Skip to main content
Frage

aktueller Stand Ethernet Setup

• February 21, 2026
  • 13 Antworten
  • 72 Ansichten

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2

Setup:

Arc + 2x One SL + Sub (2. Gen.)

Arc ist per Ethernet Kabel an den Router angeschlossen (hatte bei der Arc das WLAN Modul zunächst abgeschaltet, nach Lesen eines Threads hier aber wieder eingeschaltet..).

Nach langer Wartezeit mit haufenweise Fehlermeldungen hat sich das Setup nun "gefangen", unter "System" taucht das gesuchte "WM:" aber bei keinem der Geräte auf.

Meine Frage also:

1. Wird das Ethernet Setup auf der aktuellstes Sonos App überhaupt unterstützt oder fehlt dieses Feature nach wie vor?

2. Habe ich bei der Einrichtung Fehler gemacht?

13 Antworten

Superschlumpf

@Alles Rhein 

Was meinst du mit „Ethernet Setup“? Es gibt die Variate des (aussterbenden) Sonos Net Setups. Sonos nennt das „kabelgebundenes Setup“. Dafür muss ein Gerät im System (das noch SonosNet unterstützt) mit dem Router verbunden sein. Die neueren Sonosgeräte unterstützen kein SonosNet mehr, die Sonos Arc jedoch schon. 
Dabei wird ein eigenes 2,4 GHz Wlan erzeugt, was deine Arc tut, wenn sie per Lankabel angeschlossen ist und ihr Wlan aktiv ist. 

Daneben gibt es aber auch die Variante, ein Sonosgerät im Standard Wlan Setup (ohne SonosNet) per Lankabel zu verbinden. Das wäre z. B. mit einem neueren Gerät der Fall, das kein SonosNet mehr kann. Oder bei einem älteren Gerät, wenn man dann dessen Wlan Modul deaktiviert, um SonosNet zu verhindern. 

Bei der Arc als Heimkinogerät mit verbundenen Rearspeakern und/oder Sub ist es ein Spezialfall. Denn hier erzeugt die Arc selber zusätzlich ein eigenes 5 GHz Wlan, über das Rearspeaker und Sub direkt mit ihr kommunizieren. 
Deswegen darfst du trotz Lankabel an der Arc nicht ihr Wlan Modul deaktivieren (außer Rearspeaker und Sub wären ebenfalls per Lankabel verbunden). 

Da die Arc aber SonosNet kann, wird sie dieses dann auch erzeugen und ggf. andere SonosNet fähigen Geräte im System (neben Rearspeakern und Sub) werden sich untereinander über SonosNet verbinden. 

Fall du SonosNet vermeiden möchtest, darf halt kein SonosNet fähiges Gerät im System per Lan verbunden sein und zusätzlich sein Wlan aktiviert haben. In deinem Fall dürfte die Arc also dann nicht per Lan angeschlossen werden, da ihr Wlan Modul ja aus den oben genannten Gründen nicht deaktiviert werden darf. 

Oder du lässt das SonosNet eben einfach laufen, falls alles funktioniert und es dich nicht stört. 

Die WM Anzeige hat Sonos anscheinend vor längerer Zeit schon aus der App entfernt. Keine Ahnung warum. 

Hedy L.
  • February 21, 2026

@Alles Rhein, gemäß Ihrem Profil sind alle Ihre Komponenten SonosNet-fähig. Falls Sie keinen Roam, Move oder Era100/300 besitzen, entfernen Sie bitte in der Sonos-App die Router-SSID; wird im SonosNet nicht gebraucht.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Wenn Sie danach ‘Einstellungen → Allgemeine Einstellungen → Über dein System’ aufrufen und alle Komponenten Verbunden anzeigen, dann passt es.

Superschlumpf

@Alles Rhein 

Hast du denn Probleme, wenn die Arc nicht per Lankabel angeschlossen ist? 
Wenn nicht, würde ich es einfach per Wlan laufen lassen und mir ein zusätzliches Wlan Netz, das keinen Mehrwert bringt, sparen. 

