Beantwortet

Arc direkt vor dem TV positionieren?

  • 30 January 2021
  • 8 Antworten
  • 1773 Ansichten

Hallo zusammen,

laut Benutzerhandbuch soll die Arc in „mindestens 10,2 cm Abstand zwischen der Oberseite des Sonos Arc und der Unterseite Ihres Fernsehgeräts (wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren)“ positioniert sein. Das werde ich nicht hinbekommen: Mein LG OLED 48 steht auf einem Lowboard, die Arc kann ich nur unmittelbar vor dem Fernseher auf demselben Lowboard aufstellen. Sie steht dann sozusagen vor dem Fernseher, auf derselben Ebene und nicht unterhalb des TV.

Habt ihr Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht? Ist das nachteilig oder gar ein no go?

icon

Beste Antwort von McKinsey 31 January 2021, 14:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

… da bleibt wohl nur eine passende Wandhalterung für den LG oder ein entsprechender Sockel der die Höhe ausgleicht.
Die Höhenangabe von SONOS hat akustische Gründe und sollte demzufolge befolgt werden.

… da bleibt wohl nur eine passende Wandhalterung für den LG oder ein entsprechender Sockel der die Höhe ausgleicht.
Die Höhenangabe von SONOS hat akustische Gründe und sollte demzufolge befolgt werden.

@Peter_13 Danke für den Hinweis und den Tipp! Den Fernseher an die Wand wäre eigentlich gut, nur befindet sich das Lowboard vor einem Fenster, so dass dies ausscheidet. Sockel zwischen Fernseher und Lowboard wäre grundsätzlich möglich, würde aber bescheiden aussehen. 
Muss ich noch ein bisschen weiter grübeln. Trotzdem danke!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Betonung liegt hier aber auf “ wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren “.

Direkt unter dem TV muss der Abstand von 10cm eingehalten werden, damit die 2 oberen Treiber für Atmos auch vernünftig Richtung Decke abstrahlen können und die Schallwellen nicht an der Unterkante des TVs hängen bleiben.

Deswegen kannst Du die Arc problemlos vor den Fernseher stellen.

Die Betonung liegt hier aber auf “ wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren “.

[...]

Deswegen kannst Du die Arc problemlos vor den Fernseher stellen.

@Anna Log: Danke, das hilft mir weiter! Hast Erfahrungen damit wie es klingt, wenn man die Arc so wie beschrieben vor das TV stellt?

Die Betonung liegt hier aber auf “ wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren “.

Direkt unter dem TV muss der Abstand von 10cm eingehalten werden, damit die 2 oberen Treiber für Atmos auch vernünftig Richtung Decke abstrahlen können und die Schallwellen nicht an der Unterkante des TVs hängen bleiben.

Deswegen kannst Du die Arc problemlos vor den Fernseher stellen.

Dumm nur, dass die ARC dann mit ihrer Höhe von 87 mm um ca. 5 cm die untere Bildkante des LG verdeckt :unamused:

Heist, der Standfuß des LG ist eigentlich um 53 mm zu niedrig.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Was kein Arc spezifisches Problem ist und wofür findige Köpfe Standfüße für TVs entwickelt haben.:unamused:

Dumm nur, dass die ARC dann mit ihrer Höhe von 87 mm um ca. 5 cm die untere Bildkante des LG verdeckt :unamused:   Heist, der Standfuß des LG ist eigentlich um 53 mm zu niedrig.

Ganz genau – das stimmt und ist ein weiteres Problem. Würde aber in meinem Fall wohl passen: TV (und vielleicht demnächst die Arc) stehen auf einer Ebene etwa 42 cm über dem Fußboden. Also vergleichsweise „weit unten“. Zudem kann ich die Arc etwa 15 cm vor dem TV positionieren. Das hat zur Folge, dass vom Sitzplatz und in Augenhöge aus auch der unterste Bildbereich sichtbar sein müsste, weil die Blickrichtung bezogen auf die Bildunterkante von schräg oben nach unten verläuft. Zumindest deuten meine bescheidenen Versuche mit einem Papp-Dummy darauf hin.

Was kein Arc spezifisches Problem ist und wofür findige Köpfe Standfüße für TVs entwickelt haben.:unamused:

@Anna Log: Vielen Dank! Eine gute Idee, würde prinzipiell ja auch mit einem Standfuß für’s Lowboard gehen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die meisten Standfüße sind dafür vorgesehen, auf dem Boden zu stehen, aber ich fand auf die Schnelle zumindest zwei, die sich auch auf einem Low- bzw. Sideboard nutzen ließen.