Beantwortet

Apple Tv kein Atmos


Abzeichen

Zu meinem Setup:

Beam Gen 2  mittels Earc am Lg Tv C1 + Sonos One als Rear. Apple Tv via HDMI am Tv. 

 Bis vor kurzem habe ich den Fire tv Stick 4K genutzt und konnte z.B. auf Netflix auch Atmos Inhalte wiedergeben, das wurde auch in der Sonos App angezeigt. Nun habe ich den Stick gegen den neuesten Apple Tv getauscht, ansonsten nichts verändert. Leider werden mir über den Apple TV keine Atmos Inhalte angezeigt und abgespielt. Immer nur 5.1 laut Sonos App. Am HDMI Kabel kann es eig. Auch nicht liegen, ist ein Ultra High Speed von Hama. Hat einer von eine Idee woran es liegen könnte dass ich über den Apple TV kein Atmos wiedergibt? Wie gesagt über den Fire tv Stick und auch die internen Apps von LG klappt das wunderbar. 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 August 2023, 13:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Aaaadd 

Sprichst du NUR von Netflix Inhalten mit Atmos, die vom Apple TV nicht funktionieren, oder hast du auch mal andere Quellen per ATV getestet? Die Trailer von AppleTV+ (Ted Lasso z. B.) haben oft bereits Atmos Ton. Wenn die funktionieren, könnte es daran liegen, dass Netflix seine Inhalte auf dem ATV evtl. nicht  mit Atmos ausgibt. Das ist nämlich nicht immer auf allen Plattformen gleich. 
Ein passendes Abo wirst du ja haben, sonst hätte Netflix per FireTV ja auch kein Atmos ausgegeben. 
Die Audio Settings am ATV könntest du auch noch prüfen. Da muss „Format ändern“ ausgeschaltet sein und Atmos aktiviert sein. 
Was zeigt die Sonos App denn an? DD5.1 oder PCM 5.1 ???

Abzeichen

Es scheint tatsächlich an der Netflix App für Apple TV liegen. Inhalte über Apple+ z.B. TED Lasso werden mit Dolby Atmos wiedergegeben. Dann kann man das wohl vorerst bei Netflix nicht beeinflussen. Herzlichen Dank für den Tipp und die Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Aaaadd 

Gern geschehen… ich finde das auch frustrierend und nicht durchschaubar, dass ein Streamingdienst seine Inhalte auf verschiedenen Plattformen nicht mit einheitlichen Audiooptionen anbietet. 
Ich nutze deswegen hier inzw auch beides parallel. ATV und FireTV…

Ich hoffe, du hast den Fire Stick zusätzlich auch noch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Aaaadd 


Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe im Netz noch mal näher nachgeforscht. Demnach sollte Netflix bei passenden Voraussetzungen eigentlich auch vom Apple TV geeignete Inhalte mit Atmos Ton abspielen. Es gibt jedoch auch relativ viele Nutzer, bei denen es zunächst trotzdem nicht funktioniert hat. Manchmal scheint ein mehrmaliges neu Starten, des Apple TV geholfen zu haben. Zum Teil wurde auch die Netflix App neu installiert.

Die Voraussetzung von Netflix für Atmos tun sind ein UHD Premium Abo, die Streaming Einstellung hoch oder automatisch, sowie natürlich ein Inhalt (Film/ Serie) mit Atmos Tonspur (oft nur die englische Tonspur). Entsprechende Inhalte zeigt Netflix in der Titel Beschreibung normalerweise mit einem Atmos Logo an.

Abzeichen

Also technisch sind alle Voraussetzungen bei Netflix erfüllt (uhd abo) doch leider werden mir dort weiterhin alle Titel, auch von denen ich weiß dass es die in Atmos gibt, nur als pcm 5.1 angezeigt. Auch das löschen, neu installieren und Neustarten hat nichts gebracht. Bei Disney+ das gleiche Spiel. Dort wird mir bei den Filmtiteln zwar Atmos angezeigt, bei Wiedergabe in der Sonos App steht aber auch nur pcm 5.1 wirklich funktionieren tut es also nur mit Apple+ wieso auch immer. Kann ich mir auch nicht erklären. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Aaaadd 

Bei Disney+ funktioniert es definitiv. Entscheidend ist halt oft die Sprache der Tonspur. Bei Disney+ ist eigentlich immer nur die englische Spur mit Atmos verfügbar. Bei Netflix wohl auch. 

Abzeichen

@Aaaadd

Bei Disney+ funktioniert es definitiv. Entscheidend ist halt oft die Sprache der Tonspur. Bei Disney+ ist eigentlich immer nur die englische Spur mit Atmos verfügbar. Bei Netflix wohl auch. 

Du hast schon wieder recht, zumindest was Disney betrifft. Hier wird mir Atmos angezeigt und wenn ich auf englisch stelle auch Atmos ausgegeben. Bei Netlfix klappt es weiterhin nicht. Dort wird mir auch kein Atmos angezeigt egal für welchen Titel. 
 

ich habe Allerdings noch ein anderes Problem bei dem du mir vielleicht helfen kannst. Sobald ich den Apple TV anmache erhalte ich kurz nach dem Start einen schwarzen Bildschirm für 2-3 Sekunden. Im laufenden Betrieb tritt das Problem nicht auf. Wie gesagt immer nur wenn ich den Apple TV und Fernseher neu anmache. Bildeinstellung ist 4K 50 Hz SDR. Anpassung Dynamik und Frequenz an. 
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. 
Mein Setup ist ja weiter oben beschrieben 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Aaaadd 

Moin…

Das könnte ein „Problem“ des CEC Handshakes zwischen AppleTV und deinem TV sein. Je nach TV Modell und Einstellungen kann das sehr individuell unterschiedlich sein. 2-3 Sekunden finde ich da nicht wirklich super ungewöhnlich. 

Abzeichen

@Aaaadd

Moin…

Das könnte ein „Problem“ des CEC Handshakes zwischen AppleTV und deinem TV sein. Je nach TV Modell und Einstellungen kann das sehr individuell unterschiedlich sein. 2-3 Sekunden finde ich da nicht wirklich super ungewöhnlich. 

Schon verwunderlich dass ein 30 € Stick von Amazon diese Probleme nicht hat. Genauso so wenig wie mit der Atmos Wiedergabe bei Netflix. Bin schon etwas enttäuscht von Applet Tv der überall so gelobt wird. 

Abzeichen

Hier ist das Problem übrigens auch zu sehen. Aber keine Lösung gefunden.

https://reddit.com/r/appletv/s/T0aRKb9hJM