Hedy L.
  • February 21, 2026

Setup:

Arc + 2x One SL + Sub (2. Gen.)

Arc ist per Ethernet Kabel an den Router angeschlossen (hatte bei der Arc das WLAN Modul zunächst abgeschaltet, nach Lesen eines Threads hier aber wieder eingeschaltet..).

Nach langer Wartezeit mit haufenweise Fehlermeldungen hat sich das Setup nun "gefangen", unter "System" taucht das gesuchte "WM:" aber bei keinem der Geräte auf.

Im SonosNet verbinden sich alle Komponenten über ihr WLAN-Modul mit dem verkabelten Systemkoordinator, in Ihrem Fall die Arc. Das WLAN-Modul der Arc muss also unbedingt aktiviert bleiben.

Sollte es zu Aussetzern kommen, testen Sie bitte die SonosNet-Kanäle durch.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Meine Frage also:

1. Wird das Ethernet Setup auf der aktuellstes Sonos App überhaupt unterstützt oder fehlt dieses Feature nach wie vor?

Ja, ich betreibe mein System im SonosNet.

Jedes WLAN-Netzwerk bzw. sein Aufbau ist einzigartig und es gibt dabei unzählige Variablen, die man unmöglich alle vorausberechnen kann, also hoffe ich meinerseits auf SonosNet v3.0. Zumal neue Produkte anscheinend wieder mit einem Ethernetport ausgestattet werden, was die Voraussetzung für das SonosNet darstellt.

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 21, 2026

Okay, mir war gar nicht bewusst, dass SonosNET veraltet ist.

Hatte das kabelgebundene Setup vorgezogen, um Kreuzfeuer mit anderen WLAN Geräten in direkter Nähe (Fernseher, PlayStation, 2 zusätzliche Play 5er (2. Gen.)) zu vermeiden.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum diese Vorgehensweise als nachteilig angesehen werden sollte.

Superschlumpf

Okay, mir war gar nicht bewusst, dass SonosNET veraltet ist.

Hatte das kabelgebundene Setup vorgezogen, um Kreuzfeuer mit anderen WLAN Geräten in direkter Nähe (Fernseher, PlayStation, 2 zusätzliche Play 5er (2. Gen.)) zu vermeiden.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum diese Vorgehensweise als nachteilig angesehen werden sollte.

Teste doch einfach mal ohne Lankabel… wenn es problemlos läuft, ist doch alles gut. 
Sonos geht halt aktuell konsequent von SonosNet weg. Mobile Speaker und alle Geräte ab der Era Serie unterstützen kein SonosNet mehr. Sonos müsste das aufgrund des Alters der Implementierung überarbeiten, was sich aus deren Sicht anscheinend nicht lohnt. 

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 21, 2026

Also noch Mal, für mich zum Verständnis:

Das Argument, dass verkabelte Verbindungen im Gegensatz zu kabellosen Verbindungen stabiler sind, ist überholt? Oder wird es von Sonos nur entsprechend behandelt?

Und gibt es WLAN "Kreuzfeuer" aka "zu viele Köche verderben den Brei" noch oder ist bzw. war das immer bloß ein Mythos?

Am Schluss noch eine Klarstellung: Ich habe keinerlei Nachteile oder Probleme mit dem verkabelten Setup (mehr). Möchte aber wissen, ob es dem rein kabellosen nach wie vor überlegen ist oder nicht, im Gegenteil.

Hedy L.
  • February 21, 2026

@Alles Rhein, lassen Sie sich bitte von Wildfremden weder beeinflussen noch verunsichern, noch überreden. Schließlich müssen Sie für sich selbst den “richtigen” Aufbau finden.

Und gibt es WLAN "Kreuzfeuer" aka "zu viele Köche verderben den Brei" noch oder ist bzw. war das immer bloß ein Mythos?

Falls Sie damit fragen, ob ein WLAN-Betrieb für Sonos immer noch problematisch sein kann. Ja, das Forum ist voller Problemfälle.

