Hi @marakuse
Aktuell gibt es bei mehreren Nutzern Gruppierungsprobleme. Daher wird es wohl doch hauptsächlich an der App bzw. den aktuellen Updates liegen. Aus 'Asgard' wird von Loki wahrscheinlich der Vorschlag kommen, alles ("wirklich ALLES") zurückzusetzen und komplett neu aufzusetzen. Und aus 'Schlumpfhausen' wird wohl empfohlen werden, nochmals das heimische Wlan für Sonos zu optimieren.
Beides kann auch zu Verbesserungen führen, aber zufriedenstellend ist das natürlich alles nicht - zumal mit dem nächsten Update neue Verschlimmbesserungen nicht ausgeschlossen sind. Eventuell hilft auch einfach warten auf das nächste Update.
Dirk
Hi @marakuse
... Aus 'Asgard' wird von Loki wahrscheinlich der Vorschlag kommen, alles ("wirklich ALLES") zurückzusetzen und komplett neu aufzusetzen. Und aus 'Schlumpfhausen' wird wohl empfohlen werden, ...
@halsband , wer hat Dir denn ans Bein gepinkelt dass Du hier solch ein Bashing betreibst ?!
Wäre es nich angesagt mal einfach nur seinen eigenen Rat zu präsentieren ... oder einfach den Sabbel zu halten !?
So´n Quark @Peter_13 , das war lustig gemeint, und gerne kann man mich auch bei den Simpsons verorten ohne das ich sauer werde. Immer nur bierernste Sachlichkeit halte ich hier nicht mehr durch - und beleidigt habe ich auch niemanden. Also komm´ mal wieder runter, statt Leuten hier den Mund verbieten zu wollen. Klappt sowieso nicht. Es ist nun mal so: die beiden Standard-Vorschläge von Dom und Ralf sind genau das, was hier noch meistens noch empfohlen wird. Und diese Vorschläge von mir waren auch “ernst” gemeint. Wenn Du bessere Vorschläge hast, nur her damit.
Dirk
@halsband
Nee Dirk, „Standard-Vorschläge“ lasse ich mir hier beim besten Willen nicht unterstellen. Da fühle ich mich in der Tat angepieselt, „lustig gemeint“ hin oder her. Mein Anspruch an Hilfestellung hier im Forum fängt damit an, dass man erstmal genau versteht, was denn überhaupt genau nicht funktioniert, geht weiter übers Eingrenzen möglichst vieler Ursachen, die in Frage kommen, bis hin zu einer Bewertung welche mögliche Ursache am wahrscheinlichsten sein könnte. Da steckt ein wenig mehr hinter als ein „Standard-Vorschlag“.
Und wenn Netzwerk Settings nunmal häufiger (aber nicht standardmäßig) als einzige aber durchaus auch neben anderen Ursachen als Möglichkeit in Betracht kommen, dann ist das eben so und nicht, weil ich eine suboptimale App damit als ebenso mögliche Ursache ausschließen möchte.
Ein gewisser „Bashing Unterton“ kann da auch meiner Meinung nach durchaus rausgehört werden, auch wenn inzwischen Einiges an mir abprallt und ich mich über „Fanboy Stigmatisierung“ schon nicht mehr aufrege.
Aber genug off topic…
@marakuse
Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit „koppeln“ meinst. Vom Wortlaut hatte ich erst vermutet, dass du 2 Eras als Surroundspeaker dem Heimkino Setup aus Arc und Sub hinzufügen möchtest. Dein Screenshot hat mich dann überlegen lasden, ob du stattdessen einfach mehrere Räume gruppieren möchtest.
Kannst du das nochmal genauer beschreiben?
Dann habe ich mal versucht das bzgl. Gruppierung auch mit YouTube Music zu reproduzieren, aber konnte dabei keinen Fehler provozieren.
Falls Gruppierung das Problem ist, wäre noch interessant, ob es mit anderen Diensten wie z. B. Sonos Radio funktioniert. Und ja, auch Infos zu deinem Netzwerk wären interessant.
EDIT:
Ein tatsächlicher Standard-Vorschlag, falls wir dir hier nicht anders helfen können, wäre dann eher das Senden einer Diagnose aus der App direkt nach der Fehlermeldung.
Die Bestätigungsnummer kannst du dann bei Kontakt zum Support nennen. Die Mitarbeiter haben Tools, um das auszuwerten und sehen da recht viel.
... anderen Ursachen als Möglichkeit in Betracht kommen, dann ist das eben so und nicht, weil ich eine suboptimale App damit als ebenso mögliche Ursache ausschließen möchte …
Nichts anderes habe ich gesagt. Die beiden oben genannten Lösungsvorschläge sind häufig und oft das einzige, was man noch probieren kann. Wobei ich immer noch kein Fan davon bin an den Heimsettings rumzuwurschteln, wenn es doch vor dem Update funktionierte. Aber schonmal gut, daß Du nicht wegen Schlumpfhausen sauer bist. Grüße aus Springfield.
