Beantwortet

2 Sonos Beam in einem Raum.


Abzeichen

Hallo an alle.…

ich benutze im Wohnzimmer für meinen Tv eine Sonos Beam, 2 mal One und Sub. Soweit alles wunderbar. Nun dachte ich mir, ich hole mir für meinen PC eine weitere Beam und schließe sie über das optische Kabel an. PC hat optischen Ausgang. Wenn ich jetzt über die App Musik höre ist alles gut. Wenn ich aber über PC meine Musik abspiele und meine 2te Beam als Line in „missbrauche“ hört es sich nicht harmonisch an. Als wenn eine Box in der Vase liegt …. Hat jemand eine Idee was falsch läuft?
 

Liebe Grüße 

Roland 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 December 2020, 13:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@Roland1966, was meinst du mit “Wenn ich aber über PC meine Musik abspiele und meine 2te Beam als Line in „missbrauche“ hört es sich nicht harmonisch an. Als wenn eine Box in der Vase liegt ….”? Ist der Ton in der Gruppe nicht synchron oder hört es sich dumpf an? Hast du Trueplay durchgeführt?

 

Die eigene Musiksammlung kann man auch als Sonos Musikbibliothek einbinden, dann erfolgt die Wiedergabesteuerung ebenfalls über die Sonosapp.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roland1966 

Hallo Roland,

Also wenn der Bedarf für dich gegeben ist und du z. B. den Ton von Videos o. ä. vom PC auf der Beam hören möchtest, dann sollte das grundsätzlich über einen optischen Ausgang am PC funktionieren. 


Es könnte imo an zwei Dingen liegen, sofern Trueplay und EQ Einstellungen für Loudness, Bass u. Höhen auf Sonos Seite passen.
1. Das Signal am optischen Ausgang wird evtl. durch die Treibersoftware beeinflusst. Man kann dort z. B. einstellen, ob 5.1 Audio als solches oder als PCM Stereo ausgegeben werden soll. 
2. Es liegt evtl. einfach daran, dass der Digitaleingang der Beam per DSP für Audio von Film/TV angepasst ist. Für Stereo-Musik ist er nicht optimal angepasst. Je nach Abmischung des Stereosignals macht sich das mehr oder weniger bemerkbar. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Greta,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich würde sagen das sie nicht ganz synchron sind aber wirklich ganz minimal…. oder besser gesagt als wenn man in einer großen Halle sitzt. 
Über PC höre ich Musik weil von Sonos da ja nichts kommt … Geht doch nicht‘s über Albumplayer o.ä. So spontan eine Playlist erstellen… gruselig! Aber prinzipiell klappt es ja mit Sonos, klangtechnisch sogar sehr gut 👍🏻.

 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roland1966 

Wenn du beide Beams zusammen als Gruppe spielen lässt und die Quelle „TV“ ist (also der Digitaleingang), dann stell mal in den Einstellungen beider Beams (damit es gegenseitig funktioniert) bei der Option „TV-Dialogsynchronisierung“ den Wert auf 3 oder 4. Dann sollte der Hall/ das Echo verschwinden. 
 

Abzeichen

@Roland1966

Wenn du beide Beams zusammen als Gruppe spielen lässt und die Quelle „TV“ ist (also der Digitaleingang), dann stell mal in den Einstellungen beider Beams (damit es gegenseitig funktioniert) bei der Option „TV-Dialogsynchronisierung“ den Wert auf 3 oder 4. Dann sollte der Hall/ das Echo verschwinden. 
 

Hallo Superschlumpf…

vielen Dank 🙏 das ist/war die Lösung!!! Es reichte allerdings die Beam am PC auf 4 einzustellen. Warum die PC Beam am optischen Eingang „schneller“ ist, erklärt sich mir allerdings nicht. Hätte gedacht das es was mit der Synchronisationen zwischen Bild und Ton einen Sinn macht. Nicht aber Ton zwischen den Lautsprechern.

Liebe Grüße 

Roland 

Abzeichen

Danke an alle für die Hilfe 🖖🏻

@Roland1966, was genau hast du da eingestellt, die TV-Dialogsynchronisierung kann man nur über die Sonosapp auf iOS/Android justieren.

 

Es reichte allerdings die Beam am PC auf 4 einzustellen.

 

 

Edit: Hab’s kapiert. Hatte jetzt den PC-Controller im Sinn. :slight_smile:

Abzeichen

@Roland1966, was genau hast du da eingestellt, die TV-Dialogsynchronisierung kann man nur über die Sonosapp auf iOS/Android justieren.

 

Es reichte allerdings die Beam am PC auf 4 einzustellen.

Genau… über die App. System –> Raum –> Heimkino/TV-Dialogsynchronisierung

Abzeichen

Hab mich falsch ausgedrückt… Die Beam die bei mir am PC angeschlossen ist, habe ich über die App eingestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roland1966 

Ja Roland, das hat mit dem Sync zwischen Bild u. Ton zu tun. Die Funktion bewirkt, dass die Beam mit der Tonausgabe etwas wartet und der Ton theoretisch etwas später kommt als das Bild. In dem regelbaren Bereich ist das allerdings (zum Glück) nicht bemerkbar. Gedacht ist die Funktion eigent für den seltenen Fall, wo der Ton mal schneller da wäre als das Bild. Meistens ist es aber eher andersrum. 

Mit Einstellung auf Null hat man ein Echo, weil der Ton zu gruppierten Playern erst übers Netzwerk geht. Diesen minimalen Versatz gleicht man dann eben aus.

Mein Tipp, die Einstellung auch an der anderen Beam vorzunehmen, hat den Sinn, falls dort das Signal reinkommt und die Beam vom PC gruppiert wird. Also eben andersrum. ;-)