Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
- 2x Era100 im Wohnzimmer (Stereopaar)
- 1x Era 100 im Esszimmer
- 1x Roam 2 in der Küche
Musik spiele ich vom Handy (z.B. Amazon Music) in den einzelnen Räumen getrennt ab, oder in verschiedenen Kombinationen, je nach Bedarf. Auch ein Plattenspieler ist über Line-In angeschlossen und die Musikbibliothek ist über mein NAS verbunden. Alles funktioniert gut.
Jetzt möchte ich mir eine Beam (2. Gen) und einen Sub mini für den TV im Wohnzimmer anschaffen. Idealerweise möchte ich die 2 Era 100 im Wohnzimmer sowohl als Surround-Speaker als auch für die Musik-Wiedergabe von verschiedenen Quellen nutzen.
Es ist ja wohl so, dass ich 2 Era 100 nicht als Surround-Speaker UND Stereopaar verwenden kann. Ich habe schon viel über mögliche Optionen gelesen, aber noch immer nicht verstanden, was wohl die beste Lösung ist.
Daher hier meine Fragen:
- Kann ich die 2 Era 100 im Wohnzimmer sowohl für die Musik-Wiedergabe (Handy, Vinyl, NAS) als auch als Surround zu nutzen?
- Falls ja, welche Einstellungen sind dann zu empfehlen? „Ambient“ für TV und „Full“ für Musik? (Irgendwo habe ich auch gelesen, dass ich die beiden Era 100 als Stereopaar mit Beam und Sub mini gruppieren kann, das habe ich aber leider nicht ganz verstanden.)
- Spielt die Beam dann immer mit (egal welche Quelle) oder schaltet sie sich nur mit dem TV ein, da über HDMI verbunden?
- Wäre es sinnvoller 2 weitere Era 100 als Surround nur für den TV zu kaufen und die anderen beiden als Stereopaar für Musik zu belassen?
- Könnte ich diese 2 weiteren Era 100 (Surround) dann auch zusammen mit den vorhandenen Era 100 (Stereopaar) gemeinsam für die Musikwiedergabe nutzen (d.h. 4 Era 100 im Wohnzimmer gleichzeitig).
- Macht es Sinn auf die Surround-Speaker ganz zu verzichten den TV nur mit Beam und Sub mini zu nutzen?
Ich weiß, ganz viele Fragen, aber mir gehen gerade viele Optionen durch den Kopf und da es doch eine größere Investition werden könnte, möchte ich vorher alles durchdenken.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup daheim.
Vielen Dank schonmal!