Arc + One Rear: Airplay Problem

  • 8 April 2023
  • 1 Antwort
  • 45 Ansichten

Hallo in die Runde,

ich verzweifle momentan an der Nutzung der Arc mit Airplay.

  • Raum “Wohnzimmer” (Arc LS+RS)
  • Arc (Version 15.2 72239150)
  • 2x One SL (Version 15.2 722239150)
  • Apple iPhone 16.3.1 (Sonos App 15.2.1 72239220)
  • Apple iPad 
  • MacBook Pro M1 Venture 13.1
  • FritzBox 7590 - alles bei WLAN

vorne weg - ich habe den Artikel von “Kölle..” bereits gelesen und umgesetzt, ohne Abhilfe.

  • Arc zurückgesetzt
  • beide One zurückgesetzt
  • drei Geräte aus dem FritzBox MenüPunkt “Netzwerk” manuell gelöscht
  • Sonos App zurückgesetzt
  • FritzBox & alle Geräte neu gestartet
  • Arc und beide One über die Verbindungstaste 

Die Ironie, wenn ich die beiden One einem separaten Raum zuordne, funktioniert AirPlay wunderbar. Auch als StereoPaar. Die Arc in einem anderen Raum, ist über Airplay “nicht verfügbar”. 

Sobald ich die beiden One’s nun als Real-Lautsprecher in den Arc-Raum wechsle und zusammenführe, ist AirPlay “logischerweise” auch für die One’s nicht mehr verfügbar.

Ich nutze Apple und Airplay seit Jahren (auf dem Samsung Fernseher, AppleTv, usw...) aber hier komme ich nicht mehr hinterher, warum ausgerechnet nur die Arc als “nicht verfügbar” sowohl auf dem MacBook, iPad und iPhone angezeigt wird. Ich habe die Resets mehrfach und in unterschiedlichen Reihenfolgen gemacht (erst die Arc, dann die One’s und dann erst die One’s dann die Arc) ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee - bin für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße Paul


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Paul139 willkommen in der Community,

danke für deine Mühe. Das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Ich wundere mich, dass Airplay bei deinen One Lautsprechern funktioniert, aber nicht bei der Arc. Das sollte auch bei der Soundbar funktionieren, kann aber unterschiedliche Ursachen haben.

 

Bitte gehe einmal so vor:

  1. Stelle den Fehler nach und sende eine Diagnose.
  2. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Support > Diagnoseinfo senden.
  3. Gib deine Bestätigungsnummer einmal dem Support via Chat oder Telefon hier.

 

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils