Beantwortet

Arc / Ones mit Fives, Sub zusätzlich einbinden? - Beratung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @migra ,

den Sub hatte ich früher mal ausprobiert, als ich die Fives noch nicht hatte. Da hatte ich aber keinen vernünftigen Bass an meiner Hörposition. Ich hab hier von den Raummoden gelernt und dass das möglicherweise an der Positionierung liegt. Gerade eben (noch rechtzeitig...)  hab ich nochmal einen Sub bekommen, mit dem werde ich wohl über die Feiertage mal ein bisschen rumspielen. 

Im Moment höre ich Musik nur mit den Fives. Fives+Arc+Ones zusammen sind zwar „raumfüllender“, und wenn man in einen Klangteppich eintauchen will find ich es auch mal ganz gut, aber auf die Dauer finde ich das zum Musikhören irgendwie anstrengend. Also mache ich da nach spätestens einer Stunde wieder aus. Zum dauernden Musikhören finde ich das mit den Fives alleine besser. 

Den Sub, den ich heute bekommen hab, werde ich versuchsweise mal mit den Fives und auch mit der Arc koppeln und das ganze bei Musik und TV-Wiedergabe testen. Ich vermute aber auch, dass der Sub bei der Kopplung mit der Arc mehr bringt als mit den Fives. 

Peter Pee macht auf YouTube so Mikrofon-Messungen und hat da gezeigt, dass der Sub bei den Fives kaum was bringt. 

https://m.youtube.com/watch?v=Mr0Gvp-0h-U

Auf Deinem Bild sieht man in der Mitte und an der Couch vier Lautsprecher. Hast Du noch vier Ones? Gruppierst Du die zwei anderen an der Seite in der Mitte dann immer dazu? Und hast Du bei TV und Musikwiedergabe immer alles gleichzeitig an? 

Bin gespannt und wünsch Dir auch frohe Feiertage!

Viele Grüße,

Christian

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @migra , hallo @Superschlumpf , hallo @Greta A. 

hallo @Parka Boy  , hallo @Peter_13  , (ich nehm euch mal aus dem Nachbarthread mit dazu).

der Sub ist da und ich hab ein bisschen rumprobiert bevor die Familie kommt... Auf dem Bild was ich angehängt habe sind die räumlichen Begebenheiten und meine Versuche mit der Positionierung des Sub. Grün sind die Hörpositionen, rot die Positionen, wo ich den Sub ausprobiert hab. 

Wenn ich den Sub auf die Hörposition 2 stelle und im Raum umhergehe, hab ich irgendwie nirgendwo richtig Bass im Raum (unter die Tische bin ich allerdings noch nicht gekrochen). 

Position 1 (rot) ist für die Position des Sub noch mit am besten. Insgesamt kommt aber mehr Bass knapp links neben und hinter der Couch an, da dröhnt es spürbar. Wenn ich die Fives dazu nehme, kommt auf Hörposition 1-3 aber mehr Bass an als mit Arc+Ones+Sub zusammen. 

Kann das sein, dass ich da auf der Couch einfach Pech habe? Da besteht ja auch die Gefahr, dass man den Sub weiter aufdreht weil man nichts merkt und den Nachbarn die Teller von der Wand fliegen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Wäre dankbar für Vorschläge...

Viele Grüße und frohes Fest allen!

Christian 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Vielleicht hilft es ja den Sub „hinzulegen“.

Hi @migra ,

 

https://m.youtube.com/watch?v=Mr0Gvp-0h-U

Auf Deinem Bild sieht man in der Mitte und an der Couch vier Lautsprecher. Hast Du noch vier Ones? Gruppierst Du die zwei anderen an der Seite in der Mitte dann immer dazu? Und hast Du bei TV und Musikwiedergabe immer alles gleichzeitig an? 

Bin gespannt und wünsch Dir auch frohe Feiertage!

Viele Grüße,

Christian

 

Hallo Christian

 

Den Youtube Kanal kenne ich und habe schon seine Eindrücke gesehen.

 

Ja ich habe wie Du auf dem Bild sehen kannst noch 4 Ones

 

Also Beam vor dem Fenseher und rechts und links die Fives.

Danach kommen 2 Ones und als Rearspeaker noch 2 Ones

 

 

Beim Fernsehen habe ich gemerkt da kann man die Fives abschalten, bringen nichts oder man stellt die Lauter aber dadurch kommen die Rearspeaker nicht zum Tragen :(

Beim Fernsehen bringen aber meine zusätzlichen One Rechts und links ca 2 Meter vom Fernseher entfernt etwas. Dadruch wird der Ton etwas klarer im Raum und man hört immer noch die Rearspeaker auf der Couch.

 

Bei Musik lasse ich die Beam weg und höre nur über die Fives aber schalte auch die beiden Ones Rechts und links dazu, somit kommt der Ton etwas klarer aber man hat trotzdem sehr guten Bass von den Fives.

 

Ich spiele damit aber immer noch rum, um einen besseren Effekt zu haben, bin aber immer noch nicht 100% zufrieden damit. Was mir fehlt ist einfach mehr Klarheit im Raum.Vielleitcht liegt es auch am Material, keine Ahung, höre nur über Apple Musik

 

lg

 

Michael

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Michael,

interessante Konstellation, hab ich hier so noch nicht gesehen. Ist der Raum so groß dass Du nochmal zwei Ones an die Seite gestellt hast oder wolltest Du es einfach noch etwas intensiver im Klang haben? 

Ich glaube wenn man die Fives zum TV hören dazu gruppiert braucht man  keinen Sub für den Bass. Das wäre ja nicht schlecht, aber ich finde auch, dass die Rears dann untergehen.  

Ein bisschen probier ich noch rum. Wenn Du das Gesamtbild etwas klarer haben willst, vielleicht würde Dir das Ganze mit Sub ja gefallen. Der soll ja die anderen Lautsprecher in den Höhen und Mitten stärker werden lassen. Ich finde zumindest an der Arc, dass alles etwas klarer, weniger verwaschen klingt mit Sub, falls Du das meinst mit klarer. 

Viele Grüße,

Christian 

Edit: hab Deinen alten Beitrag gefunden, wie Du durch Probieren mit vorhandenen Lautsprechern zu dem Setup gekommen bist.