AMP und LG TV keine LS-Steuerung über Magic Remote


Benutzerebene 1
Abzeichen
  • Novize
  • 14 Antworten

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der AMP über ARC vom LG TV nicht geregelt werden kann? Der AMP steht im Technikraum und der Vorgänger, ein SAMSUNG TV hat das wunderbar gemacht.

Gruß Norbert


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der AMP über ARC vom LG TV nicht geregelt werden kann? Der AMP steht im Technikraum und der Vorgänger, ein SAMSUNG TV hat das wunderbar gemacht.

Gruß Norbert

@nce 

Hey Norbert,

mit einer HDMI-ARC-Verbindung kannst du Amp an deinen Fernseher anschließen und dein Heimkino mit Stereo -  oder Surround-Audio versorgen. Signale zum steuern der Lautstärke kommen dabei via HDMI-CEC vom TV zu Amp. 

Mir sind dazu keine Probleme mit LG bekannt. Wurde es damals mit Samsung auch via HDMI gemacht? Welchen LG-TV verwendest du genau?

 

Hast du “Simplelink” aktiviert beim LG? Das wird für CEC benötigt.

Über Einstellungen > System > Raumname-Amp kannst du Fernseher und Amp erneut einrichten. Klappt das?

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Nils,

der TV ist ein LG UM7450PLA mit WebOS 05.00.02. Simplink ist an.

Das Problem habe ich jetzt gefunden aber nicht gelöst. Da ich umgezogen bin, hat der amp noch keine Lautsprecher dran und ich habe provisorisch zwei one mit dem amp gruppiert. Die LG FB regelt nur den amp aber nicht die mit ihm gruppierten one.

Bedeutet, ich kann z.b. die Gruppe nicht stummschalten und regeln. Das war im alten Haus mit dem Samsung definitiv nicht so. Dort hatte ich als weiteren Unterschied jedoch einen Mix aus S1 und S2 Geräten und somit auch „nur“ die S1 App. Hier mit dem LG TV benutze ich die S2 App.

 

LG Norbert

@nce, im ONE ist kein IR-Empfänger verbaut, weshalb zum Surroundverbund gruppierte Sonoskomponenten noch nie über eine TV-Fernbedienung mitgeregelt werden konnten.

 

Hier findest du einige WLAN-FBs, Ikea bietet eine Symfonisk/Sonos-FB und auch bestimmte Logitech-FBs vermögen Sonos rudimentär zu steuern.

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Greta A., das hatte ich anders in Erinnerung/Erfahrung. Es handelt sich auch nicht um eine Surroundverbund sondern um eine Gruppe von Räumen. 
 

Im Übrigen hat die Magic Remote vom LG TV kein Infrarot. So macht es ja auch keinen Sinn: Wenn ich das Sonos Gerät, welches den Sound vom TV übernimmt, stumm schalte, dann sollen alle in der Gruppe befindlichen Geräte stumm geschaltet werden. Das geht ja zumindest über die App. Es macht doch keinen Sinn, wenn die TV Remote nur den mit dem TV verbundene Sonos Player steuert.

Im Surroundverbund gibt der AMP alle IR-Befehle an den Sub und die Surrounds weiter, so wird auch deren Lautstärke mitgeregelt. Bei einer Bluetooth-FB funktioniert das über HDMI ARC, hinzugruppierte Sonoskomponenten werden auch hier nicht mitgeregelt. Dafür braucht man eine WLAN-FB.

Im Surroundverbund gibt der AMP alle IR-Befehle an den Sub und die Surrounds weiter, so wird auch deren Lautstärke mitgeregelt. Bei einer Bluetooth-FB funktioniert das über HDMI ARC, hinzugruppierte Sonoskomponenten werden auch hier nicht mitgeregelt. Dafür braucht man eine WLAN-FB.

Es geht auch anders, nämlich wenn die LS-Steuersignale NICHT via HDMI und CEC an die HDMI-verbundene SONOS-Komponente weitergegeben werden, und das ausgehende Audio-Signal digital geregelt wird. Dann wird das gesamte eingehende Audio-Signal reduziert oder “ge-muted”, was zur Folge hat, dass auch auf gruppierten SONOS-Komponenten die Lautstärke vom TV aus geregelt wird.

Ggf. war beim Samsung einfach der CEC-Link deaktiviert und der LG unterstützt eine solche Konfiguration jetzt nur nicht ?!  

@nce , probier doch einfach mal im LG den Simplink zu deaktivieren. Vielleicht führt das ja zu Deinem gewünschten Verhalten.

Wie wird ein Signal digital geregelt? Es gibt einen Sender (die FB), aber wie kapieren das die Empfänger (die Sonoskomponenten)?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Simplink kann ich zwar abschalten, sobald der TV jedoch per HDMI Audio ausgibt, schaltet der TV Simplink automatisch wieder ein. Kann sein, dass beim Samsung das CEC-Link deaktiviert war. 
 

