Beantwortet

Arc / Ones mit Fives, Sub zusätzlich einbinden? - Beratung


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community!

ich habe ein Surround-Setup mit einer Arc und zwei Ones im Wohnzimmer. Beim Musikhören hat mich die Stereowiedergabe der Arc nicht so ganz überzeugt. Mich hat auch bei der Musikwiedergabe mit Surround-Musikeinstellung auf „Voll“ irgendwie gestört, dass der Ton dann mehr von hinten zu kommen scheint. 

Ich habe mir jetzt zwei Five für die Musikwiedergabe besorgt und als Stereopaar in einem extra Raum angelegt. Das Ergebnis ist beeindruckend finde ich.

Jetzt hab ich eine Frage zum Sub. Ich finde den Bass von den Five schon stark, auch bei der Film-Wiedergabe wenn man sie dazu gruppiert. Würde das ganze Setup von einem Sub noch stark profitieren?

Wenn ja, wie sollte ein Sub dann eingebunden werden? Zusammen mit dem Surround-Setup oder zusammen mit dem Five-Paar? 

Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn man beide Räume gruppiert lässt bei der Wiedergabe? Oder ist das Gruppieren beim Musikhören auch eher schlecht, weil das zu einem Sound-Mischmasch führt? 

Würde mich über eine Einschätzung freuen. 

 

Viele Grüße,

Christian 

icon

Beste Antwort von Nils S 17 December 2020, 16:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn ja, wie sollte ein Sub dann eingebunden werden? Zusammen mit dem Surround-Setup oder zusammen mit dem Five-Paar? 

@chrishes

Hey Christian willkommen in der Community,

der Sub wird mit Speakern in einem bestimmten Raum verbunden. Beispielsweise kannst du einen Sub mit zwei Play:5 Speakern in deinem Schlafzimmer kombinieren oder ihn mit der Arc verbinden, um in deinem Wohnzimmer für ein 5.1 (oder bei Atmos 5.1.2) Heimkino Erlebnis zu sorgen. Der Sub übernimmt Frequenzen unterhalb von ca. 120 Hz.

 

Bauartbedingt kann der Sub hier mehr der Arc helfen, als den Fives. Grundsätzlich überlassen wir die Entscheidung da euch. Du kannst es gerne ausprobieren, bei uns im Shop bieten wir 100 Tage Geld-zurück-Garantie.

 

Das Gruppieren ist ein sehr beliebtes Feature, welches gut funktioniert (keine Verschlechterung): Du kannst zwei oder mehr Produkte gruppieren, damit diese dieselben Inhalte synchron wiedergeben.

 

Anleitung: Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

 

Hast du weitere Fragen dazu?

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Nils,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast wahrscheinlich recht dass man das ausprobieren sollte. Ich dachte nur es hätte jemand vorab schonmal von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten können.

Viele Grüße,

Christian 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Hi Christian,

hier meine pers. Meinung dazu. 
Ich habe zwar keine Sonos Arc, sondern eine Playbar als Grundlage für mein 5.1 Surround Setup, aber das Ergebnis dürfte übertragbar sein. Ich teile definitiv @Nils S Meinung, dass der Sub bei einer Sonos Soundbar bauartbedingt mehr den Klang aufwertet, als bei einen Play5G2/Five Stereopaar. Der Sub sorgt ja für eine Entlastung des verbundenen Gerätes im Tieftonbereich und mehr Kapazitäten in dessen Hoch-/Mitteltonbereich. Da ein Stereopaar der o. a. Geräte von Haus aus da schon mehr Kapazitäten hat, macht sich die Entlastung bei einer Soundbar halt stärker bemerkbar. Die Wiedergabe des Tieftonbereiches insgesamt empfinde ich dann folglich bei Gruppierung meines Play5G2 Stereopaares mit dem Surround Setup inkl. Sub stärker, als wenn der Sub dem Stereopaar zugeordnet wird. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich dachte nur es hätte jemand vorab schonmal von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten können.

@chrishes

Hey Christian, hier in der Community gibt es sehr erfahrene Leute. Benutze gerne die Suche, melde dich und misch mit.

