Beantwortet

Apple TV 4K und Sonos Arc

  • 26 October 2021
  • 7 Antworten
  • 702 Ansichten

Abzeichen
  • Auffällig
  • 12 Antworten

Habe seit gestern eine Sonos Arc mit Sub und 2 Ones als Surround. Die Arc ist mit einem hochwertigen HDMI Kabel am Arc-Anschluss des Samsung TV (QE65Q7FGM) angeschlossen. Der TV kann kein Atmos, nur Dolby Digital und Dolby Digital+.

Wenn ich am Apple TV 4K Format auf Aus stelle, zeigt er mir unter Immersives Audio kein Dolby Atmos an. Ich kann nur Format ändern und auf Dolby Digital 5.1 umstellen. Dann bekomme ich aber immer nur Dolby Digital und kein Dolby Digital+, was zumindest Atmos in komprimierter Form übertragen würde.

In den Einstellungen des TV kann ich dann auch nur Dolby Digital auswählen, kein Dolby Digital+ als Audioausgabe.

Hat jemand dazu Ideen?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 26 October 2021, 21:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen

Habe jetzt “verstanden”, dass das Apple TV 4K nur MAT ausgibt und dafür eARC benötigt wird. Somit klappt das also bei mir nicht. 

Wie sehen dann die Einstellungen des Audioausgangs des Samsung TV aus? Ich kann nur auswählen, zwischen PCM, Dolby Digital oder DTS (nicht Dolby Digital+!).

Wie sehen die Einstellungen für Audio beim Apple TV aus? Format ändern auf AUS, dann ist Atmos blass, weil nicht unterstützt. Format ändern auf EIN und dann Dolby Digital 5.1. auswählen?

Ist schon komisch, Sonos Arc kann Atmos, Apple TV 4K kann Atmos, TV kann zumindest Dolby Digital+ (was für komprimiertes Atmos reicht), aber nichts davon klappt.. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@AP

Du hast dir die Antwort ja oben bereits selber gegeben. Beim AppleTV wird Atmos eben nicht komprimiert per DD+ ausgegeben, sondern NUR per MAT. Das benötigt aber eben eARC als Verbindung. 
Daher wirst du kein Atmos per MAT zur Arc bekommen. Und DD+ gibt AppleTV zudem auch nicht aus, nur DD. Du kannst also Format ändern auf „Aus“ lassen und der TV sollte automatisch DD5.1 bekommen, sofern er damit von externen Quellen umgehen kann. Oder du stellst halt fest DD5.1 ein… dann wird es erzwungen, sobald es als Signal verfügbar ist. 
Mehr als DD5.1 wirst du so aber nicht hinbekommen. Da hilft nur ein neuer TV oder ein Audioextractor auf eARC. 

Abzeichen

Ok, danke für die Bestätigung. Das habe ich schon „befürchtet“.

Abzeichen

@AP

Du hast dir die Antwort ja oben bereits selber gegeben. Beim AppleTV wird Atmos eben nicht komprimiert per DD+ ausgegeben, sondern NUR per MAT. Das benötigt aber eben eARC als Verbindung. 
Daher wirst du kein Atmos per MAT zur Arc bekommen. Und DD+ gibt AppleTV zudem auch nicht aus, nur DD. Du kannst also Format ändern auf „Aus“ lassen und der TV sollte automatisch DD5.1 bekommen, sofern er damit von externen Quellen umgehen kann. Oder du stellst halt fest DD5.1 ein… dann wird es erzwungen, sobald es als Signal verfügbar ist. 
Mehr als DD5.1 wirst du so aber nicht hinbekommen. Da hilft nur ein neuer TV oder ein Audioextractor auf eARC. 

Danke, noch mal. Der Audioextractor auf eARC ist der HD Fury von Arcana, oder? Lohnt sich deiner Meinung nach die Investition? Viele Dolby Atmos Inhalte gibts wohl noch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@AP 

Ja, der Arcana von HD Fury oder der FeinTech vax4101. Letzterer hätte auch direkt einen HDMI Switch mit verbaut, um mehrere Quellgeräte anzuschließen. 
Da die Atmos Auswahl imo aber noch recht überschaubar ist, würde ich pers. eher warten und beim nächsten TV auf eARC achten. Imo lohnt sich eine Lösung per Audioextractor nur, wenn man großer Heimkinofan ist und über entsprechendes Quellmaterial verfügt. 

Abzeichen

Danke, deine Antwort hilft mir wieder mal. Ich warte noch! Möchte zwar einen Beamer anschließen, aber das versuche ich über den optischen Adapter der Arc. Da habe ich dann eben auch nur DD.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@AP 

Ich denke auch, dass man mit DD5.1 aktuell immer noch gut aufgestellt ist. Einen Audioextractor kannst du ja später immer noch zum Beamer dazu nehmen, wenn Atmos sich stärker verbreitet hat.