Skip to main content

Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

• 2x Era100 im Wohnzimmer (Stereopaar)
  • 1x Era 100 im Esszimmer
  • 1x Roam 2 in der Küche

Musik spiele ich vom Handy (z.B. Amazon Music) in den einzelnen Räumen getrennt ab, oder in verschiedenen Kombinationen, je nach Bedarf. Auch ein Plattenspieler ist über Line-In angeschlossen und die Musikbibliothek ist über mein NAS verbunden. Alles funktioniert gut.

Jetzt möchte ich mir eine Beam (2. Gen) und einen Sub mini für den TV im Wohnzimmer anschaffen. Idealerweise möchte ich die 2 Era 100 im Wohnzimmer sowohl als Surround-Speaker als auch für die Musik-Wiedergabe von verschiedenen Quellen nutzen.

Es ist ja wohl so, dass ich 2 Era 100 nicht als Surround-Speaker UND Stereopaar verwenden kann. Ich habe schon viel über mögliche Optionen gelesen, aber noch immer nicht verstanden, was wohl die beste Lösung ist.

Daher hier meine Fragen:

1. Kann ich die 2 Era 100 im Wohnzimmer sowohl für die Musik-Wiedergabe (Handy, Vinyl, NAS) als auch als Surround zu nutzen?
  2. Falls ja, welche Einstellungen sind dann zu empfehlen? „Ambient“ für TV und „Full“ für Musik? (Irgendwo habe ich auch gelesen, dass ich die beiden Era 100 als Stereopaar mit Beam und Sub mini gruppieren kann, das habe ich aber leider nicht ganz verstanden.)
  3. Spielt die Beam dann immer mit (egal welche Quelle) oder schaltet sie sich nur mit dem TV ein, da über HDMI verbunden?
  4. Wäre es sinnvoller 2 weitere Era 100 als Surround nur für den TV zu kaufen und die anderen beiden als Stereopaar für Musik zu belassen?
  5. Könnte ich diese 2 weiteren Era 100 (Surround) dann auch zusammen mit den vorhandenen Era 100 (Stereopaar) gemeinsam für die Musikwiedergabe nutzen (d.h. 4 Era 100 im Wohnzimmer gleichzeitig).
  6. Macht es Sinn auf die Surround-Speaker ganz zu verzichten den TV nur mit Beam und Sub mini zu nutzen?

Ich weiß, ganz viele Fragen, aber mir gehen gerade viele Optionen durch den Kopf und da es doch eine größere Investition werden könnte, möchte ich vorher alles durchdenken.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup daheim.

Vielen Dank schonmal!

Guten Morgen,

einen Teil der Fragen konnte ich mir glaube ich mittlerweile selbst beantworten.

zu 1-3: Sollte gehen. Im “Ambient” Modus spielen die beiden Era beim TV als Rear-Speaker, im “Full” Modus spielen sie bei Musik als Stereopaar. Die Beam 2 (und der Sub mini) spielen immer mit.

Frage: Erkennt das System automatisch ob TV (d.h. wenn der TV an ist) oder Musik abgespielt wird oder muss ich manuell zwischen “Ambient” und “Full” umschalten?

zu 4-5: 2 weitere Era 100 könnte ich zusätzlich zum Heimkino-Setup hinzugruppieren, wenn diese als Stereopaar als separater Raum konfiguriert sind. Insgesamt würden dann bei Musik das Heimkino-Setup (2x Era, Beam, Sub; Raum “Heimkino”) und das Stereopaar (2x Era; Raum “Wohnzimmer”) zusammen spielen. Ob das bei der Raumsituiation wirklich nötig/sinnvoll ist, weiss ich nicht.

zu 6: Evtl. wäre es eher sinnvoll 2 Era 100 als Rear-Speaker + Beam 2 für TV zu nutzen und auf den Sub mini zu verzichten. Wenn es mir zu wenig Bass ist, kann man den ja später noch aufrüsten.

Frage zur Raumsituation: Die Couch steht in der Ecke, d.h. die beiden Era müssten als Rear-Speaker auf Ständern in Kopfhöhe sehr nah an der Sitzposition stehen. Das ist sicherlich nicht ideal. Wäre das trotzdem eine deutliche Aufwertung gegenüber der Beam (evtl. + Sub) alleine? Im “Ambient” Modus spielen die beiden ja doch recht dezent. Oder stört das erfahrungsgemäß dann eher und ich sollte das Geld besser in den Sub mini investieren und auf die Rear verzichten?

Guten Morgen,

zu 1-3: “Ambient vs. Full” betrifft ausschließlich den Musikmodus (Wiedergabe über die Sonos-App gestartet). Im TV-Modus gibt der Surroundverbund wieder, was über die HDMI-Verbindung eingespeist wird.

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

TV-Pegel

Verwende den Schieberegler, um die Lautstärke der Surround Speaker beim Fernsehen zu regeln.

Musikpegel

Verwende den Schieberegler, um die Lautstärke der Surround Speaker beim Musikhören zu regeln.

Musikwiedergabe

Wähle den Audiotyp aus, wenn du über die Surround Speaker Musik hörst. Diese Einstellung kann nicht für TV Sound oder Dolby Atmos Music vorgenommen werden.

• Ambient: Subtiler, leiser Sound mit begrenztem Frequenzbereich. Dies ist die Standardeinstellung für die Surround Speaker während der Musikwiedergabe.
  • Full: Detailreicher Sound in derselben Lautstärke wie der Heimkino Speaker.

In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen zu) Heimkino → “TV-Autoplay” einschalten, dann schaltet der Surroundverbund selbsttätig von Musik auf TV um. Wird die TV-Wiedergabe beendet (kein Fernsehsignal mehr) schaltet der SV nach 13 Minuten zurück in den Musikmodus, damit zugleich in einen Ruhemodus. Will man Musik hören, muss man die Wiedergabe dann entweder über die Sonos-App, Airplay (iOS) oder Amazon Alexa (Sprachsteuerung) bzw. Sonos Voice Control (nur Englisch) starten.

zu 4-5: Ob das bei der Raumsituiation wirklich nötig/sinnvoll ist, weiss ich nicht.

Nötig ist es keinesfalls, ob es Ihnen gefällt (also Ihnen sinnvoll erscheint), müssen Sie selbst austesten.

zu 6: Da Sie schon ein Stereopaar Era 100 besitzen, würde ich dieses testweise als Surrounds konfigurieren, sobald Sie die Beam gekauft haben. Dazu müssen Sie das Stereopaar vorher auflösen. So können Sie entscheiden, ob ein Sub den Surroundverbund bereichert oder nicht.

Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound

Trenne ein Stereopaar

Deinen Sonos Sub einrichten

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Nachtrag: Surroundlautsprecher geben im TV-Modus hauptsächlich Spezialeffekte und Nebengeräusche wieder, so wie die Filmtonspur es vorgibt.

Antworten