Skip to main content
Antwort

Adapter Playbase zu TV Samsung GQ55Q7FAAU

• September 3, 2025
  • 11 Antworten
  • 173 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe einen neuen Samsung TV GQ55Q7FAAU gekauft. Der hat keinen optischenTOSLINK-Eingang. Die Playbase ist älter und hat nur diesen Ausgang. Welcher Adapter von 3.-Anbietern funktioniert für mein TV-Modell.

Der SONOS Adapter ist nicht geeignet, weil er verkehrt herum funktioniert.

Ich brauche von TV-HDMI Out einen Adapter auf TOSLINK/optical Input!!!

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp für den richtigen Adapter(-Hersteller) geben?

Thommy

Beste Antwort von Peter_13

... Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp für den richtigen Adapter(-Hersteller) geben?

Guckst Du hier ... selbes Thema, selbe Lösung 

https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/kein-optischer-ausgang-am-tv-6764728?postid=16166961#post16166961

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Peter_13
  • Antwort
  • September 3, 2025

... Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp für den richtigen Adapter(-Hersteller) geben?

Guckst Du hier ... selbes Thema, selbe Lösung 

https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/kein-optischer-ausgang-am-tv-6764728?postid=16166961#post16166961

Hedy L.
  • September 3, 2025

@Thommy66, ich habe mit dem hier PC und Beam verbunden https://amzn.eu/d/aLhFyYh.

Unterstützt Dolby Digital 5.1 und Standard DTS, was den Eigenschaften der Playbase entspricht.

Peter_13
  • September 3, 2025

@Thommy66, ich habe mit dem hier PC und Beam verbunden https://amzn.eu/d/aLhFyYh.

Unterstützt Dolby Digital 5.1 und Standard DTS, was den Eigenschaften der Playbase entspricht.

Sorry ​@Hedy L. , aber Dein Vorschlag wird ​@Thommy66  nicht weiterhelfen und zu einer Lösung führen.

@Thommy66 benötigt in seinem Szenario einen Konverter welcher via HDMI-(e)ARC angeschlossen wird. Dafür ist Dein Gerät nicht spezifiziert !!!

Hedy L.
  • September 3, 2025

@Thommy66 benötigt in seinem Szenario einen Konverter welcher via HDMI-(e)ARC angeschlossen wird. Dafür ist Dein Gerät nicht spezifiziert !!!

Wie kommst Du darauf, dass es dafür einen (e)ARC braucht? Das ist das Modell, für das sich der TE des anderen Threads entschieden hat. Und mein PC verfügt auch bloß über zwei gewöhnliche HDMI Ports.

https://marmitek.com/de-at/products/connect-ae14-hdmi-audio-extractor-4k-4k30-arc-10-2-gbps

Peter_13
  • September 3, 2025

Wie kommst Du darauf, dass es dafür einen (e)ARC braucht? Das ist das Modell, für das sich der TE des anderen Threads entschieden hat. Und mein PC verfügt auch bloß über zwei gewöhnliche HDMI Ports.

Muss ich Dir das jetzt wirklich erklären !?

Das hängt mit der Richtung der Signalverarbeitung zusammen.

Der TE hier möchte den Ton von seinen neuen TV (der keinen digitalen Audio-Out hat) an die PlayBase ausgeben. Damit er hier den einzig vorhandenen HDMI-(e)ARC-Port von seinem TV nutzen kann, muss er einen Adapter verwenden, welcher einen HDMI-(e)ARC-Ausgang einerseits und einen Toslink--Ausgang andererseits besitzt. Das Audio-Signal kommt dann vom TV via ARC zu dem Adapter, wird dort extrahiert bzw. umgewandelt auf optisch und läuft weiter via Toslink zur PlayBase. - also genau das selbe Szenario wie in dem von mir verlinkten Thread.

Hat also herzlich wenig mit Deinem Szenario zu tun, wo das Signal aus der Quelle / PC kommt und auf dem Weg zum TV ausgekoppelt / gesplittet wird. - da ist nirgendwo der ARC im spiel. Btw., hier geht es auch nicht um ARC oder eARC. Das (e)ARC steht lediglich als alternative für Beides. - also ent- oder weder. - oder entweder oder. Nur macht es natürlich heutzutage Sinn einen eARC-fähigen Adapter zu verwenden, da der TV (wenn es ein Neuer ist) natürlich auch einen HDMI-eARC-Eingang bereitstellt.

... alles klar, oder muss ich noch deutlicher werden ?!

PS - und nur noch so am Rande …

... Der Adapter aus Deinem erster Link ist hier für den TE nicht geeignet.

... Der Adapter aus Deinem zweiten Link kann ARC und wäre somit geegnet.

Hedy L.
  • September 3, 2025

Für gewöhnlich transportiert HDMI Bild & Ton. Wozu braucht es in dem Szenario eine (e)ARC-Verbindung -- um Ton und Bild zu trennen, damit nicht auch das Bildsignal zur Playbase umgeleitet wird?

