ALAC und FLAC mit Kabel zu ARC

  • 17 December 2022
  • 3 Antworten
  • 111 Ansichten

Guten Morgen zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Antwort auf meine Frage.

ist es möglich wenn eine aktuelle Sonos ARC via eARC HDMI Anschluss an einem neuen Samsung NeoQLED angeschlossen ist, die Musik von Tidal im FLAC oder ALAC Musik welche sich auf einem iPad oder iPhone befindet via Kabel verlustfrei zu verbinden ? ( Lightning Adapter )

oder kann dies nur von einer Mediathek übers Netzwerkkabel verlustfrei zur ARC geschehen ?

 

Besten Dank

André


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Erisherg, nur Dolby Atmos hat mit eARC etwas zu tun und ein Netzwerkkabel hat mit einem verlustfreiem Audioformat ebenso nichts zu schaffen. Musik die auf dem iPhone /iPad gespeichert ist, kann lediglich über Airplay übertragen werden, also hängt es in erster Linie davon ab, was Apple hier unterstützt, und meines Wissens gehört .flac nicht dazu.

Besten Dank Hedy L. für die schnelle Antwort,

wenn ich kurz zusammenfassen darf und Sie mich korrigieren wenn ich falsch liege,

gibt es zwei Möglichkeiten Lossless Audio Codec zur Sonos Soundbar ARC zu bringen:

A: ab iPhone via Airplay 2 oder

B: ab Mediathek zb ab einer NAS im DLNA Ordner

Ist zwischen diesen beiden Varianten ein Unterscheid audiotechnisch, voraus gesetzt WLAN ist perfekt?

Wenn ich das Signal vom iPhone auf den Sonos Port einspeise via Lightning-Klinken Adapter, in was für einer maximalen Auflösung würde der Port das Signal zur ARC bringen ?

 

Besten Dank für Ihr Feedback.  André

@Erisherg, richten Sie eine Sonos-Musikbibliothek ein, diese unterstützt .flac und .alac (nach unten scrollen).