Beantwortet

ARC / Beam Gen2 Trueplay Einmessung

  • 16 February 2024
  • 4 Antworten
  • 86 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo ins Forum ….danke für die Beantwortung meiner lezten Frage und hier eine neue:

 

Was verändert die ARC / Beam Gen 2 in sich bei einer Trueplay Einmessung….außer Höhen, Bass, Loudness?

Das wären ja dann Einstellungen, an die man nicht rannkommt wie Entfernung zum Hörplatz, Dynamik der einzelnen Lautsprecher etc…..Oder stelle ich mir zuviel darunter vor ?

 

LG 

icon

Beste Antwort von Nils S 20 February 2024, 14:36

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Potsdam65,

 

was Trueplay intern alles verstellt kann man jetzt so gar nicht sagen. 

Das kann man bestimmt auch alles so einstellen, mit Trueplay wird das alles nur viel einfacher und läuft automatisiert.

 

Viele Grüße

Sven

 

Abzeichen +1

danke für die antwort.…

dann werden “doch nur” die Höhen, Tiefen, Bass und Loudness auf den Raum von der Software angepasst…..naja, probieren geht über studieren….man kann es ja zurückstellen wie ich gesehen habe.…

schönes Wochenende 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was verändert die ARC / Beam Gen 2 in sich bei einer Trueplay Einmessung….außer Höhen, Bass, Loudness?

Das wären ja dann Einstellungen, an die man nicht rannkommt wie Entfernung zum Hörplatz, Dynamik der einzelnen Lautsprecher etc…..Oder stelle ich mir zuviel darunter vor ?

 

Hi @Potsdam65 

danke für deine Frage. Ja dazu gehören auch Informationen über die unterschiedlichen Abstände zu den Lautsprechern/Subs. Das ist für die Kalibrierung von Heimkino-Räumen schon wichtig. 

 

Trueplay:

  • umfasst eine Reihe von Technologien, die die Klangqualität oder die Parameter der Klangwiedergabe unserer Lautsprecher in Abhängigkeit von der jeweiligen Umgebung, der Aufstellung, den örtlichen Gegebenheiten und der Wiedergabesituation optimieren.
  • misst, wie der Klang von Wänden, Möbeln und anderen Oberflächen im Raum reflektiert wird und nimmt dann eine Feinabstimmung deines Sonos Lautsprechers vor, um sicherzustellen, dass er unabhängig vom Aufstellungsort hervorragend klingt.

 

dann werden “doch nur” die Höhen, Tiefen, Bass und Loudness auf den Raum von der Software angepasst…..naja, probieren geht über studieren….man kann es ja zurückstellen wie ich gesehen habe.…

 

Es wird ein Equalizer/Entzerrer verwendet, aber dieser geht über die Settings in der App hinaus und ist auch komplexer als ein typischer Multiband-Equalizer. Um den parametrischen 16-Filter-Equalizer, der in jedem Sonos Lautsprecher eingebettet ist, richtig einzustellen, müssen Messungen durchgeführt werden. Trueplay übernimmt das für für dich.

 

Mehr dazu kann man hier liesen:

  • In diesem eingehenden Artikel aus dem Sonos Tech Blog erklärt Tim Sheen, Distinguished Audio System Engineer und Kopf hinter Trueplay, wie dieses Feature funktioniert und warum wir es bei der Einrichtung eines Sonos Lautsprechers empfehlen.

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

herzlichen dank für diese sehr ausführliche antwort…..

da zeigt sich, wieviel mehr in sonos steckt als die beschreibung es hergibt

 

lg an euch

Antworten