Beantwortet

Apple TV 4K und Playbase mit zwei Play 1 als Heimkino

  • 1 February 2021
  • 4 Antworten
  • 365 Ansichten

Abzeichen

Hallo :)

 

SetUp: Playbase und zwei Play1 als Heimkino eingerichtet und funktioniert auch bestens. 

 

Nur eine böde Frage:

Stelle ich bei meinem Apple TV den Audiomodus auf “automatisch” oder auf “Dolby Digital” ? 

 

(ATMOS habe ich auf “Aus”, da mein System das nicht unterstützt.)

 

Apple TV hängt via HDMI am TV, und die Playbase via opt. Kabel am TV. 

 

Oder muss ich dann die Dolby Digital-Einstellung am TV durchführen, da der den Ton durchschleust? 

 

Habe mich das nur gefragt, da teilweise bei Filmen (z.B. Interstellar) die Musik sehr laut ist im Vergleich zu den Stimmen. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Victor

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 February 2021, 20:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Sorry ich meine das Audioformat 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vic_alf_90 

Bei „automatisch“ kommuniziert das ATV mit dem TV und handelt das Format aus. Wenn der TV Mehrkanal durchschleifen kann und seine Audiooptionen auf Dolby Digital eingestellt sind, sollte das dann mit dem ATV so funktionieren. 
Wenn der TV aber wie bei mir z. B. kein Passthrough kann, dann muss am ATV „Dolby Digital“ eingestellt werden, um es zu erzwingen. 
Das Problem mit den Stimmen liegt meistens an der Abmischung der Tonspur. Bei mir hilft die Option der Sprachverbesserung in der Sonos App, um das ganz gut auszugleichen. 
Ob an der Playbase vom ATV wirklich Dolby Digital ankommt, kannst du während einer Wiedergabe in der Sonos App unter Einstellungen „über mein System“ sehen. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielen, vielen Dank!!! :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Vielen, vielen Dank!!! :) 

Gern geschehen… ;-)