Beantwortet

Airplay mit Playbar


Warum kann ich die Playbar im Surroundverbund mit zwei Symfonisk(die airplayfähig sind) und einem Sub nicht airplayfähig machen?

 

Vorweg: 

  • ich möchte nichts gruppieren über andere Räume,
  • falls es nicht geht würde ich nur gerne wissen wieso, um es besser zu verstehen

wäre sehr dankbar für Antworten👍🏻

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 June 2020, 21:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@usz1990 

Vorweg… es geht nicht!

Begründung:

Rearspeaker sind nur mit dem Koordinator des Surround Setups, also bei dir die Playbar, über ein 5GHz Wlan verbunden, das der Koordinator erzeugt. Sie bekommen also nur von ihm ihre Signale.

Selber parallel per 2,4 GHz Airplay empfangen können sie nicht. Also sind die Rearspeaker davon abhängig, ob der Koordinator Airplay kann. 
 

Gruß,

Ralf

Schade aber hab ich mir schon gedacht, dass es nicht geht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Schnelle Antwort samt Erklärung:)

Hallo, 

habe nun das gleiche Dilemma , 

playbar war vorhanden und nun als Surround mit Play One erweitert. 
Leider klappt in dieser Kombination das AirPlay 2 ja leider nicht. 
Welche Möglichkeiten gibt es nun den Raum mit der Surround Kombi AirPlay 2 fähig zu machen ? 
Gruppieren über einen anderen Raum möchte ich nicht. 
 

vllt gibt es ja eine relativ einfach und günstige Lösung ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fernandez2202 

Welche Lösung sollte es denn geben können…? Es muss ja schon irgendwo ein Airplay Empfänger vorhanden sein, entweder in dem Raum des Surround Setups (wo das nur der Koordinator sein kann), oder in einem anderen Raum (der z. B. aus einem einzelnen One(SL) bestehen könnte). 
 

Fall 1 ist bei dir mit der Playbar eben nicht gegeben, und Fall 2 geht eben nur, indem man die beiden Räume gruppiert. Man kann ja froh sein, dass ein Airplay Signal überhaupt per Gruppierung verteilt werden kann. 
Falls dich stören würde, dass der zweite Raum mitspielt, kann man den einfach stumm schalten, so dass der dortige airplaykompatible Player nur als Airplay Empfänger und Verteiler arbeitet. 

Ist mir schon klar das ein weiterer Airplay Empfänger benötigt wird, daher ja die Frage nach einer einfachen bzw. Günstigen Lösung.  
Welche AirPlay fähigen Empfänger gibt es die man ins Sonos Netzwerk einbinden kann.
Ob direkt oder auf Umwege zb über den TV. 
 

Ein weiterer Lautsprecher kommt vorerst nicht in Frage , der andere Raum ist mit einem Play 3 ausgestattet und somit auch keine Option für das Gruppieren. Und solang der funktioniert wird er auch nicht ausgetauscht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fernandez2202 

Die imo vernünftige Lösung wäre in der Tat ein weiterer Player, der Airplay empfangen kann. 
Also „Notlösungen“ käme noch in Frage…

  1. ein AppleTV an den TV hängen, an das via Airplay Audio gesendet werden kann. Der TV gibt den Ton dann an die Playbar aus, aber muss dann halt auch eingeschaltet sein. 
     
  2. ein Airport Express als reiner Airplay Audioempfänger könnte an den Analogeingang eines damit ausgestatteten Gerätes wie z. B. ein Play5 oder Connect angeschlossen werden. 
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Fernandez2202

Die imo vernünftige Lösung wäre in der Tat ein weiterer Player, der Airplay empfangen kann. 
Also „Notlösungen“ käme noch in Frage…

  1. ein AppleTV an den TV hängen, an das via Airplay Audio gesendet werden kann. Der TV gibt den Ton dann an die Playbar aus, aber muss dann halt auch eingeschaltet sein. 
     
  2. ein Airport Express als reiner Airplay Audioempfänger könnte an den Analogeingang eines damit ausgestatteten Gerätes wie z. B. ein Play5 oder Connect angeschlossen werden. 

@Fernandez2202 

Hey willkommen bei uns im Forum,

ich finde @Superschlumpf hat dir gute Tipps gegeben.

 

Du scheint zwei One (nicht Play:1) als Surround-Lautsprecher zu verwenden. Wenn ein weiterer Lautsprecher nicht in Frage kommt, wäre die einzige Möglichkeit die beiden One als eigenen Raum zu konfigurieren. Dann sind sie via Airplay erreichbar und gruppierbar. Wenn das nicht gewünscht ist, dann geht es nur über die genannten Alternativen.

 

Liebe Grüße

Nils