Skip to main content

Ich bin immer wieder überrascht, was von heute auf morgen „kaputt“ gehen kann. 

Seit ein paar Tagen kommt es sporadisch vor, dass die „Sprache“ weg ist, vermutlich also die Center-Spur. Bei alten Serien in Stereo ist alles gut. Bei neuem Material von Netflix hört man Musik und Surround Ton, nur die Stimmen fehlen. Egal ob Netflix, Amazon etc… Apple TV ein und ausschalten bringt nix. Nur die Sonos vom Strom trennen hilft (kann man die anders „neu starten“?

Nächste Frage - bislang hatte ich auf Apple TV die Lautstärke Regelung auf „Automatisch“ und mit der Fernbedienung konnte ich die Lautstärke auf der Sonos steuern. Unabhängig von dem ersten Problem habe ich manchmal das Problem, dass die Lautstärke nicht mehr geregelt werden kann. Auch ein Umstellen der Einstellungen der Fernbedienung auf HDMI oder IR bringt nix  

Hat jemand eine Idee für eins oder beide der Probleme?

@Flobster 

Hallo… ich nutze ebenfalls ein Setup am TV aus FeinTech VAX 04101 und daran mehrere Zuspieler inkl. AppleTV 4k.

Bzgl. der ATV Fernbedienung kann ich dir empfehlen, diese fest auf IR einzustellen und ggf. in der Sonos App anzulernen. Funktioniert bei mir zuverlässig. 

Das Problem der teilweise fehlenden Kanäle im Audiosignal liegt im Zusammenspiel von AppleTV und dem FeinTech Switch. Hier kommt es (bei mir jedoch äußerst selten) zu Fehlern in der CEC Kommunikarion bzw. dem korrekten Weiterleiten des Tons per eARC an die Soundbar. 
Was in jedem Fall hilft, ist ein kurzes vom Strom trennen des FeinTech. Teils reicht es auch, mit der Fernbedienung des Switch über die rote Taste ARC einmal aus und wieder einzuschalten.
Ich habe die Ursache noch nicht ganz eingrenzen können, aber meine, dass es hilft, den passenden Eingang am Switch per FB zu wählen, BEVOR AppleTV gestartet wird. 

Antworten