2x Sonos Sub 5.2 ( Generation 2)

  • 9 December 2020
  • 4 Antworten
  • 517 Ansichten

Abzeichen

Ich hatte am 8.12 das neue update heruntergeladen  und mich so auf die nutzung von 2 sonos subs in einem Raum gefreut, aber alles umsonst da ich einen sub der 3. generation brauche ?!

Kann mir jemand erklären warum 2 subs der 2. Generationen nicht gelistet sind oder nicht unterstützt werden ? (Obwohl ein 2. generation mit einem der 3. generation auch gehen würde) 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Im Surroundsetup erfolgt die Verteilung der Kanäle ‘Arc/Beam → Sub → Linker Surround → Rechter Surround’. Ausgehend von diesem Schema schätze ich, dass die Verteilung bei zwei Subs so erfolgt: ‘Arc/Beam → Linker Sub → Rechter Sub → Linker Surround → Rechter Surround’.

 

Wobei Linker Sub / Linker Surround / Linker Player eines Stereopaars die Arbeitslast trägt, die rechte Komponente ist bloß Datenempfänger. Ich wette, dass der Sub d. 3. Gen. immer als linker Sub fungiert, der die notwendige Prozessorleistung mitbringt, denn Sub. d. 2. Gen. und Sub. d. 1. Gen. unterscheiden sich hauptsächlich im Erscheinungsbild (Mattlack/Hochglanzlack).

Abzeichen

Da alle Lautsprecher untereinander fungieren ist es ja eig. Völlig unsinnig den sub der 3. gen hier festzulegen da die Tiefen Frequenzen ja von der Soundbar an dem jeweiligen Sub weitergeben werden( ob einer oder Zwei ) sowie  auch (falls kein sub gegeben ist) an den surround ( play :1 play : 3 play :5 Five und auch an die in-wall Lautsprecher ) weitergegeben werden diese werden dann auch nicht aufgeteilt ( genau wie bei einer anderen Surround-anlage ) heißt: das ja nicht mal einer und dann der andere funktioniert wie wenn etwas von Rechts/Links hinten in das Bild reinfliegt durch den surround.

 2 Subwoofer sollen ja nur für mehr Volumen und Tiefe Sorgen, so das der Bass kontrollierter im Raum Klingt und (falls Frequenzen Flach Klingen) diese wieder ins Gleichgewicht zu bekommen (da Trueplay dies ja auch bei einer Falschen Platzierung nicht besser macht , falls es nicht gerade gut oder matschig klingt ) 

Eigentlich sollte dann für den Sub g.1 und g2. der Boost empfohlen werden da dieser ja alles übernimmt ( es aber auch nicht besser macht, weil Sonos diesen bestimmt nicht kalibriert ) da es aber meiner Meinung nach nicht an der Prozessorleistung liegt da beide ja die gleichen Signale bekommen von der jeweiligen Soundbar

Der Boost ist eine LAN-/WLAN-Netzwerkbrücke und hat mit der Übertragung von Musik nichts zu tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Über die technischen Details im Surround System mit 2 Subs würde wohl nur die Sonos Entwickler exakte Auskunft geben können, was sie aber niemals tun werden.

;-)

Fest steht aber, dass für diese Funktionsweise ausreichend Prozessorleistung und Speicher benötigt werden. Und da der Gen3 Sub da mehr von hat, als der Gen2, muss eben mindestens ein 3er dabei sein.