Airplay kann nicht geteilt werden (Play 5 Gen2 & Play:1)
Hallo liebe Community,
ich kann von einem Apply TV (3. Gen) mittels Airplay den Ton perfekt auf meine Play:5 (2. Gen) streamen. Alles läuft gut. Im gleichen Raum betreibe ich 2 (als Stereopaar verbunden) Play:1. Wenn ich an dieses Paar den Ton der Play:5 verteilen will, sagt mit die App, dass die Verbindung zZ nicht möglich ist.
Ich dachte erst, dass alle Lautsprecher, die abspielen sollen, airplay-fähig sein müssten. Nun lese ich hier, dass es eigentlich so laufen müsste, wie ich es oben dachte.
Alle Updates sind gemacht, die App ist aktuell, das iOS des verteilenden Handys ebenfalls.
Ich habe noch 2 Roam, an diese konnte ich den Ton problemlos weitergeben und so einen Raum eröffnen. Bei den Play:1 gelingt es nicht.
Beim “normalen” Betrieb also zB Musik oder Radio, ist das verteilen an die Play:1 kein Problem, alles läuft, wie es soll.
Tja, und nun die Frage: Wo liegt da der Lapsus?
Danke und LG
Buchseite 1 / 1
@Lee Majors
Kannst du in den Einstellungen bei „über dein System“ nochmal prüfen, ob die Geräte wirklich alle die aktuelle 16.5.1 Firmware haben…
Neustart aller Geräte inkl. Router schon probiert?
Danke für die Antwort.
Firmware ist alles neu … von allen Geräten. Boxen habe ich bereits neu gestartet. Router noch nicht.
Kann ich vielleicht nochmal ausprobieren. Widerstrebt mir aber, diese “Neustart-Orgien”. Wenn sich der Router mal aufhängt, werde ichs machen, ansonsten lasse ichs erstmal so laufen. (Ist nicht wirklich eine Funktion, die ich täglich nutze und ggf gehts mit den Roams ja ganz gut)
Das Weiterleiten des Airplay-Signals funktioniert übrigens nicht nur nicht beim besagten Play1-Boxenpaar, sondern bei 3 weiteren Einzel-Play:1, die noch im System eingebunden sind. Also dürfte es ein allgemeines Problem sein …
Ok, wie gesagt, wenn der Router sich mal aufhängt, werde ich ihn neustarten und hier berichten, wenn sich dadurch etwas löst. (die Chance ist vermutl aber eher gering ;)
Aber Superschlumpf vielen Dank Dir!
Der Rest ergibt sich ;)
...
ich kann von einem Apply TV (3. Gen) mittels Airplay den Ton perfekt auf meine Play:5 (2. Gen) streamen. Alles läuft gut. Im gleichen Raum betreibe ich 2 (als Stereopaar verbunden) Play:1. Wenn ich an dieses Paar den Ton der Play:5 verteilen will, sagt mit die App, dass die Verbindung zZ nicht möglich ist.
Ich dachte erst, dass alle Lautsprecher, die abspielen sollen, airplay-fähig sein müssten. Nun lese ich hier, dass es eigentlich so laufen müsste, wie ich es oben dachte.
…
Das Weiterleiten des Airplay-Signals funktioniert übrigens nicht nur nicht beim besagten Play1-Boxenpaar, sondern bei 3 weiteren Einzel-Play:1, die noch im System eingebunden sind. Also dürfte es ein allgemeines Problem sein …
Was verstehst Du denn eigentlich unter "verteilen bzw. Weiterleiten"?
P1er sind nicht AP-fähig! - siehe Übersicht unten.
Um auf Play1-Boxen ein Signal via Airplay wiedergeben zu können musst Du diese in Deinem System mit einer AP-fähigen Box (z. Bsp. der P5g2) zunächst gruppieren. - danach sendest Du das Signal via AP lediglich an die P5. Durch die Gruppierung sollten die Räume mit den P1ern das Signal dann synchron wiedergegeben.
Hier noch eine Übersicht der AP-fähigen SONOS-Produkte.
Ja, genau das meine ich mit weiterleiten. Die Play:5 bekommt das singal. Will ich jetzt die Play:1 Stereo hinzufügen, kommt o.g. Fehlermeldung: Sind nicht verfügbar momentan etc …
Das Prinzip des Gruppierens ist mir durchaus geläufig. Wie ich schrieb, mit den beiden Roams, klappt es problemlos. Das hätte ich ja dann auch nicht geschafft, wenn ich das Gruppieren nicht kennen bzw. können könnte.
