Beantwortet

(2.) Beam als Rear verwenden oder nur als Gruppe?


In einem Zimmer werde ich die Beam Gen1 durch Gen2 ersetzen (Atmos), als Rear sind zwei One vorhanden. Somit habe ich eine Beam übrig. In einem anderen Zimmer habe ich eine einzelne Beam ohne Rear in Betrieb. Kann ich die jetzt übrige Beam dort als Rear betreiben? Da eine Beam ja ein 3.0 System darstellt, sollte es technisch machbar sein, allerdings weiß ich nicht ob softwareseitig dies überhaupt als Option vorgesehen ist seitens Sonos. Da ich aber nicht auch nicht zwei One dort aufstellen/kaufen möchte, sondern die freigewordene Beam dort verwenden möchte (besser als Verkauf), bliebe alternativ vielleicht noch die Einrichtung als Gruppe? Oder braucht die Beam zwingend einen eigenen angeschlossenen TV um überhaupt eingerichtet werden zu können?

icon

Beste Antwort von Hedy L. 22 November 2022, 11:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@squidgy, die Beam lässt sich nicht als Rücklautsprecher einrichten.

 

Oder braucht die Beam zwingend einen eigenen angeschlossenen TV um überhaupt eingerichtet werden zu können?

 

Nein. Sie brauchen Sie auch nicht noch einmal einzurichten, stellen Sie sie einfach an ihrem neuen Bestimmungsort auf. Das kann auch die Küche sein. Zu einer schon vorhandenen Beam können Sie sie lediglich hinzugruppieren, dann hören Sie von hinten das gleiche wie von vorne.

Habe ich mir fast gedacht betreffend Rear.

Dann werde ich sie wohl zu der anderen Beam hinzugruppieren (wobei das sicherlich komisch klingen wird mit den getauschten Kanälen rechts/links). Das Einmessen muss ja sicher separat erfolgen oder lässt sich auch eine Gruppe einmessen?

Eine Gruppe kann man nicht einmessen. Wenn Sie die Beam an ihrem neuen Standort umbenennen, wird die iOS-App Sie ohnehin fragen, ob die Beam bewegt wurde und auf Trueplay verweisen.

 

Edit: Gruppieren Sie die Beam zur TV-Beam hinzu, nicht andersrum.