Beantwortet

5.0 Dolby surround mit Beam&One SL und LG TV

  • 28 November 2020
  • 5 Antworten
  • 222 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich möchte mir ein 5.0 zusammenstellen aus Beam und 2 One SL Boxen. Diese Produkte habe ich bereits. Jetzt möchte ich mir einen TV kaufen, mit dem ich dann 5.0 Surround Sound erzeugen möchte. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was muss der Fernseher haben?

 

Ich habe diesen in den Fokus genommen (55NANO917NA). Ist dies mit einander kompatibel?

 

Viele Grüße,

 

Robert

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 November 2020, 22:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RobHerb 

Hallo Robert,

der TV sollte mind. über einen digital optischen Toslink Audioausgang, oder noch besser über einen HDMI ARC Eingang verfügen. Inzwischen ist das aber eigentlich bei allen neuen Geräten der Fall. 
Ferner sollte der TV Passthrough können, also 5.1 Ton auch von per HDMI angeschlossenen Geräten durchschleifen können. 
Ansonsten gibt es bzgl. Sonos bei der TV Wahl imo eigentlich nicht mehr zu beachten. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

danke für deine Antwort. Es ist nun alles installiert. Es hört sich alles toll an. Mich beschäftigt aber noch eine Frage, wie kann ich testen, ob der Surround Sound auch wirklich funktioniert? Die Testvideos auf YouTube funktionieren nicht so richtig, weil die App nur Stereo ausgibt. Gibt es eine Art Demo file den ich über den TV abspielen kann?

 

Danke und viele Grüße,

 

Robert

Abzeichen

 

Hallo Ralf,

 

danke für deine Antwort. Es ist nun alles installiert. Es hört sich alles toll an. Mich beschäftigt aber noch eine Frage, wie kann ich testen, ob der Surround Sound auch wirklich funktioniert? Die Testvideos auf YouTube funktionieren nicht so richtig, weil die App nur Stereo ausgibt. Gibt es eine Art Demo file den ich über den TV abspielen kann?

 

Danke und viele Grüße,

 

Robert

@RobHerb

Hallo Robert,

der TV sollte mind. über einen digital optischen Toslink Audioausgang, oder noch besser über einen HDMI ARC Eingang verfügen. Inzwischen ist das aber eigentlich bei allen neuen Geräten der Fall. 
Ferner sollte der TV Passthrough können, also 5.1 Ton auch von per HDMI angeschlossenen Geräten durchschleifen können. 
Ansonsten gibt es bzgl. Sonos bei der TV Wahl imo eigentlich nicht mehr zu beachten. 
Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RobHerb 

Ja, YouTube ist nur Stereo... 

Du kannst z. B. ne TV Sendund/ Film testen, wenn in DD5.1 ausgestrahlt wird. 
Oder von einem Streamingdienst wie z. B. Netflix, oder klassisch ne DVD einlegen. 
Während der Wiedergabe dann in der Sonos App unter Einstellungen… System… „über mein System“ wählen. 
Dort steht dann bei der Beam, welches Signal aktuell am Digitaleingang anliegt. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@RobHerb

Ja, YouTube ist nur Stereo... 

Du kannst z. B. ne TV Sendund/ Film testen, wenn in DD5.1 ausgestrahlt wird. 
Oder von einem Streamingdienst wie z. B. Netflix, oder klassisch ne DVD einlegen. 
Während der Wiedergabe dann in der Sonos App unter Einstellungen… System… „über mein System“ wählen. 
Dort steht dann bei der Beam, welches Signal aktuell am Digitaleingang anliegt. 
Gruß,

Ralf

Ach super. Ja es liegt an.

Danke nochmal!