Habe mal probehalber die zwei Play:1 als Surround zum amp konfiguriert. Und so regelt die TV FB auch diese mit. Per FUNK über den HDMI! So lasse ich das jetzt bis meine Lautsprecher kommen. 
 

idiotisch finde ich es trotzdem, wo ist der Unterschied bei der Regelung über Surround oder Gruppe. Verbunden ist verbunden.

idiotisch finde ich es trotzdem, wo ist der Unterschied bei der Regelung über Surround oder Gruppe. Verbunden ist verbunden.

 

Ein Surroundverbund ist eine festeres Gefüge (Konfiguration) als eine Gruppe.

Wie wird ein Signal digital geregelt? Es gibt einen Sender (die FB), aber wie kapieren das die Empfänger (die Sonoskomponenten)?

Das ist ganz einfach. 

Bei einem analogen Signal hebt bzw. senkt man einfach die Amplitude des Ausgangs-Signals.
Also z.Bsp. am Analog-Out kommen dann statt bei 100% Aussteuerung mit 0 dBV == 1 V(eff) bei einer Einstellung von 25% nur noch 0,25 V(eff) == -12 dBV an.

Da es bei einem digitalen Signal nur Nullen und Einzen gibt übermittelt man den Pegel halt als binären Wert mit zum Empfänger.
Heißt im Klartext, der TV (oder auch die Soundkarte eines PCs) überträgt mit den Nutzinformationen (also dem reinen Audio selbst) ebenfalls die Metadaten für die Wiedergabe-Lautstärke.
In der Regel und bei ungeregeltem Ausgang ist dieses Informationsfeld im Protokoll halt leer bzw. mit 100% oder 0 dBV gefüllt.
Bei gewünschter 25% Wiedergabe-Lautstärke steht in diesem Informationsfeld dann z.Bsp. -12 dBV drin.

Btw. funktioniert nach diesem Prinzip auch eine Lautstärke -Normalisierung wie man sie bspw. bei Mediaplayern kennt, wenn man viele Alben unterschiedlichster couleur abspielen will. Da erhält jeder einzelne Track dann seinen individuellen Wert welche bezogen auf alle Tracks zu einer “gleichförmigen” Lautstärke führt.

Deine FB vom TV regelt dabei in diesem Fall den TV selbst. Der TV fügt dann dem Ausgangs-Signal im vorgesehenen Informationsfeld diesen Pegelwert hinzu. 
Die an den HDMI-ARC oder auch S/PDIF angeschlossenen Geräte halten sich daran und spielen nur noch 25 % der Lautstärke.

 

Bei ungeregeltem Digital-Out mit Steuerung via CEC gibt der TV die gewünschte Lautstärken-Information zwar auch an den Empfänger, aber halt nicht im Protokoll-Stack für das Audio-Signal, sondern über das CEC-Protokoll. Der Empfänger nimmt seinerseits dies Information entgegen und regelt dann wiederum den Lautstärke-Wert für das Audio-Signal entsprechend.
Im weitesten Sinne ist in diesem Fall Deine FB mit dem Empfänger verbunden. - dabei ist es egal ob es eine BT- oder IR-FB ist.

 

Die dritte Variante ist die, dass, IR-FB vorausgesetzt, die IR-FB direkt mit dem SONOS-Gerät verbunden wird. Dabei wird der IR-Code für die LS+ und LS- Tasten ausgewertet und die SONOS-PB z.Bsp. reagiert direkt auf diese Tasten mit LS-Änderung. 
Aus diesem Grund muss man solche FBn ja auch anlernen, bzw. in der entsprechenden Setup-Prozedur SONOS bekannt geben.

… also eigentlich ganz simpel :wink:

idiotisch finde ich es trotzdem, wo ist der Unterschied bei der Regelung über Surround oder Gruppe. Verbunden ist verbunden.

Ne, das Eine ist eine Konfiguration für eine Zone, oder im SONOS-Genre für einen Raum.

Und das Andere ist halt Gruppierung, also wahlfreies Zusammenfügen verschiedener Zonen / Räume zu einem “Multi-Room-Gefüge” um synchron Audio wieder zu geben.

Die Küche oder das Schlafzimmer weis dabei aber nicht, dass der Ton vom Wohnzimmer gerade aus der Quelle TV kommt. - der könnte auch als Radio-Stream vom Internet oder vom NAS kommen.
Wenn ich in der Küche oder Schlafzimmer bin möchte ich doch schon in diesen Räumen die LS individuell einstellen können.
Um dennoch bei solch einer Gruppierung alle regeln zu können hab ich dann ja im Controller die Gruppen-LS-Regelung.