Skip to main content
Beantwortet

2x Sonos 1 als Surround einrichten


Hallo, nach der letzten Verschlimmbesserung der App kann ich meine beiden Sonos 1 nicht mehr als Surround-Speaker hinzufügen. Ich mache eine Reset auf die Werkseinstellungen und wähle dann den vorhandenen Raum “Wohnzimmer” zum Hinzufügen, in dem sich schon eine Playbar befindet. Die beiden Sonos 1 werden nun parallel zur Playbar jeweils mit Raum “Wohnzimmer” angezeigt, aber nicht alle zusammen im Raum “Wohnzimmer”. Deshalb werden sie wohl auch nicht als freie Surroundspeaker zum Hinzufügen zur Playbar erkannt. Was kann ich machen, um alle Geräte in einen Raum zu bekommen? Vor dem App-Update hatte das problemlos funktioniert.

Dankeschön!!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Eventuel hast Du die beiden Ones als Stereopaar eingerichtet.

Falls ja, löse das Stereopaar auf, danach kannst Du die dann der Playbar als rears hinzufügen.

Abzeichen

Danke, aber die Ones sind kein Stereopaar.

Abzeichen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich kann ja bei der neuen App nicht mehr wirklich mitreden. Aber bisher war das so, dass jeder Lautsprecher einen eindeutigen (Raum)-Namen haben musste (also z.B. WZ1, WZ2, WZ3 usw.). Und erst dann konnte man diese LS entweder zum Surround-Verbund zufügen oder ein Stereopaar bilden. Vielleicht solltest Du nur bei den beid3n Play1 ein Reset versuchen, und diesen dann zunächst einmal einzigartige Raumnamen geben. Dirk

Abzeichen

Super Dirk, das hat nun tatsächlich funktioniert. Nach einem erneuten Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde ich bei der ersten Play One nach einem Raum gefragt und habe dort individuell “Daheim” angegeben. Bei der zweiten Play One wurde nicht mehr nach einem Raum gefragt. Die Bezeichnung “Daheim” wurde dann zwar ignoriert - beide Ones wurden unter “unnamed room” angezeigt -, konnten nun aber endlich wieder als Surround-Speaker hinzugefügt werden.

Ich freue mich so!!!!

Dankeschön!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das freut mich zwar, Mr./Mrs. Verzweilfelt,

Aber es zeigt auch wieder, wie schlecht und User-feindlich die neue App programmiert ist.

Mannomann !

Dirk