Skip to main content

Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

nun muss ich den Post erneuern, da mein Ursprungspost als “Beantwortet” markiert ist.

Nach über 3 Stunden in der Songs-Hotline und 3 verschiedenen Techniker sind wir dem Problem nicht wirklich näher gekommen oder konnten es weiter einkreisen.

→ Fritzbox Einstellungen für das Netzwerk und WLAN sind wohl ok.

→ Das andere SONOS System von meinem Bruder im “Hauptnetzwerk” scheint keine Rolle zu spielen.

Deshalb hier noch einmal meine Fehlerbeschreibung in der Hoffnung auf einen zündende Idee von Euch:

Beschreibung:

ich habe eine SONOS Beam 1 Gen. an meinem Sony TV und im Netzwerk in Betrieb. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun möchte ich natürlich auch z.B. über mein iPhone via Airplay Musik zur SONOS streamen und dass funktioniert nicht.

Fehlermeldung von Airplay auf dem iPhone: “Die Verbindung mit . . . konnte nicht hergestellt werden!”

Meldung beim Auswählen der SONOS Beam (Musikzimmer)

Gleiche Meldung beim Hinzufügen der Songs in die HOME App von Apple

Hier meine Netzwerk-Konfiguration:

Hauptfritzbox (Master): Fitzbox 7590 // Fritz!OS v07.29 // iP: 192.168.178.1 // WLAN: EG

Zweit Fritzbox (Slave über LAN → LAN1 mit dem Master verbunden): Fritzbox 7390 // Fritz!OS v06.87 //iP: 192.168.178.2 // WLAN: DG

Device Konfiguration:

SONOS Beam 1. Gen: Mit WLAN DG verbunden // iP:192.168.178.21 // MAC: 34:7E:5C:80:04:92

iPhone X: iOS 15.2 // Mit WLAN DG verbunden // iP:192.168.178.26 // MAC: C4:98:80:C4:B4:78

Im Forum habe ich von diversen Repeater Problemen gelesen, allerdings weiss ich jetzt an welcher Stelle ich drehen kann/muss oder ob ich ein ganz anderes Problem habe.

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab & Grüße von Andy

@cyristal 

In den Wlan Einstellungen der Fritzboxen ist jeweils der Haken bei „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gesetzt?

Zweit Fritzbox (Slave über LAN → LAN1 mit dem Master verbunden): Fritzbox 7390 // Fritz!OS v06.87 //iP: 192.168.178.2 // WLAN: DG

Sorry @cyristal , irgendwie steige ich durch Deine Darstellung noch nicht so ganz durch!?

Oben schreibst Du, die 2. Fritte ist als Slave mit der Ersten verbunden. - IP 192.168.178.2 

Also ebenfalls wie die Erste im Netz 192.168.178.0/24 

Die WLAN-Übersicht zeigt aber das die dortigen Geräte ihre Adresse aus dem Netz 192.168.188.0/24 bekommen !?

Irgendwo findet dort also NAT statt, und wenn das eine Gerät im 178er Netzsegment ist, und das Andere im 188er Segment, dann kann das nicht funktionieren. - zumindest nicht mit SONOS und AirPlay.

Wie ist denn eigentlich die gewünschte Konfiguration des ganzen Netzwerks und welche Aufgabe soll die FB7390 in dem Kontext übernehmen ?

@cyristal

In den Wlan Einstellungen der Fritzboxen ist jeweils der Haken bei „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gesetzt?

Ja, ist gesetzt.

Sorry @cyristal , irgendwie steige ich durch Deine Darstellung noch nicht so ganz durch!?

Oben schreibst Du, die 2. Fritte ist als Slave mit der Ersten verbunden. - IP 192.168.178.2 

Also ebenfalls wie die Erste im Netz 192.168.178.0/24 

Die WLAN-Übersicht zeigt aber das die dortigen Geräte ihre Adresse aus dem Netz 192.168.188.0/24 bekommen !?

Irgendwo findet dort also NAT statt, und wenn das eine Gerät im 178er Netzsegment ist, und das Andere im 188er Segment, dann kann das nicht funktionieren. - zumindest nicht mit SONOS und AirPlay.

Wie ist denn eigentlich die gewünschte Konfiguration des ganzen Netzwerks und welche Aufgabe soll die FB7390 in dem Kontext übernehmen ?

Die 2. Fritzbox (FB7390) fungiert als SLAVE und baut ein eignes Subnetzwerk (...188...) auf. Mein SONOS System und auch das entsprechende WLAN ist alles in dieser Range (Bild 2).

Der Gedanke ist folgendermassen:

→ die erste Fritzbox hat das Netzwerk (inkl. dem DSL Anschluss) und WLAN Erdgeschoss (...178...)

→ und die 2. Fritzbox baut das Subnetzwerk Dachgeschoss auf 

Ob das generell ein Netzwerkproblem ist kann ich nicht sagen. Es sind halt die Standardeinstellungen von AVM, wenn man 2 Fritzboxen in einem Netzwerk betreibt.

Hi @cyristal ,

Der Gedanke ist folgendermassen:

→ die erste Fritzbox hat das Netzwerk (inkl. dem DSL Anschluss) und WLAN Erdgeschoss (...178...)

→ und die 2. Fritzbox baut das Subnetzwerk Dachgeschoss auf 

Ob das generell ein Netzwerkproblem ist kann ich nicht sagen. Es sind halt die Standardeinstellungen von AVM, wenn man 2 Fritzboxen in einem Netzwerk betreibt.

Das ist auch OK so und funktioniert solange einwandfrei, solange Du Dich ausschließlich in dem einen oder dem anderen Subnetz bewegst.

Befindet sich Dein Mobile-Device aber in dem Subnetz EG, und willst Du auf Geräte im Netz OG zugreifen schlägt das Ganze fehl.

Willst Du das lösen, dann müsstest Du die 7390 als reinen IP-Client konfigurieren. - also ohne NAT und mit deaktivierten DHCP-Server. Das Segment "OG" bekommt dann die IP-Adressen vom DHCP der Fritte "EG" und alles befindet sich in ein und der selben Broadcast-Domain. Du kannst der WLAN-Zelle "OG" dann die selbe, oder auch eine eigene SSID wie der Zelle "EG" geben. - die 7390 arbeitet dann als reiner AP. Damit kannst Du dann netzwerkweit von jeder Stelle auf jedes SONOS-Gerät zugreifen.

Beides ist möglich und kann sinnvoll sein. Das Eine mit, das Andere ohne Einschränkung. Deshalb auch die Frage danach, was gewünscht ist. Eine "Standardeinstellung von AVM" gibt es da im Grunde nicht. Die Frage ist halt was will man erreichen.

Willst Du allerdings von überall im Haus auf jedes SONOS-GERÄT ohne Einschränkung zugreifen, dann bleibt Dir nur die Lösung mit einer einzigen BC-Domain, da SONOS nicht über Subnetze hinweg arbeitet und in dem Sinne nicht routingfähig ist.