Beantwortet

AMP + Beam + Symfonisk

  • 7 February 2021
  • 7 Antworten
  • 507 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe vor aus meinem vorhandenen AMP (Canton Boxen + Subwoofer) zusätzlich mit einem Beam und 2 Symfonisk eine 5.1 Anlage zusammenzustellen. 
Macht diese Kombi Sinn, bzw. ist das überhaupt möglich. 
Hab ich mit dieser Kombi irgendwelche Laufzeitverzögerungen weil da 3 verschiedene Komponenten im Spiel sind?

icon

Beste Antwort von Roadie04 8 February 2021, 13:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roadie04 

Du kannst aus diesen Komponenten kein Surround Setup erstellen. 
Wenn es sich um einen alten Connect Amp handelt, kann dieser eh nicht als Basis für ein Surround Setup dienen. Und selbst ein neuer Sonos Amp kann nicht zusammen mit einer Beam in einem Surround Setup sein, da nur einer von beiden als Basisgerät des Setups verwendet werden kann. 
Wahrscheinlich hast du im Kopf gehabt, die Beam als Center zu den Canons am Amp zu nehmen… kann das sein?

Das geht ferner nicht, weil die Beam kein reiner Center ist, somdern ein 3.0 System, welches Center plus Frontlautsprecher in einem Gerät vereint. 
Du kannst also alleine mit Beam plus 2x Symfonisk ein 5.0 System erstellen. 
Den Amp kannst du höchstens als separaten Raum als 2.1 Setup hinzu gruppieren. 
 

Gruß,

Ralf 

Abzeichen +2

Hallo Ralf,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Schade dass es so nicht klappt. Wie du richtig vermutetest, wollte ich aus meiner Canton 2.1 Anlage mit meinem AMP (letzte Gen. mit HDMI) eine 5.1 machen. 

Wie wäre dann die Kombi mit 3 Symfonisk? Einer als Center, zwei als Rear. Oder alternativ 1 Symfonisk als Center und 2 Sonos one SL als Rear?

 

Guß

Charly

Wie wäre dann die Kombi mit 3 Symfonisk? Einer als Center, zwei als Rear. Oder alternativ 1 Symfonisk als Center und 2 Sonos one SL als Rear?

 

Nichts zu machen. Man braucht eine Sonos Soundbar, die an den optischen Ausgang oder den HDMI ARC-Port des Fernsehers angeschlossen wird, um einen Surroundverbund zu konfigurieren.

In einer Sonos Soundbar sind bereits ‘Linker Kanal → Center → Rechter Kanal’ integriert (Front).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roadie04

„Nichts zu machen“ stimmt imo nicht so ganz… ;-)

Denn du hast ja immerhin einen aktuellen Sonos Amp mit HDMI ARC. Und der ist ja sehrwohl geeignet, um ein Surround Setup zu erzeugen. Du kannst also schon zwei identische Player (ich würde dir 2 One empfehlen) als Rearspeaker zum Amp konfigurieren und hättest dann ein 4.1 System bzw. ein bzgl. Center simuliertes 5.1 System. Denn der Amp simuliert im Mehrkanalmodus über die passiven Frontlautsprecher mit einen Center, der in den Soundbars real verbaut ist. 
Was halt nur aktuell leider nicht zu machen ist, ist das Hinzufügen eines einzelen, realen Lautsprechers als Center. Aber der Wunsch besteht in der Usergemeinde schon länger und auch zahlreich. Ich bin gespannt, ob da in Zukunft ggf. was möglich sein wird. 

Aber ein Surround Setup in oben beschriebener Form kannst du auf jeden Fall aufsetzen. 
 

Grüße,

Ralf

Aus dem von mir zitierten Satz sollte eigentlich unzweideutig hervorgehen, worauf ich mich bezogen habe: Nämlich auf “die Kombi mit 3 Symfonisk? Einer als Center, zwei als Rear”.

Abzeichen +2

@Roadie04

Du kannst also schon zwei identische Player (ich würde dir 2 One empfehlen) als Rearspeaker zum Amp konfigurieren und hättest dann ein 4.1 System …


Aber ein Surround Setup in oben beschriebener Form kannst du auf jeden Fall aufsetzen. 
 

Grüße,

Ralf

Wieso die “One”? Meines wissens ist de einzige Unterschied, dass der One mit, und der One SL ohne Sprachsteuerung ist. Wozu brauch ich für Rear Boxen eine Sprachsteuerung?

 

Und was spricht gegen die Ikea-Boxen? Was ich in Tests gelesen hab, sind sie klanglich fast genauso gut wie die One. Und für ein Surround-System imho ausreichend ;)

 

Trotz alledem vielen Dank für die Aufklärung.

 

Wahrscheinlich werd ich mir die SL und die Symfonisk kaufen, beide anhören und die, die für mich am besten klingen, behalten.

 

Gruß

Charly

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roadie04 

Die One hatte ich empfohlen, falls du auf einen Sprachassistenten im Surround Setup Wert legst, denn der Amp selber hat den ja nicht. 
Ansonsten reichen natürlich auch 2 OneSL. Wenn dir die Symfonisks klanglich u. vom Design auch gefallen, spricht natürlich auch nix gegen diese. ;-)