Beantwortet

Arc lässt sich nicht über Adapter und HDMI ansteuern

  • 31 January 2022
  • 7 Antworten
  • 116 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, 

habe mir die Arc gekauft, weil der Dolby Atmos Klang so überwältigend sein soll.

Später habe ich dann erst erfahren müssen, dass Dolby Atmos nur über HDMI ARC Anschluss angesteuert werden kann und das auch nur, wenn der Fernseher Dolby Atmos unterstützt. 
 

1. Frage: kommt generell Ton aus der Arc wenn man diese über den Adapter und HDMI Kabel mit dem HDMI ARC Anschluss des Fernsehers verbindet?  Funktioniert bei mir mit keinem von vier ausprobierten TV Geräten. (Auch verschiedene HDMI Kabel ausprobiert)

 

Habe dann auch noch einen neuen  TV (TELEFUNKEN 43 Ultra HD LED TV (D43U551R1CW)) gekauft. Dieser ist mit Dolby Atmos beschrieben.

 

auch hier kommt kein Ton aus der ARC wenn ich diese mit dem Adapter und HDMI Kabel anschließe. 
 

Ist das überhaupt möglich oder muss man da Geräte über 1.500€ kaufen

 

Bin mal gespannt ob sich das Problem lösen lässt oder ob es einfach bei einer Fehlinvestition bleibt. 
 

Danke an alle helfenden Kommentare. 

icon

Beste Antwort von Hawk8008 2 February 2022, 21:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Hawk8008,

herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe mir einmal dein Fernseher angesehen und lt. den technischen Daten hat dieser ein HDMI ARC Anschluss, ich rate dir an diesen Anschluss für die Sonos Arc zu nutzen.

Wichtig ist dabei, dass du die Option für CEC/ARC in den Einstellungen aktiviert ist, so dass der Fernseher auch die Möglichkeit hat den Ton über diesen Anschluss auszugeben. Ab und an muss man zudem die Audiowiedergabe manuell auf ein externes Gerät umstellen. Dies kann dir der Hersteller genauer erklären für dein TV Modell.

Zur Wiedergabe von Dolby Atmos mit Sonos hilft dir dies: Dolby Atmos Inhalte auf Sonos hören.

 

Liebe Grüße 

Claudia S.

Abzeichen +1

Hallo Claudia, 

danke für die Antwort. 
Das Anschließen über HDMI ARC funktioniert ja eben nicht. Es kommt gar kein Ton an der Arc an. Verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Keine Ahnung woran es liegt. Sonos Arc defekt? Wie kann ich das überprüfen?
die Einstellungen im Fernsehgerät sind alle entsprechend der Herstellerangaben gemacht. Auf Sonos Beam 1 wird der Ton problemfrei übertragen. 
 

danke für Deine Bemühungen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hawk8008 

Von was für einem Adapter redest du eigentlich? Wenn der TV einen HDMI ARC Anschluss hat, wird die Arc direkt per HDMI Kabel mit diesem verbunden. 
Den Toslink zu HDMI ARC Adapter benötigt man nur, wenn der Toslinkausgang des TV genutzt werden muss. 

Abzeichen +1

Hallo, die Sonos Arc besitzt keinen HDMI Anschluss. Man muss einen HDMI optical Adapter nutzen. 
und da tut sich dann nichts.  Für mich mittlerweile die größte Fehlentwicklung 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hawk8008

Schau dir die Sonos Arc doch nochmal genau an und/ oder lese dir die technischen Daten auf der Sonos Produktseite durch. 
Die Sonos Arc hat eine HDMI eARC Port. Genauer gesagt einen HDMI AUSGANG, der eARC unterstützt und so mit einem eARC- oder ARC-fähigen HDMI EINGANG eines TV Gerätes mittels HDMI Kabel verbunden werden kann.

Darüber ist dann Ton bis zu Dolby Atmos in unkomprimierter oder komprimierter Form auf der Arc möglich. 
Den beiliegenden Adapter benötigt man nur, wenn der TV keinen HDMI ARC Eingang, sondern nur einen Toslinkausgang hat. Darüber ist dann max. DolbyDigital 5.1 oder ggf. DTS möglich. 
 

Die Sonos Arc hat halt, da sie eine TV Soundbar ist, KEINEN HDMI EINGANG, um z. B. direkt ein Abspielgerät oder einen AVR mit HDMI Ausgang daran anzuschließen. 
 

Abzeichen +1

Habe das Problem gefunden. Bei den vielen Produkten wurde mir eine Playbar als Arc verkauft. 
wie dumm, wenn man sich nicht auskennt und gebraucht kauft, weil man sich neu nicht leisten kann. 
danke für die hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hawk8008 

Gern geschehen… besser immer vorher im Netz genau informieren, wie die Geräte aussehen und woran man sie erkennt. Ist besonders schwierig, wenn es mehrere Generationen eines Modells gibt, die optisch auch noch sehr ähnlich aussehen.