Ich möchte gerne die an meinen Monitor angeschlossenen Geräte mit der Sonos Beam Soundbar verbinden. Leider bietet der Monitor kein eARC, sondern nur einen 3,5-mm-Klinkenausgang. An den Monitor sind zwei Laptops (über USB-C und HDMI), ein Google Chromecast (HDMI) und ein PC (DisplayPort) angeschlossen. Den PC möchte ich über den optischen Ausgang verbinden, um 7.1 und Dolby Atmos nutzen zu können.
Die Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind, beinhalten die Nutzung eines Sonos-Lautsprechers mit Line-In für den 3,5-mm-Klinkenanschluss (Era 100/300 oder Move 2) und das anschließende Gruppieren mit der Beam. Der PC wäre dabei direkt über ein optisches Kabel verbunden. Hier bin ich jedoch unsicher bezüglich möglicher Latenzen zwischen Bild und Ton bei der 3.5mm Klinke.
Oder einen AD-Wandler, um die 3.5 Klinke in ein optisches Signal zu wandeln und anschließend ein SPDIF Optischer Toslink Switch, um beide Quellen mit dem Beam zu verbinden. Hier habe ich Sorge, daß Dolby Atmos nicht unterstützt wird und es werden 2 Geräte benötigt, was die Verkabelung unschön macht (und extra Strom benötigt). Außerdem muss die Quelle am Switch gewechselt werden.
Hat hier Jemand Erfahrung mit solch einem Thema?
Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, um meine Komponenten möglichst komfortabel mit meiner Sonos Beam Soundbar zu verbinden?