Beantwortet

Arc rein, Playbase aus 5.1 System raus

  • 20 December 2023
  • 7 Antworten
  • 130 Ansichten

Abzeichen +2

Hatte bisher ein 5.1 System bestehend aus Playbase, Sub (2. Gen) und 2x One SL.

Will nun die Playbase gegen die Arc austauschen und habe deswegen (in Vorahnung eines zu erwartenden Desasters) ein komplett neues System eingerichtet, dazu alle alten Geräte auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Nun verzweifle ich - wie erwartet- an der Einrichtung.

 

1. Arc per Ethernet Kabel eingerichtet, registriert, am Ethernet Kabel zwecks SonosNet gelassen.

2. Beide One SL einzeln eingerichtet, dann als Stereo-Paar verbunden

3. Sub erst per WLAN eingerichtet - klappt nicht.

4. Sub per Ethernet-Kabel eingerichtet

5. Sub registrieren - klappt nicht.

6. One SL Stereo-Paar mit Arc verbunden - klappt nicht.

7. Router vom Strom getrennt (auf Anraten der App) - hat nicht geholfen.

 

Und es bleibt dabei.

icon

Beste Antwort von Alles Rhein 20 December 2023, 20:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bitte das Stereopaar trennen, dann die einzelnen Ones nacheinander in den Surround-Verbund der Arc aufnehmen. 

Dirk

Abzeichen +2

Momentan geht leider gar nichts mehr. Die Versuche die beiden Ones oder den Sub überhaupt zu finden enden schon in einer endlosen Suche der App.

Mehr als die Geräte neu zu starten oder zu resetten geht doch gar nicht.

Meinen Router starte ich auch kein zweites Mal neu.

Hatte noch nie so lange Probleme mit dem Setup.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ohne genaue Kenntnis deines Heimnetzes bleibt imo nur folgender Kniefall:

App deinstallieren, neu installieren und registrieren 

Alle Geräte "echt" resetten:

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Arc an den LAN, Dann alle Geräte einzeln anmelden

Dann Surround-Verbund mit Ones und Sub erstellen

Wenn das nicht klappt, hast Du ein tiefer liegendes Problem. Dann wären Einzelheiten zu Deinem Netzwerk zu überprüfen. 

Dirk

Abzeichen +2

Nun habe ich alle Geräte bis auf den Sub im Verbund. Dieser weigert sich jedoch komplett überhaupt erst hinzugefügt zu werden.

Er will sich beim Setup jedes Mal mit meinem Smartphone über ein temporäres Netzwerk verbinden, was jedoch zu 100% scheitert. Immer wieder.

 

Was ich bis dahin geändert habe:

Router Einstellungen sicherheitstechnisch dermaßen runtergeholzt (Auto DNS, permanent gleiche IP4-Adresse für alle Geräte, WLAN Standard auf niedrigsten = 4), dass selbst ein Jahrhundert altes Gerät mein Netzwerk finden musste *Ironie aus*

Smartphone: AdAway (Root) komplett aus, Sonos App sämtliche Freigaben genehmigt.

 

Hab den Sub über ein zweites Ethernet-Kabel angeschlossen und es hat nach gefühlt 100 Fehlermeldungen funktioniert.

Damit ist das Problem erledigt (ohne konkreten Lösungsweg, sondern durch reinen Zufall- wie immer bei SONOS) und kann geschlossen werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Naja, wenn der Sub "echt" auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde, und sich nun so wie Du schreibst verhält, dann ist er entweder defekt oder es ist bei Deinem Netzwerk doch irgendetwas "exotisches" im Spiel oder eingestellt. Mit einer Standard-Fritzbox und iPhone/Androiden geht das  normalerweise alles recht einfach und flüssig. Egal ob Sonos-Net oder Wlan: er sollte einfach in der App erscheinen und gut ists. Da braucht es nun hier mehr Input für die Fachleute oder Du erstellst mal eine Diagnose und wendest Dich damit an den tel. Support.

Nachtrag: was ja gerade offenbar erstmal erledigt hat (hat sich überschnitten)

"... Lösung durch reinen Zufall ... wie immer bei Sonos" ist natürlich provokanter Blödsinn. Bedenke, dass sich hier nur die "Probleme" melden - und nicht die Tausenden wo es funktioniert. Und meist gibt es für solch' ein instabiles Verhalten auch einen Grund. 

Dirk

Abzeichen +2

"... Lösung durch reinen Zufall ... wie immer bei Sonos" ist natürlich provokanter Blödsinn. Bedenke, dass sich hier nur die "Probleme" melden - und nicht die Tausenden wo es funktioniert. Und meist gibt es für solch' ein instabiles Verhalten auch einen Grund. 

Dirk

 

Blödsinn ist, einen provokanten Kommentar/ Post ohne Hintergrundwissen als "Blödsinn" zu deklarieren. Ich bin seit 2016 Sonos Kunde und habe noch NIE ohne Probleme ein Gerät von Sonos eingerichtet. Nicht ein einziges Mal. Wenn ich also "...wie immer Sonos.." schreibe, entspricht das meiner Erfahrung und damit persönlichen Wahrheit ☝🏻

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn Du es SO geschrieben hättest, DANN wäre es auch für Alle etwas verständlicher gewesen.

Aber selbst dann beisst sich das: Wenn Du einerseits all' die Jahre "NIE ... NICHT EIN EINZIGES MAL" Probleme hattest. Und gleichzeitig aber schreibst, dass sich Probleme bei Sonos IMMER NUR DURCH REINEN Zufall lösen, dann ist das nicht einfach zu verstehen. Oder - wenn auf allgemein bezogen - nachweislich falsch.

Das mit dem erhobenen Zeigefinger würde ich also mal lassen.

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.