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 21, 2026

@Alles Rhein, lassen Sie sich bitte von Wildfremden weder beeinflussen noch verunsichern, noch überreden. Schließlich müssen Sie für sich selbst den “richtigen” Aufbau finden.

Falls Sie damit fragen, ob ein WLAN-Betrieb für Sonos immer noch problematisch sein kann. Ja, das Forum ist voller Problemfälle.

Wer ist denn hier "wildfremd"? Superschlumpf kann damit ja wohl nicht gemeint sein...?

Ihr Post beantwortet meine erste Frage ("WLAN Kreuzfeuer" halb und meine zweite Frage gar nicht. Das verwirrt mich ein wenig.

Die andere lautet, ob Sonos Systeme nach wie vor stabiler im Netzwerk laufen, wenn sie direkt mit dem Router verkabelt sind.

Hedy L.
  • February 21, 2026

@Alles Rhein, wir sind uns hier alle wildfremd, denn wir wissen nichts voneinander. Auch nichts von den baulichen Bedingungen des Hauses oder der Wohnung, der Netzwerktopologie oder anderen essenziellen Dingen. Wir treffen nur zufällig in einem Internetforum aufeinander.

Was verstehen Sie denn genau unter WLAN-Kreuzfeuer? Zu viele netzwerkfähige Geräte im Haus? Was wollen Sie genau wissen?

Die andere lautet, ob Sonos Systeme nach wie vor stabiler im Netzwerk laufen, wenn sie direkt mit dem Router verkabelt sind.

Die verkabelte Arc spannt ein proprietäres MeshNet, das SonosNet, auf. Die verkabelte Komponente kreiert einen eigenen Funkstandard, vergleichbar der Hue Bridge, die ein Subnetz für Zigbee kreiert.

Es ist demnach keine Ethernetverkabelung im eigentlichen Sinne.

Ob ein System im SonosNet oder im Router-WLAN stabiler läuft, ist von Fall zu Fall verschieden. Wie ich oben schon schrieb:

Jedes WLAN-Netzwerk bzw. sein Aufbau ist einzigartig. Es gibt Hunderte von Routermodellen, Access Points, WLAN-Meshsystemen, Netzwerkswitche usw. auf dem Markt. So kann man sich quasi aus ungezählten Produktreihen seine eigene Netzwerktopologie zusammenbauen.

Also ja in dem Sinne verderben zu viele Köche den Brei eindeutig. Und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, denn der Technologiemarkt ist schwer umkämpft. Dazu kommen noch minderwertige Providerrouter, die praktisch lediglich dazu imstande sind, einen Internetzugang für Handy & Co. bereitzustellen.

Ist das verständlich?

Superschlumpf

@Alles Rhein 

Hallo und Danke für deine pers. Einstellung zum Umgang hier im Forum miteinander.  
Für mich sind hier viele User nicht wildfremd. Mit der Zeit lernt man sich doch irgendwie kennen, und mit dem einen oder anderen habe ich auch schon oft per persönlicher Nachrichten kommuniziert. 

Aber zu deinen Fragen…

Eine kabelgebundene Verbindung ist immer zuverlässiger als eine wireless Funkverbindung. Unter schwierigen Bedingungen würde ich daher einen Sonos Speaker immer per Lankabel verbinden. 
Die Frage ist dann nur, ob man dabei auch das SonosNet nutzen möchte oder nur den Vorteil der Lanverbindung. Ich persönlich würde das Standard Wlan Setup bevorzugen und problematische Geräte per Lankabel anschließen, aber deren Wlan Modul dabei deaktivieren, um das SonosNet zu vermeiden sofern es ein älteres SonosNet fähiges Gerät ist. 
Das SonosNet bedeutet immer ein zusätzliches Wlan Netz, das parallel zum Router Wlan läuft. Dies kann ein Vorteil aber eben auch ein Nachteil sein. Zudem arbeitet es ausschließlich im 2,4 GHz Band und kann kein 5 GHz. Wenn die Umgebung mit 2,4 GHz aber bereits stark belegt ist, kann 5 GHz von Vorteil sein. 
Zudem würde ich kein totes Pferd reiten und SonosNet nutzen, sofern kein zwingender Bedarf besteht. Sonos unterstützt es halt immer weniger. 

