Arc / Apple TV 4k / Philips OLED 805/12 / AirPlay


Abzeichen

Hallo Zusammen, 

kurz vor Weihnachten habe ich von der Beam zur Arc gewechselt. Sub + 2x One als Surround-System. 

Die Tonausgabe läuft reibungslos über den Apple TV 4k. Allerdings nur solange, bis ich das Ganze mal über AirPlay und das iPhone benutze. (TV ausgeschaltet) 

Beende ich nun die Wiedergabe über das iPhone und schalte den TV + Apple TV 4k ein, so funktionieren nur noch die TV Lautsprecher. Trenne ich den TV vom Strom und schalte ihn wieder ein, so habe ich wieder Surround Sound und alle Lautsprecher + Sub funktionieren. 

Einstellungen am TV sind bereits laut Philips korrekt eingestellt. (Mehrkanal (Bypass))

Gibt es hier jemandem bei dem das Problem auch nur so auftritt und eine Lösung hat?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DavidHlzer 

Das klingt merkwürdig… und das passiert NUR, wenn vorher ein Audiostream per AirPlay vom z. B. iPhone an die Arc direkt gesendet wird? Oder auch wenn z. B. etwas über die Sonos App auf der Arc gestartet wurde?

Generell würde ich sagen, dass es ein HDMI CEC Thema ist und der TV die Verbindung zur Arc verloren hat oder nach dem Einschalten erst wieder finden muss. 
Was für einen Einfluss da eine vorherige Audiowiedergabe haben sollte, ist mir jedoch ein Rätsel. Die Beendet lediglich vorzeitig den TV Modus, wodurch die CEC Kommunikation beendet wird. Ansonsten bleibt die Arc nach Beenden der TV Wiedergabe noch einige Minuten im TV Modus u. die CEC Verbindung wahrscheinlich aktiv. 
Teste mal, den TV auszuschalten und ohne dass auf der Arc Musik gespielt wird nach 30 Minuten wieder TV Ton wiederzugeben. 

Abzeichen

@Superschlumpf

nein das passiert tatsächlich auch, wenn ich einen Audiostream über die Sonos App laufen lasse. 

Das habe ich schon probiert und funktioniert auch einwandfrei. Es ist lediglich immer nur dann so, wenn ich bevor ich den TV einschalte etwas über AirPlay oder die Sonos App abspiele.

Habe auch schon am HDMI Kabel gezweifelt aber auch hier habe ich schon 3 verschiedene ausprobiert.

Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe ist einen anderen TV
 

danke und liebe Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DavidHlzer 

Hast du mal diesen 30 Minuten Test gemacht?

Um Abzugrenzen, ob die Wiedergabe der Playbar einen Einfluss hat oder ob ein Standby nach TV Betrieb den gleichen Effekt hat. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ja das habe ich ausprobiert. Aber funktioniert leider auch nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Ja das habe ich ausprobiert. Aber funktioniert leider auch nicht. 

Bitte etwas genauer… soll heißen: TV ausgeschaltet, KEINE Musik abgespielt sondern nur ca. 30 Min. gewartet und danach TV wieder an und es kam auch kein Ton über die Soundbar? 
DANN wäre das imho sehr wahrscheinlich ein CEC Problem deines TV. 
Dann würde wohl nur ein Firmware Update des TV helfen, oder CEC deaktivieren oder statt HDMI ARC den optischen Ausgang des TV mit Adaptet der Soundbar nutzen (dann wäre aber kein Atmos mehr möglich). 

Abzeichen

Exakt: TV ausgeschaltet, KEINE Musik abgespielt sondern ca. 30 Min. gewartet und danach TV wieder an und es kam auch kein Ton über die Soundbar. 

Firmware-Update am TV wurde bereits gemacht. Optischer Ausgang ist meiner Meinung nach keine Option, da dann wie du schon gesagt hast Dolby Atmos nicht mehr unterstützt wird. 

Danke Dir! Vermutlich gibt es hierfür dann einfach keine Lösung die funktioniert. Habe sogar schon mein gesamtes Surround-System zurückgesetzt und neu installiert. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DavidHlzer 

CEC deaktivieren am TV wird wahrscheinlich auch keine Lösung sein, da das für den Audioformat Handshake benötigt wird. Evtl. funktioniert es, wenn du da keine Automatik nutzt, sondern den TV stumpf auf durchleiten einstellst und am AppleTV das Ausgabeformat festlegst. Einen Versuch wäre es wert…

Puh… sehr ärgerlich, was in letzter Zeit von den TV Herstellern so an Firware abgeliefert wird. 

Abzeichen

Ich würde es ja gerne mal probieren CEC zu deaktivieren. Das ist aber leider nicht möglich während der Verwendung des Apple TV 4k. Ich glaube langsam, dass es die Kombination aus Philips TV, Apple TV und Sonos Arc ist. 
 

TV Ton ist auf (Multichannel (Bypass)) eingestellt. Ohne diese Einstellung kommt gar kein Ton aus der Arc 😅 


 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DavidHlzer

Uff… also AppleTV trennen, EasyLink deaktivieren und AppleTV wieder verbinden funktioniert nicht?

Merde…

Abzeichen

Sobald ich EasyLink deaktiviere schaltet sich die Soundbar aus und geht auch nicht mehr von alleine an. 
Erst nach dem Neustart des TVs (Trennen vom Strom)

 

Ich geb‘s auf und höre einfach nur noch über den Apple TV Musik. Oder kaufe mir für 250€ eine Logitech Sound Anlage 😂

Abzeichen

Ok. Jetzt geht überhaupt nichts mehr 😂 alles neu gestartet und die Arc lässt sich nicht mehr mit dem TV verbinden. Hätte vielleicht statt der Arc + Sub zu kaufen vielleicht doch lieber auf Bose umsteigen sollen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DavidHlzer 

Ok… echt ärgerlich. Liegt aber imho definitiv an der Firmware des TV. Der scheint jedes mal CEC komplett zu verlieren, wenn das Audiogerät ins Standby geht. Würde es zumindest beim Philips Support mal melden. 

Abzeichen

Das habe ich bereits gemacht. Philips schiebt die Schuld auf Sonos und sagt, es liegt an denen 😂 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das habe ich bereits gemacht. Philips schiebt die Schuld auf Sonos und sagt, es liegt an denen 😂 

Na toll… und wer ist mal wieder der Dumme… der Kunde. :-(