Arc für große Räume ? - Beratung

  • 7 December 2020
  • 4 Antworten
  • 843 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community

Ich bin drauf und dran mir eine Sonos Arc zuzulegen, habe aber noch bedenken bzgl. der Raumgröße.

Das Zimmer ist 5,3 m breit und 4,7 tief. Auf der linken Seite ist keine Wand (offene Küche), nur in der hinteren Ecke ist ca. 1,4 m Wand (Türe). Jetzt ist es ja so, dass die Arc Wände brauchen soll, um die Frontkanäle (rechts/links) über Reflektion darzustellen. Ist es problematisch wenn eine Wand vöällig fehlt ? Zudem hört man dass in sehr tiefen Räumen die über die Decke reflektierten Töne für Atmos zu weit vor der eigentlichen Sitzposition “runterkommen”. In den Videos von Peter Pee wird empfohlen, die Arc hinten leicht zu heben. Damit hat er jedoch nur einen Sitzabstand von ca. 3,2 m erreicht. Mein Sitzabstand wäre jedoch ca. 4m. Würde ich diese Tabelle nun auf 4 m Abstand fortführen, würden die restlichen Treiber ziemlich stark Richtung Boden/TV-board gerichtet. Ist das nicht problematisch ? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Schnabel, das kannst du nur in den eigenen Wänden herausfinden. Wenn du im Sonos Shop kaufst, hast du ein 100tägiges Rückgaberecht, allerdings ist die Arc erst wieder ab 15. Jänner lieferbar.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Schnabel  Wie Greta schon sagt, wirst du das (wie bei allen Lautsprechern) nur in den eigenen Wänden, und nach der TruePlay Einmessung für deine Ansprüche beurteilen können.

Ich würde in jedem Fall dabei den SUB nicht vergessen, denn der entlastet und unterstützt die ARC sehr deutlich hörbar. Das solide Bassfundament des SUB, kann die ARC schon rein physikalisch gar nicht leisten oder ersetzen.

Dass die ARC Atmos beherrscht, ist für mich momentan noch eher ein nettes Gimmick, denn mir fehlt es da aktuell noch massiv an dem passenden Quellmaterial. Um in den Genuss zu kommen Atmos überhaupt mal hören zu können, mussten diverse Trailer oder einer der wenigen verfügbaren Filme in Originalsprache herhalten. 

 

Gruß Mike  

Abzeichen

Danke für eure Hinweise ! ich dachte nur, hier gibt es vlt. user mit ähnlich grossen Räumen, die evtl. ausschliessen können dass zB die Atmos-Signale überhaupt am Hörplatz ankommen oder Stereo nicht  sauber ankommt, wenn eine Wand komplett fehlt. Denn dann würde ich auf den Arc verzichten, da, wie du schon richtig sagst, Filme in Atmos noch selten sind. Doch Alternativen zu Arc gibt es keine, wenn man surround möchte ?? Wäre es nicht schön, wenn man einfach mit FIVEs und ONEs (als center und rear) ein setup zusammenstellen könnte ? Ich hab mal etwas von ghost center gelesen, was ist das genau ? Btw: Einen SUB und eine ONE habe ich bereits, morgen kommen nochmal 2 ONE SL dazu, der ONE kommt dann ins Kinderzimmer und die SL ins Wohnzimmer. Das dürfte erst mal genügen, um ordentlich Musik zu hören. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schnabel 

Nimm doch alternativ die Beam… Mit Sub plus 2x OneSL ergäbe das ein komplettes 5.1 Surround System.

Gruß,

Ralf