Skip to main content

Hallo zusammen,

 

Bin relativ neu was Dolby Digital angeht und habe deshalb eine Frage. Habe mir die Playbar, den Sub und zwei One-Boxen gekauft um ein besseres Heimkinogefühl zu haben. Jetzt wollte ich das ganze mit einem Testvideo ausprobieren.  Hierfür habe ich folgendes genutzt:

 

Wenn in diesem Video die LEFT, CENTER oder RIGHT-Boxe angespielt wird, arbeitet die Playbar perfekt mit und der Sound kommt auch nur aus der jeweiligen Boxe. Wenn aber die SL oder die SR den Sound abspielen soll, höre ich beide Boxen nur leise. Dafür aber die Left und Right (also die Playbar) sehr dominant. An was kann das liegen? Müsste die Playbar, also LEFT, CENTER UND RIGHT,  nicht komplett leise sein, wenn SL und SR angepeilt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße 

 

PS: Um das Testvideo abzuspielen nutze ich Youtube auf meinem Smart-TV. Playbar ist über das optische Kabel mit dem Smart-TV verbunden. Über die SONOS-APP-->Über mein System erhalte ich die Info, dass der Audioeingang bei der Playbar Dolby Digital 2.0 ist.

 

Nach längerer Recherche glaube ich, kann ich mir die Frage selbst beantworten. Wahrscheinlich wird das Video nur in Dolby Digital 2.0 übertragen, obwohl im Titel 5.1 steht. Wenn ich bei einer Netflixdoku Audio 5.1 auswähle, bekomme ich bei der SONOS-APP als Audioeingang auch Dolby Digital 5.1 angezeigt. 

Lieg ich richtig mit meiner Vermutung?


Nach längerer Recherche glaube ich, kann ich mir die Frage selbst beantworten. Wahrscheinlich wird das Video nur in Dolby Digital 2.0 übertragen, obwohl im Titel 5.1 steht. Wenn ich bei einer Netflixdoku Audio 5.1 auswähle, bekomme ich bei der SONOS-APP als Audioeingang auch Dolby Digital 5.1 angezeigt. 

Lieg ich richtig mit meiner Vermutung?

Ja, du liegst absolut richtig.

YouTube gibt blöderweise keine DD5.1 aus, sondern immer nur Stereo. 
In einem Surround Setup versucht Sonos dann bei einem Stereosignal so gut es geht, Signalanteile mit auf die Rearspeaker zu legen, weswegen die dann teilweise leise etwas „mitdudeln“. Das Ergebnis hängt stark von der Abmischung des Stereosignals ab und ist niemals mit einer echten Rearkanal Tonspur vergleichbar.