@Superschlumpf z. B. kann bestimmt noch mehr Erfahrungen teilen, wenn du nett fragst : )

 

Wir von Sonos achten besonders auf Beiträge, die als Frage (nicht Konversation) laufen und die unter “Stelle eine Frage” veröffentlicht werden. Wenn es noch keine Antworten gab, ist es wahrscheinlicher, dass wir uns zeitig melden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe, also wenn ein Sub dazu kommt, dann eher mit der Soundbar verbinden.
Würdest Du denn sagen, ein Sub würde bei der Kombination noch Sinn machen, wenn man im TV Betrieb die Fives noch mitlaufen lässt als Gruppierung? Ich hab gemerkt, dass bei Filmen durch die Fives auch ordentlich Bass dabei ist. Oder erweitert der Sub das Ganze nochmal erheblich bei den Filmeffekten? 
 

@Nils S : danke für den Hinweis und fürs Einbinden von @Superschlumpf . Hab jetzt auch rausgefunden wie man andere in den Post einbindet... 


Viele Grüße,

Christian 

Würdest Du denn sagen, ein Sub würde bei der Kombination noch Sinn machen, wenn man im TV Betrieb die Fives noch mitlaufen lässt als Gruppierung? Ich hab gemerkt, dass bei Filmen durch die Fives auch ordentlich Bass dabei ist. Oder erweitert der Sub das Ganze nochmal erheblich bei den Filmeffekten?

 

Erst durch den Sub wird aus deinem 5.0-Surroundverbund ein 5.1-Surroundsystem, heißt, Mehrkanalton enthält eine eigene Bassspur.

 

 

 

 

Solltest du dir einen Sub zulegen, teste es selbst aus, denn es steht und fällt mit a) der Raumakustik und b) den persönlichen Vorlieben. Wohlklang ist subjektiv (und manchmal auch eine Sache der Gewohnheit).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hey Christian,

natürlich ist es immer ein Leichtes zu sagen, „klar nimm auf jeden Fall den Sub“. Aber es ist natürlich auch ein Abwägen von Nutzen und Kosten. ;-)

Letztendlich ist das eine recht subjektive Entscheidung bzgl. der eigenen Ansprüche. Wenn man das Surround Setup auch mal alleine ohne gruppiertes Stereopaar nutzt, dann bringt der Sub imo definitiv einen großen Mehrwert. Als Gruppe mit Five Stereopaar würde die reine Bassleistung mir ohne Sub wahrscheinlich reichen. Da der Sub ja aber eben nicht nur Bass macht, sondern sich der Klang der mit ihm als Raum verbundenen Lautsprecher auch stark verbessert (durch die Entlastung in den tiefen Frequenzen kommen Mitten und Höhen imo wesentlich klarer rüber), würde ich für meinen Teil dann trotzdem noch einen Sub ins Surround Setup nehmen. 
Ich rate dir, es einfach zu testen. Du kannst den Sub 100 Tage in Ruhe testen, wenn du ihn im Sonos Online Shop bestellst. Falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn zurückschicken und bekommst dein Geld zurück. 
 

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

PS: nur um Missverständnissen vorzubeugen… wenn du „nur“ ein 5.0 System hast, gehen dir bei einem 5.1 Signal natürlich die tiefen Frequenzen bzw. der LFE Kanal nicht verloren. Die werden dann halt mit über die Frontlautsprecher wiedergegeben, aber durch deren Begrenzung im Frequenzgang nach unten nicht sooo tief wie beim Sub. 
Ähnlich würden auch Reareffekte bei Nutzung einer Soundbar alleine ohne Rearspeaker über die Frontlautsprecher kommen. Es „fehlt“ also nicht ein kompletter Kanal. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Vielen Dank für Eure Ausführungen! Ich werde das noch mal ausprobieren mit dem Sub. Ich hab vorher schon mal einen Sub am Surroundsetup drangehabt, als ich die Five noch nicht hatte. Da hatte ich den Effekt, dass an der Hörposition kaum Bass ankam. Also da habe ich jetzt mehr Bass mit den Five. Aber das war möglicherweise ein Problem mit der Positionierung (hab hier durch das Forum von Raummoden erfahren). 
Viele Grüße,