Dirk
@halsband Ich finde du machst in letzter Zeit immer mal wieder Stimmung gegen @Superschlumpf
Deine regelmäßigen "Schlumpfhausen"-Bemerkungen wirken auf mich sehr wohl feindselig und nicht lustig. Sehe das wie
@Peter_13 schreib lieber von Deinen eigenen Erfahrungen, weniger für andere sprechen würde der SACHE gut tun.
@marakuse
Bin mir auch noch nicht ganz klar, wie du die Fehlermeldung erhalten hast. Versuchst du zu gruppieren oder Surround Setup?
Hi @Marcel H. … Ich denke gegenteilige Meinungen muß man aushalten und dürfen auch emotional dargelegt werden - schließlich reden hier (noch) keine humorlosen Computer. Ich hatte zwar immer wieder mal das eine oder andere kleine Ansichts-Scharmützel mit Ralf - aber gerade hier und jetzt war das überhaupt nicht angriffslustig und erst recht nicht beleidigend gemeint. Sollte das so rübergekommen sein, so bitte ich um gerechte Bestrafung. Mit ging es wirklich um die Sache - nämlich vor dem Hintergrund der unberechenbaren App die obigen häufig empfohlenen Maßnahmen einfach mal auszuprobieren. Und Ralf kann zur Not auch selber gut austeilen, wenn ihm was nicht passt. Akzeptiert.
Tatsächlich weiß ich aber nicht, warum das Forum ausschließlich sachlich und humorlos sein sollte - die aktuelle Situation ist ja eher zum Weinen. Da schicke ich ganz gerne mal eine Nachricht z.B. nach Ansgard, wenn ich Loki im Avatar sehe usw. Da ist nix Anmaßendes dran. Wobei ich schon überlege, was Dein Avatar bedeutet.
Dirk
Hallo zusammen,
Hier ist ja was los.
Hier die Antworten auf eure Fragen, inklusive Rückfragen:
1) Ich möchte mehrere Räume gruppieren. Hat bisher mit sämtlichen Diensten (Youtube Music, Sonos Radio) funktioniert.
2) Die beiden Eras lassen sich auch gruppieren bzw separat betreiben, nur den Arc kann ich nicht mehr dazuschalten
3) Was für Infos zu meinem Netzwerk braucht ihr denn? Standard Telekom WLAN Router, 1 Jahr jung, mit Repeater im 1. Stock, der aber hier nicht genutzt wird.
4) Wie kann ich denn eine Diagnose aus der App direkt nach der Fehlermeldung senden? Bekomme ja nur die Info, es 'später' nochmal zu versuchen.
Danke und Gruß,
Markus
Hi Markus,
Ich fange mal hinten an:
4. nachdem es nicht geklappt hat: https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics und dann versuchen, zeitnah den Support zu erreichen. Oder auch gemeinsam mit dem Support nach Aufforderung.
3. da kann man oft einiges an den Netzwerk-Einstellungen für Sonos optimieren (feste Funkkanäle, feste IPs, Band-Steering usw.) - aber ich kenne mich mit den Telekom-Routern nicht aus. Und wenn es 'vorher' ging und auf einmal nicht mehr sollte hier eigentlich nicht die Ursache liegen. Wenn Du da ran willst, wird sich hier bestimmt jemand melden. Den Repeater würde ich trotzdem testweise mal auschalten und vielleicht die Arc, die Eras und die App neu starten. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass hier was quer kommt.
1.+ 2. Hast Du irgendwas irgendwo verändert ? Gab's ein Update dazwischen ? Es gibt halt v.a. im engl. Forum einige Posts mit Gruppierungsproblemen. Daher tippe ich auf die neue App. Und da gibt es wenig gleichgeartete Lösungen. Aber immer wieder hat hier der Kniefall vor der Technik geholfen: nämlich alles neu zu installieren und vorher wirklich jede Spur des alten Systems zu löschen. Aber das wäre für mich auch nur die letzte Lösung, weil damit auch Deine Listen und Favoriten weg sind. Vielleicht hilft ja auch Warten auf das nächste Update.
Falls Du mit dem Support sprichst, lasse uns doch bitte wissem, ob eine Lösung gefunden wurde.
Dirk
@marakuse
Hi… kannst du definitiv ausschließen, dass sich die Arc oder die beiden Eras über den Repeater anmelden? Dafür müsste man die Geräteniste im Router mal anschauen.
Das Ganze klingt nämlich sehr nach einem typischen Repeater Problem.
Am besten wie Dirk sagte, den Repeater mal temporär vom Strom trennen und testen.
Ich hatte kurz vor dem Desaster der Hörerlebnis-App, genau das gleiche Problem.
Ich habe das Komplette System inklusive Router mal 15 Minuten vom Strom getrennt, dann hat alles wieder funktioniert. Also diese Probleme gab es schon vor der Versager-App.
Aber ich frage mich auch, warum man hier im Nachhinein auf @halsband seine Aussage rumreiten muss, wo doch schon alles zwischen den beiden geklärt ist.
Jeder teilt mal aus und steckt mal ein, oder sind hier alle so empfindlich?