Beantwortet

2.0 Signal an allen Surround Lautsprechern


Abzeichen

Hallo Community!

Bitte euch bei folgendem Problem um Hilfe: Sonos Playbar, Sub und 2x One als Surroundlösung für TV. Bisher war ein Loewe TV mit digital-coaxial über einen Konverter mit Toslink an der Soundbar angeschlossen. Jetzt wurde der TV auf einen Panasonic OLED getauscht, und direkt über Toslink verbunden. Der SPDIF-Ausgang steht auf PCM. Seit diesem Wechsel werden 2.0 TV Signale nicht mehr an allen Lautsprechern ausgegeben. Das war bei der vorhergehenden Lösung der Fall, nun nur mehr an der Soundbar. Gibt es hier noch irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann/muss? Vielen Dank im Voraus!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 January 2023, 01:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChristophG 

Mit der Einstellung „PCM“ wird immer nur Stereo zur Playbar gesendet. Wenn überhaupt, kommt dann auf den Rearspeakern ein minimales vom DSP errechnetes Hintergrundgeräusch an. Es kann aber ebem auch sein, dass die Rear stumm bleibem. Das hängt vom abgespiten Stereosignal ab. 
Ich würde den TV also eher auf „Durchschleifeb“, „Bitstream“ oder „Dolby Digital“ statt PCM einstellen. 
Falls der TV keinen Mehrkanalton von HDMI Quellen durchschleifen kann, würde ich einen HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink für ca. 60€ anschaffen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke für die Info! Werde noch andere Einstellungen versuchen, Ich dachte ich muss das TV Ausgangssignal auf PCM stellen, sodass DSP mir für jedes Signal (2.0 und 5.1) eine Ausgabe über alle Lautsprecher berechnet. Ist DSP immer automatisch aktiv sobald ein “passendes” Stereosignal eintrudelt, oder gibt es hier eine Einstellung im Sonos System-Menü um DSP zu aktivieren? (Leider bin ich erst nächste Woche wieder vor Ort und dann sollte ich eine Lösung parat haben). Vielen Dank nochmals!


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChristophG

Der DSP verarbeitet automatisch passend das eingehende Audiosignal. Deswegen ist es wichtig, dass der TV so eingestellt ist, dass immer das bestmögliche Format ausgegeben wird. in der Regel ist das mit der Einstellung “Passthrough”, “Durchschleifen”, “Bitstream”, “Dolby Digital” oder wie auch immer der jeweilige Hersteller es nennt der Fall. Bei PCM würde der TV auch aus Mehrkanalton nur Stereo machen.

Wenn z.B. DD5.1 als Signal bei Sonos ankommt, merkt der DSP das und verwendet automatisch den entsprechenden Decoder. Kommt nur Stereo an, versucht der DSP immer automatisch aus dem Signal passende Anteile “rauszuholen”, um wenigstens ein dezentes Signal auf die Rearspeaker zu legen. Das gelingt aber eben nicht immer, wenn das Stereosignal es nicht hergibt. Dann bleiben die Rearspeaker bei Stereo halt stumm.

Einstellen muss man da nix… passiert alles automatisch.

Abzeichen

Jetzt ist mir alles klar! Danke dir vielmals für die kompetenten und schnellen Infos! Bin selten so gut geholfen worden :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jetzt ist mir alles klar! Danke dir vielmals für die kompetenten und schnellen Infos! Bin selten so gut geholfen worden :D

Danke für die Blumen… 😊

Immer wieder gerne.