Arc + Era, seltsames Verhalten im Surroundverbund

  • 28 February 2024
  • 3 Antworten
  • 98 Ansichten

Liebe Community,

mein Setup (Beam, Sub, 2xPlay 1) läuft als Surroundverbund und ich bin damit auch mehr als zufrieden.

Davon animiert hat ein Kumpel seine Arc mit 2 x Era 100 erweitert und das macht irgendwie seltsame Sachen.

Bei einer 5.1-Quelle passt alles, die Eras spielen wie erwartet die 'Surround-Anteile', hört sich gut an. Bei jeder anderen Quelle (Dolby Multichannel 2.0 uswusf.) hört es sich aber nicht mehr nach Surround an, die Eras geben deutlich Sprache aus und das klingt dann eher als ob die Geräte gruppiert wären. 

Wir haben auch schon allerhand getestet, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

U.a. hat Sonos zum testen eine 2. Arc geschickt - keine Änderung

Anderes HDMI-Kabel - keine Änderung

Anderen Fernseher als Quelle - keine Änderung

SEIN gesamtes Setup bei mir aufgebaut (also anderes Netzwerk und nochmal anderer Fernseher) - keine Änderung

SEINE Eras an MEINER Beam - alles top

MEINE Play 1 an SEINER Arc - keine Änderung

 

Ich bin da jetzt etwas ratlos, warum die Arc-Era-Kombi sich so seltsam verhält.

Ich bin alles andere als ein Experte, aber für mich hört sich das nicht nach anständigem Surround an.

 

Daher die Frage: Können andere Besitzer eines Arc-Surround-Setups bestätigen, dass bei einer Nicht-5.1-Quelle aus den Surroundspeakern auch reichlich Sprache ausgegeben wird?

 

Besten Dank im Voraus

Florian


3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@flo_,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Es gibt Fernseher die bei einer Stereoquelle den Ton so an die Soundbar geben das bei auf den Surrounds der Stereoton auch nochmal ausgegeben wird.

Ich hatte das selber bei einem älteren Samsung TV. Bei vielen anderen Fernsehern bleiben die Surrounds aber still.

 

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

 

das mag alles sein, hat aber in unserem Fall keine Relevanz.

 

ich wiederhole nochmal:

 

Bei mir am LG Fernseher mit meiner Beam und seinen ERAS funktioniert der Surround Sound bestens, egal ob Stereo oder was auch immer für ein Signal.

 

Tauscht man die Beam gegen die Arc, entsteht das beschriebene Problem.

Es scheint also irgendwie an der ARC zu liegen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@flo_,

 

Kannst du hier mal eine Diagnose von der Arc erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Antworten