Christian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Ja, bei einem Subwoofer sollte man möglichst etwas flexibel bzgl. der Positionierung sein, auch wenn das Raumdesign dann etwas darunter leidet. ;-)

Versuche es doch mal so…

Stell den Sub an deine übliche Hörposition und bewege dich dann im Raum. Da wo der Bass für dich am besten klingt, solltest du dann den Sub aufstellen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo nochmal,

bei mir kam gerade noch eine Frage auf. @Superschlumpf hat geschrieben, dass bei der Wiedergabe ohne Subwoofer die Tiefen nicht verloren gehen sondern von den anderen Lautsprechern wiedergegeben werden.

Wenn ich jetzt ein Dolby Digital-Signal über die Arc mit Surroundboxen wiedergebe und dann noch zwei Five als Stereopaar dazu gruppiere, geben die Five dann nur den linken und rechten Kanal vom DD Signal wieder? Oder werden von den Fives dann alle Kanäle inklusive den Rearkanälen wiedergegeben? Dann würde sich ja eigentlich die Ortbarkeit der Töne wegen der fehlenden Signaltrennung verschlechtern oder? Das würde doch dagegen sprechen, ein Stereopaar zum Surroundverbund dazu zu gruppieren, zumindest wenn man TV-Ton hört und Kinoeffekte erleben will? Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Christian 

Hallo nochmal,

bei mir kam gerade noch eine Frage auf. @Superschlumpf hat geschrieben, dass bei der Wiedergabe ohne Subwoofer die Tiefen nicht verloren gehen sondern von den anderen Lautsprechern wiedergegeben werden.

 

Liegt Dolby Digital 5.1 an und es gibt keinen Sub oder/und keine Rücklautsprecher, werden diese Kanäle entsprechend abgemischt von der Arc ausgegeben. Gibt es Sub oder/und Rücklautsprecher werden die Tonspuren entsprechend verteilt. Ist das verständlich?

 

 

Wenn ich jetzt ein Dolby Digital-Signal über die Arc mit Surroundboxen wiedergebe und dann noch zwei Five als Stereopaar dazu gruppiere, geben die Five dann nur den linken und rechten Kanal vom DD Signal wieder? Oder werden von den Fives dann alle Kanäle inklusive den Rearkanälen wiedergegeben?

 

Die hinzugruppierten Five sind kein Teil des Surroundverbunds, sie geben das Mehrkanalspektrum zu Stereo abgemischt aus.

 

 

Dann würde sich ja eigentlich die Ortbarkeit der Töne wegen der fehlenden Signaltrennung verschlechtern oder? Das würde doch dagegen sprechen, ein Stereopaar zum Surroundverbund dazu zu gruppieren, zumindest wenn man TV-Ton hört und Kinoeffekte erleben will? Oder liege ich da falsch?

 

Das Erlebnis Surround gibt es nur in der Konfiguration Surroundverbund (Arc + Sub + 2x Surrounds; damit ist dieser Sonos-”Raum” voll besetzt, es passt keine weitere Komponente hinein). Ob es dir zusagt, wenn die Five hinzugruppiert werden, kannst nur du beurteilen; der eine mag es, der andere hasst es.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Danke @Greta A. für die ausführliche Antwort.

Ja, das ist jetzt klar. Wenn ich Dolby Digital nur mit Stereolautsprechern höre, hab ich alle Kanäle drin, auch die Rearkanäle. 
 

Das würde für mich eher dagegen sprechen, bei Filmwiedergabe ein Stereopaar zum Surroundverbund dazu zu gruppieren. Dann hätte ich ja die Töne, die nach hinten gehören, von vorne. Es sei denn, beim Abmischen auf Stereo werden die rückwärtigen Töne irgendwie leiser gemacht. 

 

Das würde für mich eher dagegen sprechen, bei Filmwiedergabe ein Stereopaar zum Surroundverbund dazu zu gruppieren. Dann hätte ich ja die Töne, die nach hinten gehören, von vorne. Es sei denn, beim Abmischen auf Stereo werden die rückwärtigen Töne irgendwie leiser gemacht. 

