Beantwortet

Anschluss Arc an Beamer und TV

  • 3 December 2020
  • 6 Antworten
  • 2320 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen. Aktuell sieht es bei mir so aus: Sky Q Receiver ist mit HDMI mit TV (2xHDMI 1xHDMI ARC, OPT Out) verbunden. Der TV dann mit optischen Kabel mit der Playbar. Hin und wieder schaue ich über Beamer (1x HDMI, 1xHDMI ARC, 1xOPT Out) und verkabel es so: ein langes HDMI Kabel wird an das Kabel aus dem SKY Receiver gekoppelt und ein langes optisches Kabel wird vom Beamer in die Playbar gesteckt (ich muss dann immer in der Playbar die optischen Kabel umstecken). Der Beamer kann wahlweise das Signal vom Sky Receiver oder von einem Chromecast bekommen. Meine erste Frage: was haltet ihr von dieser Verkabelung? Jetzt Pläne ich mir eine Sonos ARC zuzulegen. Wie würdet ihr diese verkabeln? 2 weitere Play 1 sind noch über WLan mit der Playbar verbunden und befinden sich in meinem Rücken. Lieben Dank schon jetzt für eure Tipps!!!!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 December 2020, 12:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Liebe Leute, kann mir evtl jemand helfen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MrMelone 

Hallo…

Also ich finde die aktuelle Verkabelung eher ungünstig. Ich würde möglichst alle Zuspieler, also auch den Chromecast vorne beim TV und der Soundbar platzieren, so dass nur ein langes HDMI Kabel fürs Bild zum Beamer nach hinten führt. 
Meiner Meinung nach wäre ein HDMI Switch mit mehreren Eingängen, zwei HDMI Ausgängen sowie einem Audioextractor auf Toslink eine gute Lösung. 
Sky Receiver, Chromecast u. ggf. weitere Geräte kommen an die Eingänge des Switch, die Ausgänge gehen zu TV und Beamer. Der Ton der gewählten Quelle wird auf den Toslinkausgang extrahiert und geht zur Playbar. Mit der Sonos Arc kann man das ebenso lösen, solange von den Quellen max. Dolby Digital 5.1 kommt. Falls man Atmos als Signal von einer Quelle hätte, müsste man einen Audioextractor auf HDMI eARC nutzen, was deutlich aufwendiger würde, da zusätzlich auch noch ein HDMI Switch davor und ein HDMI Splitter dahinter dazukommen müssten. 
Google mal nach z. B. „4x2 HDMI Switch Audioextractor“. Da sollte man fündig werden. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Lieben Dank für die Hilfe! Ich habe alles verstanden.was Du zur Playbar schreibst, allerdings habe ich noch Verständigungsprobleme bei der Arc. Kannst Du evtl. noch 1-2 Sätze dazuschreiben? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Lieben Dank für die Hilfe! Ich habe alles verstanden.was Du zur Playbar schreibst, allerdings habe ich noch Verständigungsprobleme bei der Arc. Kannst Du evtl. noch 1-2 Sätze dazuschreiben? 

Der Hauptunterschied ist bei der Arc halt der eARC Anschluss verbunden mit voller Unterstützung von Dolby Atmos bis zu unkomprimierter Qualität. 
Sofern du also passende Inhalte und Abspielgeräte i. V. m. der Arc nutzen willst (z. B. AppleTV 4k oder BD Player), dann brauchst du einen Audioextractor auf eARC. Es sind allerdings meines Wissens bisher nur 2 Modelle am Markt, wobei das der Fa. FeinTech aktuell wohl nicht verfügbar ist und somit nur der Arcana von HD Fury bliebe. 
Man müsste dann leider mit insgesamt drei Geräten arbeiten…

  1. normaler HDMI Switch (HDMI 2.0 und 4k/UHD fähig) mit mehreren Eingängen für die Zuspieler und einem Ausgang. 
     
  2. daran dann den Arcana eARC Audioextractor, der Ton zur Sonos Arc per eARC ausgibt und das Bild per HDMI out durchschleift. 
     
  3. als letztes bräuchtest du dann noch einen 1x2 HDMI Splitter (ebenfalls HDMI 2.0 und 4k/UHD fähig), der das Bild wahlweise an TV und/oder Beamer ausgibt. 

Den Splitter könnte man sich sparen, wenn man den Beamer nur selten nutzt, und dann am Ausgang des Arcana das HDMI Kabel wechselt (entweder das vom TV oder vom Beamer). 
 

Sollte Atmos erstmal keinnThema sein, kann man natürlich das Ganze einfach wie o. a. mit einem einzigen Gerät, nämlich einem HDMI Switch mit 2 Ausgängen und Audioextractor auf Toslink, betreiben. Dann gibt es halt Dolby Digital 5.1…


Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Ralf, vielen vielen Dank dafür!!!!! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ralf, vielen vielen Dank dafür!!!!! 

Sehr gerne… ich hoffe, du findest die passende Lösung für dich. 
Melde dich gerne wieder, wenn Fragen auftauchen.