2x Sonos One SL surround - lautes Rauschen bei Rears


Abzeichen

Hey :)

 

Ich bin seit 1 Woche ganz neu im Ecosystem, hab mir erst eine Beam Gen 2 gekauft und dann kam schnell die Entscheidung, mir noch 2 Surround One SL zu holen.

Gesagt getan, nun habe ich mir die 2 One SL neben das Bett gestellt, alles mit WLAN verbunden, habe hier jedoch nun ein Problem.

Nachdem ich die Einrichtung mit gefühlt hunderten Fehlern und X Versuchen endlich geschafft hatte, habe ich zu allererst Spotify probiert. Musikwiedergabe auf VOLL gestellt - keine Probleme. 

Also ab an den TV, habe einen Xiaomi F2 50" mit eARC angebunden. Hier hatten die beiden Surrounds zuerst keinen Ton gegeben, nach aus- und einschalten geht es aber nun. 

Dann kam das Problem: sobald ich den TV einschalte bzw. Zuvor irgendwas per Spotify o.ä. abgespielt habe, rauschen meine One SL "extrem" laut. Die zwei stehen unmittelbar neben meinem Bett am Kopfteil, da ich anders keinen Platz habe. Und das Rauschen ist sobald keine Musik/Ton spielt wirklich sehr sehr deutlich wahrnehmbar. Nach 2 Minuten stille schaltet sich das Rauschen ab (Standby?) Und kommt wieder sobald ich die Sonos aktiviere. 

Gibt es da irgendwas, was ich tun kann um das Rauschen leiser zu machen/auszuschalten? Meine Beam hat das fast gar nicht, nur ganz ganz leise. 

 

Danke!

 

PS: eine Frage als absoluter Laie, ist mein TV so richtig eingestellt um das beste rauszuholen?

ARC Modus: eARC

Digitales Austabeformat: PCM (gibt noch Dolby Audio, umgebungsmodus und Automatisch)

DTS DRC: aus

Dolby-AC-4-Verstärker: aus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Daalex, starten Sie zuerst die Beam, danach den linken gefolgt vom rechten One SL neu. Wenn das nichts bringt, lösen Sie den Surroundverbund auf und richten ihn neu ein.

 

 

Digitales Austabeformat: PCM (gibt noch Dolby Audio, umgebungsmodus und Automatisch)

 

PCM ist Stereo, entweder Dolby Audio oder Automatisch (kann sein, dass Sie bei ‘Dolby Audio’ keinen Ton hören, hängt von den Eigenschaften des Fernsehers ab). Die Sonos-App zeigt das jeweilige Tonformat im Wiedergabefenster an.

 

 

 

Abzeichen

@Hedy L. 

 

Das heißt, dass es eigentlich kein Rauschen geben sollte wenn kein Ton abspielt? 

 

Ach okay, aber die restlichen Einstellungen sind in Ordnung? Wenn ich auf Dolby Audio stelle, ist da dann auch noch Dolby Atmos usw. Dabei? Oder ist Dolby Audio zu schlecht?

Ich habe gestern auf Netflix einen Dolby Atmos Film geschaut, dort wurde in der Sonos App wie von dir gezeigt Dolby Atmos angezeigt.

Jedoch hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass etwas über mich drüber fliegt oder ähnliches, trotz TruePlay Tuning. Habt ihr einen Tipp, mit welchem Film man soetwas gut testen könnte ob alles klappt?

@Hedy L.

 

Das heißt, dass es eigentlich kein Rauschen geben sollte wenn kein Ton abspielt? 

 

Doch, ein gewisses Grundrauschen ist normal. Ob man es bewusst wahrnimmt, hängt vom Gehör und der Raumakustik ab.

 

 

 

Ach okay, aber die restlichen Einstellungen sind in Ordnung? Wenn ich auf Dolby Audio stelle, ist da dann auch noch Dolby Atmos usw. Dabei? Oder ist Dolby Audio zu schlecht?

 

Dolby Audio ist gegenwärtig das Nonplusultra auf dem Heimkinosektor. Es ist der Oberbegriff für alle Tonspuren aus dem Hause Dolby.

 

 

Ich habe gestern auf Netflix einen Dolby Atmos Film geschaut, dort wurde in der Sonos App wie von dir gezeigt Dolby Atmos angezeigt.

Jedoch hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass etwas über mich drüber fliegt oder ähnliches, trotz TruePlay Tuning. Habt ihr einen Tipp, mit welchem Film man soetwas gut testen könnte ob alles klappt?

 

Das hängt von der jeweiligen Tonspur ab, meist sind es nur einzelne Szenen. Falls Sie Netflix abonniert haben, können Sie sich an https://www.dolby.com/experience/netflix/ orientieren (eventuell liegt Dolby Atmos nur in der Originalsprache vor).