Skip to main content

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne großes Kino (100 Zoll Leinwand” mit guten - sehr guter Soundqualität genießen möchten, aber technisch/elektrotechnisch nicht so sehr bewandert sind.

Ausganslage: Ich besitze derzeit einen HD-Beamer (Epson EH-TW6700), einen alten Blu ray-Player mit 2 HDMI Eingängen (Für sky Q und xbox) sowie einem Ausgang zum Beamer. Am  Blu ray-Player sind 5.1 Boxen angeschlossen. 

Da ich mit vor allem der Soundqualität nicht mehr zufrieden bin, möchte ich upgraden. 

Ein aktueller Blue ray player, sonos arc +ggf. 2 Sonos SL Boxen werden angeschafft.. Sky Q, Beamer + xbox bleiben. Nun meiner Frage: Kann ich mit so einer Konfiguration Dolby Atmos genießen, auch wenn der Beamer eARC nicht unterstützt, sicherlich aber der neue blue ray player? Ich bräuchte am player  ja 2 Ausgänge. 1 x zur Arc, 1 x zum Beamer. Geht das überhaupt? Oder ich verwende einen HDMI-Splitter- auf was müsste ich da achten? Der Beamer + Sky Q wird  wie wie geschrieben mit den HDMI-Eingängen des player verbunden

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Danke

Tom

Hallo @tomloddel willkommen in der Community,

schön, dass du dich für Sonos interessierst. Wir empfehlen immer die Verbindung über ein TV-Gerät. Die Arc muss über den HDMI-ARC-Eingang (idealerweise eARC) mit deinem Fernseher verbunden sein, um Dolby Atmos Inhalte abzuspielen. Andere Verbindung können klappen, unterstützten wir aber nicht. Weitere Informationen findest du in unserem Artikel zur Wiedergabe von Dolby Atmos Inhalten mit Sonos.

Mir ist aktuell kein Bluray-Player mit eARC-Ausgang bekannt, hast du eine genaue Modellbezeichnung?

Es hört sich so an, als ob es auf einen HDMi-Switch hinauslaufen könnte. Vielleicht kennt @Superschlumpf ja noch einen oder zwei Tipps :wink:

Gruß

Nils

Hi Nils,

danke für dein Antwort. Stimmt, einen Bluray-Player mit eARC-Ausgang habe ich jetzt auch nicht gefunden. Dann würde es wohl die Xbox X werden, welche dieses Format unterstützt

Gruß

Tom

@tomloddel 

Hallo Tom,

das wird so nicht funktionieren, da du ein zentrales Gerät benötigst, an das die Quellgeräte wie Sky Receiver, xBox und Bluray Player angeschlossen werden, das das Bild zum Beamer und den Ton per HDMI ARC zur Sonos Arc leitet. 
Schau dir mal den HDMI Switch mit ARC Audioextractor VAX04101 von FeinTech an. Damit sollte das funktionieren. 
https://blog.feintech.eu/faq-vax04101

Grüße,

Ralf