 

 

Für ein Hinzugruppieren spricht, wenn z.B. bedingt durch die Raumakustik die Dialoge “untergehen” (Dialoge kommen nur von der Arc, die Surrounds geben hauptsächlich Spezialeffekte sowie Nebengeräusche und Hintergrundmusik wieder). Aber grau ist alle Theorie, man muss es sich in der Praxis anschauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes

Imo gehen hier Theorie und Praxis tatsächlich ein wenig auseinander. Streng genommen ist es tatsächlich so, dass bei Gruppierung von Surround Setup und Stereopaar alle Kanäle eines DD5.1 Signals doppelt wiedergegeben werden. Und beim Stereopaar eben nur von vorne als Downmix auf zwei Kanäle. 
Dies führt zwar in der Tat zu einer nicht mehr völlig scharfen Ortbarkeit von Center und Rearkanälen, aber mein eigener Hörtest und die Erfahrungen vieler User haben ergeben, dass (natürlich rein subjektiv) die Ortbarkeit dennoch ausreichend vorhanden ist, aber eben zusätzlich vorne eine wesentlich breitere Bühne entsteht und die Dynamik insgesamt stark zunimmt. 
Am Ende hilft aber wohl wirklich nur Ausprobieren und den eigenen Geschmack entscheiden lassen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Greta A. , @Superschlumpf 

Ich empfinde die Wiedergabe von TV und Filmton mit meinem jetzigen Setup bei gruppierten Surround (Arc und Ones) und Stereolautsprechern (Fives) nochmal besser als mit dem Surroundsetup alleine. Das kann aber auch daran liegen, dass durch die Fives die Bässe deutlich stärker sind und es bei Filmeffekten richtig „knallt“. Aber es stimmt schon, vorne hat man das Gefühl, dass alles etwas breiter ist. Und Effekte von hinten nimmt man trotzdem noch gut wahr.

Bin mal gespannt, wie das ist, wenn man noch einen Sub zu den Surround oder Stereolautsprechern dazu einbindet.

Ich hab heute das erste Mal intensiv Musik mit dem System gehört. Die Wiedergabe mit den Fives alleine ist schon sehr gut und gefällt mir besser als mit dem Surroundsystem alleine mit Arc und Ones. Mit allen gruppierten Lautsprechern zusammen klingt das Ganze aber nochmal raumfüllender und hat seinen eigenen Reiz mit einem gewissen Überwältigungsfaktor. Nach einer gewissen Zeit musste ich das Surroundsystem aber wieder rausnehmen, wurde mir dann irgendwie „zuviel“. 

@Superschlumpf : in einem der früheren Beträge hattest Du Dich glaube ich mal dagegen ausgesprochen Stereolautsprecher mit einem Surroundsetup beim Musikhören zu gruppieren, kann das in gewisser Weise nachvollziehen, weiß aber nicht, ob Du das gleiche meintest.

viele Grüße,

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Hey Christian,

anscheinend haben wir einen recht ähnlichen Hör-/Klanggeschmack. ;-)

Ich empfinde ein oben von dir beschriebenes Setup bei Musik auch als „drüber“ und etwas diffus. Bei Film/TV ist das durchaus ok, aber klassisches Stereo bei Musik, vor allem wenn sie auch so abgemischt ist (mit 5.1 Konzertaufnahmen ist es ggf. wieder anders), klingt für mich mit zwei ordentlichen Lautsprechern immer noch am besten. 
 

Der Sub würde dich halt bzgl. Bassleistung nur deutlich nach vorne bringen, wenn das Surround Setup alleine, ungruppiert spielt. In jedem Fall, also auch bei Gruppierung, entlastet er aber die Soundbar so stark, dass diese in den Mitten u. Höhen enorm gewinnt. So gesehen würde er sich imo doch lohnen. 
Danke übrigens für deine Eindrücke… ich finde so etwas hilft anderen Usern immer sehr weiter. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hi Ralf,

ich fand so Berichte vom Höreindruck auch immer ganz hilfreich.
Wo Du gerade 5.1 Musik erwähnt hast, unterstützt Sonos eigentlich die Musikwiedergabe in 5.1 von Soundfiles? In einigen Audio-Formaten kann das ja codiert werden. Und es gibt ja auch noch CDs mit analogem Surroundsound, werden die auch noch mit Rear-Kanal wiedergegeben? Oder ist Musik bei Sonos immer Stereo?