Zum Thema „Kreuzfeuer“… ich habe eher Probleme mit Wlan kennengelernt, wenn sich mehrere Funknetze in die Quere gekommen sind oder ein Gerät ungünstig platziert war und an dem Ort schlechten Empfang hatte. Wenn mehrere Geräte beieinander an einem Ort stehen, an dem sie guten Empfang haben, habe ich das in der Regel als unproblematisch empfunden. Die Bandbreite stellt da imo eher selten einen Flaschenhals dar, sofern man nicht parallel mehrere Geräte mit datenintensiven Anwendungen wie z. B. 4k Videostreams nutzt. Dabei würde dann aber auch keine Rolle spielen, ob die Geräte eher nah oder entfernt voneinander stehen. 
So jedenfalls meine Erfahrungen. 
Beste Grüße 

Ralf

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 21, 2026

Diese parallele Hilfestellungen, ohne aufeinander einzugehen - Achtung: Verwirren mich :D

Superschlumpf hat mir schon früher geholfen und ehrlich gesagt lese ich seine kompetenten Antworten häufiger in verschiedenen Threads als von offiziellen Admins/ Support-Mitarbeitern.

@Hedy L.: Genau, “Kreuzfeuer” = zu viele gleichzeitig arbeitende WLAN-Geräte in direkter (!) Nähe. Es geht dabei ausdrücklich um den geringen Abstand. Habe davon oft gelesen und war deswegen überzeugt, dass es beim Sonos System ähnlich ist.

Die Formulierungen um “jedes Netz ist einzigartig” ist natürlich absolut korrekt, hilft mir aber konkret nicht weiter, weil es zu unpräzise für eine Antwort ist. Diese Antwort erwarte ich von ChatGPT, nicht von einem Menschen- nicht persönlich gemeint.

Der letzte Abschnitt ihres Posts ist zwar auch wieder sehr vage behalten, genügt mir aber für’s Erste als eine brauchbare Antwort. Danke also dafür.

@Superschlumpf : Das bedeutet also, dass eine zuverlässige und stabile Anbindung per Kabel ins Heimnetz verlieren werde, sobald ich die “Basis” des Heimkino-Systems (> Arc) durch ein neueres System ( > Arc Ultra) ersetzen werde.. korrekt?

In meinem Falle wäre vermutlich eine reine WLAN-Verbindung auch kein Problem, da sich der Router maximal einen halben Meter von der Arc entfernt befindet. Dies war früher nicht der Fall.

Damit kann ich abschließend behaupten, dass ich durch euren Support meine Grundlagen in Sachen “Sonos System” zufriedenstellend erweitern konnte.

Vielen Dank dafür, Thema erledigt.

Superschlumpf

@Alles Rhein 

Nicht ganz richtig… Auch die Arc Ultra könntest du per Lankabel mit dem Router verbinden. Nur würde sie dabei eben nicht zusätzlich ein weiteres Wlan (das SonosNet Wlan) erzeugen, so wie es die älteren Geräte tun. Sie würde (als Sonderfall Heimkinogerät mit Sub/Rearspeakern) ggf. nur ein zusätzliches 5 GHz Wlan innerhalb des Heimkino Setups erzeugen. Das aber unabhängig davon, ob sie selber per Lan oder Wlan ans Netzwerk angebunden ist. 
Mit den neuen Geräten bleibt man also wireless immer im Router Wlan und kann bei Bedarf trotzdem eine Lan Verbindung herstellen falls das z. B. wegen schlechter Bedingungen notwendig ist. 

Bzgl. Abstand von Wlan Geräten noch… mit der Faustregel „ca. 50cm Abstand“ zwischen einzelnen Geräten bin ich bisher immer gut klargekommen. 
Oft funktioniert es auch problemlos mit deutlich weniger Abstand. Mein AppleTV, ein FireTV Stick und ein Chromecast haben z. B. jeweils nur 10-20cm Abstand zueinander und funktionieren per Wlan einwandfrei.