Und ja, für mich als Laie ist ein Ausgabegerät ein Ausgabegerät, egal ob PC-Tower, Monitor mit verbauten HDMI-Ports oder Fernseher mit verbauten HDMI-Ports.

Peter_13
  • September 4, 2025

Für gewöhnlich transportiert HDMI Bild & Ton.

Richtig, bezogen auf die Signalrichtung vom Sender --> Empfänger, oder vom HDMI-Ausgang zum HDMI-Eingang.

Btw., an einem TV, Computer-Monitor oder einem Beamer gibt es nur HDMI-Eingänge.

HDMI-Ausgänge gibt es nur an Quell-Geräten wie z. Bsp. BD-/DVD-Playern, Receivern, Spiele-Konsolen, Computern, manchen Tabletts usw.

Damit nun auch ein "Senken-Gerät" wie z. Bsp. ein Soundsystem via HDMI an den TV angeschlossen werden kann (dieser hat ja nur Eingänge) bedarf es dem ARC (Audio Return Channel) im HDMI.

- bedenke, i. d. R. ist der Signalfluss immer vom (HDMI-)Ausgang zum (HDMI-)Eingang! Nur wenn ein ARC vorhanden ist kann das (Audio-)Signal von einem (HDMI-)Eingang zum (HDMI-)Ausgang gelangen.

Wozu braucht es in dem Szenario eine (e)ARC-Verbindung -- um Ton und Bild zu trennen, damit nicht auch das Bildsignal zur Playbase umgeleitet wird?

Nein, es geht hier nur um das Audio. - also den Ton.

Das "wozu" ist oben bereits erklärt.

Und ja, für mich als Laie …

Dann solltest Du Dich auch als Laie verhalten und nicht ständig versuchen mit Expertenwissen zu brillieren und dadurch unnötige Diskussionen erzeugen welche es im Grunde nicht bräuchte. - das nervt nämlich langsam. 

... ist ein Ausgabegerät ein Ausgabegerät, egal ob PC-Tower, Monitor mit verbauten HDMI-Ports oder Fernseher mit verbauten HDMI-Ports.

Ist es eben nicht. 

Ein PC ist eine Quelle, und ein Monitor ist eine Senke. - oder um bei Ein- bzw. Empfang und Ausgabe zu bleiben, ein PC ist ein Ausgabegerät, und ein Monitor ist ein Empfangsgerät. - s. o. Eingänge und Ausgänge.

Das Problem der HDMI-Verbinder ist halt, dass in Geräten immer eine Buchse, und an Kabeln immer ein Stecker verbaut ist. - man kann daran also leider (oder vllt auch Gott sei Dank) nicht die Signalfluss-Richtung erkennen. Bei einer Schukosteckverbindung würde niemals jemand auf die Idee kommen zwei Stecker (oder auch zwei Buchsen / Steckdosen) miteinander zu verbinden.

Hedy L.
  • September 4, 2025

Und ja, für mich als Laie …

Dann solltest Du Dich auch als Laie verhalten und nicht ständig versuchen mit Expertenwissen zu brillieren und dadurch unnötige Diskussionen erzeugen welche es im Grunde nicht bräuchte. - das nervt nämlich langsam.

Ich hätte mich für den Beitrag bedankt und ihn gelikt, wenn das Obige nicht wäre. Wir beide hatten gestern unsere ersten Beiträge zugleich geschrieben. Heißt, Deiner stand noch gar nicht da, als ich meinen anfing zu schreiben.

So oder so, Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass sich auch Laien an “Expertendiskussionen” beteiligen, dieses Forum ist für alle gedacht. Vielleicht machen dann auch mehr Leute mit, außer nur wir drei. Es nervt mich nämlich schon tierisch, dass sich keiner traut, auch mal selbst Fragen zu beantworten (weil dann für gewöhnlich jemand eine dämliche “Gefährliches Halbwissen”-Meldung ablässt), doch nur so lernt man dazu -- und das macht ein lebendiges Forum aus.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 4, 2025

Hallo Peter und Hedy!

Ich wollte mit meiner Frage keinen streitbaren Diskurs anzetteln.

Euer Austausch hat mir aber geholfen, die technische Situation besser zu verstehen.

Ich danke Peter für die ausführliche Erklärung.

Ich habe jetzt diesen AudioExtrahator bestellt. https://feintech.eu/collections/hdmi-arc-splitter/products/ax130-hdmi-arc-audio-adapter-opt-cinch-aux

Ich denke das ist das Richtige und werde es nach Einbau berichten.

vielen Dank!

Thommy

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

Hallo Zusammen,

ich habe den FeinTech AudioExtrahator eingebaut und funzt ohne Einstellungen vornehmen zu müssen mit dem SAMSUNG TV und Sonos Playbase optimal.

Danke für eure Hilfe.

LG Thommy

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 5, 2025

@Thommy66 

Gute Wahl… 😎 Das ist für deinen Anwendungsfall imo das optimale Gerät. Ein Audioextractor mit zusätzlichem Eingang hätte zwar auch funktioniert, aber den benötigst du erstens ja überhaupt nicht und außerdem bieten nicht alle Geräte dieser Art HDMI ARC Ausgänge.