2 Play:1 im Stereobetrieb und 1 Play:5 in einem Raum


Abzeichen

Guten Morgen

 

Das ist mein erster Post hier.

 

Ich habe im Schlafzimmer 2 Play:1 als Stereopaar laufen und wollte jetzt den Fernseher mittels einer Play:5 ins System einbinden.

Klappt soweit auch aber nur die 3 Geräte in 2 Räumen. Wenn ich sie Gruppiere kann man allerdings nur die 5 und die beiden 1er nur über die App gleichzeitig lauter leiser machen. Ich würde das gerne am Gerät per Taste machen.

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Geräte in einen Raum zu bekommen ?

 

Oder wäre dann vielleicht eine Sonos Connect dann die bessere Wahl ?

 

Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Oder wäre dann vielleicht eine Sonos Connect dann die bessere Wahl ?

 

In der Gruppe klappt das nicht.

Weder Play:5 noch Connect sind als externe TV-Lautsprecher konzipiert, dafür gibt es die Ray, Beam oder Arc. Zusammen mit den beiden Play:1 können Sie einen Surroundverbund konfigurieren, dessen Lautstärke sich über die TV-Fernbedienung regeln lässt. Dann sollte es auch über die Tasten klappen.

 

https://www.sonos.com/de-de/shop/home-theater

Abzeichen

Ich möchte ja auch keinen Surround Betrieb schaffen sondern lediglich die 3 Geräte in einem Raum betreiben und alle gleichzeitig regeln. 
 

Die 5 gen 1 oder die Connect sind die einzigen Geräte, die einen Eingang haben. 

@Dexxa2301, verfügt Ihr Fernseher über einen optischen Ausgang (Toslink) oder HDMI ARC? Das sind die für Soundbars üblichen Anschlüsse.

Abzeichen

Ich habe die Play 5 über Klinke angeschlossen. Klappt gut. Nur leider ist die Regelung nur über App gleichmäßig möglich. 

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, dementsprechend müssten Sie sich eine FB mit WLAN-Funktionalität besorgen. Von denen gibt es kaum noch welche auf dem Markt, ich hatte früher diese, die ihre eigenen Unzulänglichkeiten mitbringt. Und Sie bräuchten zusätzlich diesen Hub, ohne den funktionieren Trådfri-Produkte nicht.

 

Die Lautstärke über die Tasten zu regeln, klappt in der Gruppe nicht. Über die Tasten wird mit Ausnahme des Surroundverbunds / Stereopaars nur jenes Gerät gesteuert, dessen Tasten man drückt. Daran würde auch ein Connect nichts ändern.

Abzeichen

Ich hätte nur halt nicht das eine Gerät, an dem ich die Lautstärke getrennt regeln muss sondern nur die beiden Play1. 
 

den Ikea Hub habe ich. Bräuchte dann ja theoretisch nur noch den Lautstärkeregler von Ikea. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dexxa2301 

Hi..

Wenn es dir nur um den Eingang geht und der Play5 selber gar nicht unbedingt mitspielen soll/muss, dann stell doch in den Einstellungen für Autoplay als Ziel einfach den Raum des Play1 Stereopaares ein. Dann bleibt der Play5 stumm und muss auch nicht geregelt werden. Imho würde er das Stereobild eh nur verfälschen. 

den Ikea Hub habe ich. Bräuchte dann ja theoretisch nur noch den Lautstärkeregler von Ikea. 

 

Ja.

 

Wenn Sie im TV-Betrieb Play:5 und Stereopaar gruppieren wollen -- ein Hinweis: Es kann zu unschönen Aussetzern kommen, denn wie gesagt ist der Play:5 nicht als TV-Lautsprecher konzipiert.