viele Grüße,

Christian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Hier die offiziellen Infos zu unterstützen Musik- u. Heimkinoformaten. 


https://support.sonos.com/s/article/79?language=de
 

https://support.sonos.com/s/article/4945?language=de

Aus analogem Dolby Surround auf Stereobasis legt der DSP von Sonos meines Wissens im TV Modus auch Effekte auf die Rearspeaker. Im Musikmodus bleibt es wohl bei Stereo. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

...Dankeschön!

“Sonos unterstützt Mono (1-Kanal) oder Stereo (2-Kanal) Mediendateien.“

Dann also kein 3D Sound beim Musikhören...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...Dankeschön!

“Sonos unterstützt Mono (1-Kanal) oder Stereo (2-Kanal) Mediendateien.“

Dann also kein 3D Sound beim Musikhören...

Nur dann nicht, wenn das Sonosgerät, auf dem der Stream ankommt, kein Heimkinogerät ist bzw. über keinen Dekoderchip verfügt. 
 

Wenn ich vom NAS eine Datei mit DD5.1 Audio zur Playbar streame, dann wird das auch so dekodiert und abgespielt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

… sind das dann Audiofiles wie mp3 oder AAC oder Videodateien mit 5.1 Audio?

Muss das mal ausprobieren und mir so Files besorgen. Abspielen von Festplatte im Netzwerk hab ich noch nicht probiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… sind das dann Audiofiles wie mp3 oder AAC oder Videodateien mit 5.1 Audio?

Muss das mal ausprobieren und mir so Files besorgen. Abspielen von Festplatte im Netzwerk hab ich noch nicht probiert. 

Ich habe Video Testfiles von Dolby Labs getestet… reine Audiofiles mit DD5.1 zum Download habe ich noch nicht gefunden, aber ehrlicherweise auch nicht konsequent gesucht. 
Falls du fündig wirst, bin ich auf dein Ergebnis gespannt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo! 

Ich hab jetzt mal 5.1 Testtöne runtergeladen und ausprobiert einmal im TV und einmal im Musiksetting. (Wenn man übrigens den Testton für den Subwoofer abspielt, wird der nur im Surroundsetup von der Arc wiedergegeben. Wenn man den Ton auf den Stereoverbund mit den Fives leitet, kommt kein Ton raus. Also bleibt der Sub-Kanal wohl nicht ganz in der Stereoabmischung erhalten)

Wenn man die 5.1 Testtöne abspielt mit gruppiertem Surround- und Stereosetup merkt man an den Rear-Kanälen und find ich noch mehr bei den Deckenkanälen sehr deutlich dass sie von vorne kommen. Jedenfalls merkt man da, dass die Ortung irgendwie nicht stimmt. 

Ich bin jetzt nach einigem Rumprobieren und dem anfänglichen Wow-Effekt wenn es von überall her schallt mehr und mehr dazu übergegangen, TV nur noch mit dem Surroundsetup (Arc/Ones) und Musik nur noch allein mit dem Stereopaar (Fives) zu hören. Irgendwie ist das von meinem ursprünglichen Gedanken wie ich die Arc nutzen wollte ganz schön abgekommen...

Viele Grüße,

Christian 

Hallo Chrishes

 

ich habe was eine identische Konfig nur mit der Sonos Beam

 

also am Fernseher

Beam rechts und links jeweils Five als Sterepaar.

 

Falls ich es Richtig gelesen habe, hörst Du jetzt mit den Five als Stereopaar und den Sub oder?

Bin am überlegen mir auch einen Sub zu holen und nur noch Musik über die Fives zu hören. 

 

Derzeit höre ich auf allen, wobei ich die beiden Fives aber immer etwas erhöhe bei Musik. Dieses merkt man sofort da die Fives einen meiner Meinung nach sehr guten Bass hat, der mir auch reicht. Wäre das Ergebnis aber nur mit den Fives und den Sub Raumfüllender?

 

 

lg

 

und schönes Fest.