Hallo,
ich habe seit kurzem einen 65" S95C im Einsatz. Dieser ist per HDMI eARC mit einer Sonos Arc und per HDMI 4 über ein HDMI 2.1 Kabel mit einem Apple TV 4K 2022 verbunden.
Die Einstellungen sind folgendermaßen:
Samsung TV:
- HDMI-eARC-Modus -> Auto
- Format des digitalen Audiosausgangs -> Durchleitung
Apple TV:
- Audioformat automatisch
- Format ändern -> Aus
- Dolby Atmos -> Ein
Ich habe nun festgestellt, dass egal welchen Streaming-Anbieter ich auf dem Apple TV verwende, entweder nur Dolby Atmos (sofern verfügbar) oder PCM Stereo ausgegeben wird (laut Sonos Arc). Man merkt direkt, dass sich PCM Stereo wesentlich schlechter anhört.
Ich habe es dann mit den Apps auf dem Samsung TV verglichen und dort wird mir neben Dolby Atmos dann meistens Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital Plus 2.0 angeboten (anstelle von PCM Stereo).
Zum Beispiel:
Indiana Jones 5 (Disney+)
- Apple TV -> Sprache Deutsch = PCM Stereo
- Apple TV -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
(Beim Film "The Creator" identisches Verhalten)
Boy Swallows Universe (Netflix)
- Apple TV -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
True Detective (wow)
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 2.0
Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass beim Samsung TV, sobald ich den Apple TV angeschlossen habe, die Einstellung "Format des digitalen Audiosausgangs" von selbst auf "Auto" umspringt und "Durchleitung" ausgraut ist. Sobald man dann versucht "Durchleitung" auszuwählen, erscheint die Meldung "Die aktuelle Audioformateingabe kann nicht über eine ARC-Verbindung erfolgen".
Ich habe auch versucht, beim Apple TV das Format zu ändern. Dort kann man dann Dolby Digital Plus auswählen und dann wird das Format aber wohl immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt und kein Atmos mehr ausgegeben.
Also was muss ich ändern, damit der Apple TV immer das bestmögliche Audioformat ausgibt? Meiner Meinung nach müssten meine Einstellungen eigentlich korrekt sein.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
FuXx