Danke und LG
@Lee Majors , ich kenne Deine (physische) Umgebung nicht, aber Du musst berücksichtigen, dass AP-Signale recht datenintensiv sind. - zumindest weit mehr Bandbreite erfordern als ein MP3-Radio-Stream.
Hinzu kommt, dass der AP-Empfänger einerseits eingehend den AP-Stream verarbeiten, und zeitgleich aber auch ausgehend den MC-Stream (incl. der Sync-Kommunikation) zu den gruppierten Playern handeln muss. Das setzt eine recht gute Netzwerk-Anbindung mit möglichst geringer Latenz und vor allen kontinuierlicher Bandbreite voraus.
Wenn es also mit den Roams bei Dir klappt, die P5 aber Probleme bereitet, dann würde ich mal deren Unterschiede im Netzwerk untersuchen !?
Auch Peter 13 danke.
Ja, AP ist datenintensiv. Wie ich schrieb:
Die P5 kann ich problemlos verbinden, sie spielt toll. Lediglich ist das Gruppieren des 30cm davon weg stehenden P1-Steropaares nicht möglich.
Im gleichen Raum kann ich aber 2 Roam (ebenfalls mit datenintensivem AP) mit der P5 gruppieren. Alles läuft dann wieder toll, auch ohne jede Latenz. Nur die P1 wollen sich nicht dazu gesellen lassen.
Es gibt im ganzen System noch 3 weitere P1, die in anderen Räumen, aber bei bestem WLAN (dank Boost) verbunden sind und sich sonst super gruppieren lassen (hin und her).
Aber das AP von der P5 ist nicht auf eine P1 in meinem System weitergruppiert zu bekommen. Lediglich kann ich nur alle AP-fähigen Boxen (derer sind es One, Ray und Roams) problemlos mit der P5 und deren Signal gruppieren. Deshalb meine o.g. fälschliche Annahme: eine AP-Gruppieren ist nur unter AP-fähigen Geräten möglich …
Wie oben schon gesagt, liegt die Lösung vermutlich im Routerneustart oder ich muss die P1 nochmal neu einbinden … Beides wollte ich aber vermeiden.
Schade Marmelade, aber danke Euch.
LG
...
Die P5 kann ich problemlos verbinden, sie spielt toll. Lediglich ist das Gruppieren des 30cm davon weg stehenden P1-Steropaares nicht möglich.
Im gleichen Raum kann ich aber 2 Roam (ebenfalls mit datenintensivem AP) mit der P5 gruppieren. Alles läuft dann wieder toll, auch ohne jede Latenz. Nur die P1 wollen sich nicht dazu gesellen lassen.
...
Aber das AP von der P5 ist nicht auf eine P1 in meinem System weitergruppiert zu bekommen.
...
und wie sieht es aus wenn Du die Roam als AP-Receiver verwendest und die P1er zu dieser versuchst zu gruppieren ??? - schlägt das auch fehl ?
Ja, prinzipiell gute Idee. Allerdings möchte ich die mobilen Roam gar nicht als AP-Receiver verwenden, da dieser zum Flimgucken ja immer mehr oder minder voll geladen sein müssen.
Die P5 und die P1en sind ja kabelgebunden, da wäre Strom kein Problem.
Ich hatte den Abend schon alle Kombis des Gruppierens durchgespielt -- brachte leider keinen Erfolg bzw. og Fehlermeldung. Danke trotzdem.
LG
Tja, dann bleibt nur der Support. - ggf. gibt es da ja einen neuen Bug !?
Ja, danke Euch.
Ich werd schauen, was ich mache. Über die Roams gehrt es ja erstmal und so viel Beamer-Apple-TV schaue ich nicht. Und wenn ich muss, starte ich den Router mal neu …
Ich berichte, dann, wenns ne Lösung gab.
LG
@Lee Majors
Fiel mir eben noch ein… das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn in der Sonos App unter „Einstellungen (Zahnrad)“… „verwalten“… „Airplay“ die im Scrennshot markierte Option aktiviert ist.
Danke … den letzten Tipp muss ich nochmal austesten … LG
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.