Frage

Apple TV und Sonos Beam: Tonaussetzung und Meldung "Dolby Surround"

  • 30 October 2019
  • 7 Antworten
  • 345 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe ähnliche Fragen schon gefunden - da die aber sich nicht auf genau mein Problem beziehen (entweder anderer Fehler oder meistens geht es um Airplay) stelle ich die Frage mal genau:

 

Voraussetzungen:

  • LG OLED65B7D
  • Sonos Beam
  • Apple TV 4K
  • Alle Geräte/Apps auf dem neuesten Stand

Ziel:

Ich möchte über die Plex App auf dem Apple TV Filme schauen und den TV und den Ton über die Beam wiedergeben.

 

Problem:

Während der Wiedergabe unterbricht der Ton kurz (mal eine Sekunde, mal länger, mal auch das gesamte Bild weg), dann kommt der Ton wieder (falls das Bild weg war, kommt auch dieses zurück) und es wird auf dem TV “Dolby Surround” angezeigt. Dabei ist es egal ob ich über HDMI oder optisch gehe - ich verwende natürlich die Originalkabel bzw. Adapter. Ich habe mehrere Tonspuren in der Plex App versucht - immer wieder das selbe Problem. Nutze ich die Plex App vom LG selber (welche recht spartanisch ist), bekomme ich gar kein Ton. Zuvor hatte ich die Playbar, damit war mir dieses Problem nicht aufgefallen. 

 

Habt ihr Ideen oder Lösungsansätze, wie ich das Problem lösen kann? Das ist echt nervig.

 

Danke für eure Unterstützung.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das hört sich stark nach einem Handshake Problem an. Hast du das Problem auch, wenn du die Beam nicht am TV angeschlossen hast und den Ton über die TV Lautsprecher wiedergibst? Falls ja, dann könnte ein anderes HDMI Kabel oder ein anderer Port helfen. 

Abzeichen

@DieterPete : Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich den Ton nur über den TV ausgebe (komplett ohne Beam), dann habe ich das Problem nicht - dann funktioniert alles einwandfrei.

Auch wenn ich andere Apps auf dem TV nutzen (Netflix, Amazon) dann funktioniert die Beam einwandfrei.

Netflix und Prime vom Apple TV auf die Beeam habe ich noch nicht getestet (diese nutze ich auf dem TV selber). Werde ich aber auch mal ausprobieren.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Dann macht es ehrlich gesagt, aber keinen Sinn, dass es per Toslink Adapter nicht geht und liegt dann evtl. wirklich an der Plex App. Am besten du testet dann wirklich mal andere Apps auf dem Apple TV. 

Abzeichen

Mache ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sonos Liebhaber 

Liegen die Dateien, die du wiedergeben möchtest, auf einem NAS, PC oder Mac mit Plex Server?

Was für Dateien sind das und wie sind die kodiert? Da kommt es u. U. auf die Details beim Audiocodec an. 
Sollte der Test mit Amazon Video und Netflix per Apple TV positiv verlaufen, dann wird die Ursache  imo sehr wahrscheinlich der Codec der Dateien sein. An den TV Lautsprechern wird ja nur Stereo verwendet, weshalb es dann funktioniert. Bei der Beam könnte es dagegen an der 5.1 Tonspur liegen. Was wird denn als Audiosignal für die Beam angezeigt, wenn du in der Sonos App unter System bei „über mein Sonossystem“ nachschaust? Stereo oder Dolby Digital?

 

Man könnte dann ggf. noch testen, wie es mit der Beam aussieht, wenn man am Apple TV Stereoausgabe erzwingt. 
Die Plex App selber hat am Apple TV keine Option zum Wählen der Tonspur?

 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich habe gestern mal einen Film auf dem Apple TV mit Netflix geschaut, da hatte ich keine Probleme. Manchmal steht auch statt Dolby Surround Dolby Vision auf dem TV nach den Tonaussetzern.

In der Plex App habe ich zwischen den Tonspuren Dolby 5.1 und AC3 gewechselt, ansonsten waren nur andere Sprachen angezeigt in den selben Formaten. Hatte die selben Probleme.

Ich werde mal schauen ob ich im ATV auf Stereo schalten kann, wie gesagt jedoch mit Netflix keine Probleme.

Die Probleme traten bei allen Plex Filmen auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sonos Liebhaber 

Das unterstreicht ja meine Vermutung, dass es am Codec der Filme auf dem Plexserver liegen könnte. 
Nochmal die Frage… was für Dateien sind das und wo liegen die? Wie sind die kodiert? Am besten hier einen Screenshot der Eigenschaften einer Datei hochladen? Sind das Dateien von mit einer Software gerippten DVD oder Bluray? Dann sind evtl. in der Software beim Rippen die falschen Audiooptionen gewählt worden. Wir reden hier natürlich nur von ggf. legal zu privaten Zwecken gerippten eigenen Datenträgern. Zu allem anderen gäbe es hier logischerweise keinen Support.

 

Am Apple TV kann man in den Einstellungen under Audio und Video die Tonausgabe fest auf Stereo umstellen.