im Playback Screen oder in den Einstellungen unter System… über mein System… bei der Arc. 

Abzeichen

an dem TV ist die Sonos-Arc an ein eArc Ausgang angeschlossen und zeigt bei Ton “HDMI-ARC” an. Ich habe einen Film mit Dolby Vision abgespielt und Sonos zeigt “Stereo PCM” an. Was bedeutet das?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

an dem TV ist die Sonos-Arc an ein eArc Ausgang angeschlossen und zeigt bei Ton “HDMI-ARC” an. Ich habe einen Film mit Dolby Vision abgespielt und Sonos zeigt “Stereo PCM” an. Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass aus irgendeinem Grund an der Arc nur ein Stereosignal ankommt, weswegen auch kein Signal für die Rearspeaker vorhanden ist. 
Entweder passt mit den Audioeinstellungen des TV etwas nicht, oder der Film wird nur in Stereo wiedergegeben. 
Welche Quelle spielt denn den Film ab?

Dolby Vision ist übrigens kein Audioformat. Da müsste z. B. Stereo PCM, Dolby Digital 2.0 oder 5.1 stehen. 

Abzeichen

das war Netflix. welcher Film z. B. hat das richtige Signal damit ich es probieren kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

das war Netflix. welcher Film z. B. hat das richtige Signal damit ich es probieren kann.

Netflix direkt per App des TV oder von einem anderen Gerät?

Bei Netflix steht eigentlich die verfügbare Tonspur als Info angegeben wenn ich mich nicht täusche. 
Meistens bietet Netflix Dolby Digital 5.1 an. 

Falls trotzdem nur PCM Stereo ankommt, dann passt eine Audioeinstellung am TV nicht. Kannst ja mal posten, was da so verfügbar ist. 
 

Abzeichen

ich habe die Toneinstellungen am LG OLED55GX9LA TV  gefunden.

Wenn ich einen Film mit Dolby 5.1 laufen lasse bekomme ich auf der SONOS-App für die Arc angezeigt:

Stereo PCM

Dolby Multi-Channel PCM 2.0

Dolby Digital 2.0

Was ist die richtige Einstellung für den 3D-Sound mit Dolby Atmos? 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@a.w.buchbender

Bei LG muss meine ich eARC und „Durchschleifen“ aktiviert sein. 
Evtl. kann hier aber jemand mehr zu sagen, der einen LG TV mit eARC nutzt. 

Abzeichen

vielen Dank, so habe ich das jetzt auch eingestellt.