Beantwortet

Airplay funktioniert nicht mit Sonos Beam (Netzwerk mit 2 FritzBoxen)

  • 17 December 2021
  • 2 Antworten
  • 143 Ansichten

  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

ich habe eine SONOS Beam 1 Gen. an meinem Sony TV und im Netzwerk in Betrieb. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun möchte ich natürlich auch z.B. über mein iPhone via Airplay Musik zur SONOS streamen und dass funktioniert nicht.

Fehlermeldung von Airplay auf dem iPhone: “Die Verbindung mit . . . konnte nicht hergestellt werden!”

Hier meine Netzwerk-Konfiguration:

Hauptfritzbox (Master): Fitzbox 7590 // Fritz!OS v07.29 // iP: 192.168.178.1 // WLAN: EG

Zweit Fritzbox (Slave über LAN → LAN1 mit dem Master verbunden): Fritzbox 7390 // Fritz!OS v06.87 //iP: 192.168.178.2 // WLAN: DG

 

Device Konfiguration:

SONOS Beam 1. Gen: Mit WLAN DG verbunden // iP:192.168.178.21 // MAC: 34:7E:5C:80:04:92

iPhone X: iOS 15.2 // Mit WLAN DG verbunden // iP:192.168.178.26 // MAC: C4:98:80:C4:B4:78

 

Im Forum habe ich von diversen Repeater Problemen gelesen, allerdings weiss ich jetzt an welcher Stelle ich drehen kann/muss….

 

Vielen Dank vorab & Grüße von Andy

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 17 December 2021, 13:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @cyristal willkommen in der Community,

grundsätzlich is das Streamen via Airplay auf Sonos ja möglich. Hört sich so an, als ob die Kommunikation im WLAN/LAN gestört ist. Hast du es schon mit unterschiedlichen iOS-Geräten probiert?

 

Gruß

Nils

Hallo Nils,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe es mit meinem iMac, der im gleichen Netzwerk hängt auch schon probiert—> gleiches Ergebnis.

 

Mal unabhängig von der Sonos bzw. dem AirPlay funktioniert das Netzwerk.

Die FRITZ!Box habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte 15min ausgeschaltet und dann neu gestartet.

 

Mein Gefühl ist auch, dass die Airplaykomponenten irgendwo blockiert werden. Meine Vermutung liegt bei der 2. FRITZ!Box.

 

Viele Grüße von Andy